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Bei 300Tkm Wechsel Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2013 um 8:25

Hallo!

Wie lange hält beim 220iger M111 die Steuerkette? Ich muß jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen! Soll ich nach 300Tkm die Steuerkette mit Zahnrädern mit wechseln? Rasseln tut die noch nicht.

Danke und Grüße von Valdi!

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14 Antworten

wechseln...

Wenn immer Öl gewechselt wurde, ist vorher nicht davon aus zu gehen, dass die Kettensätze kaputt gehen.

Ich würde dabei eher die Auslassventile genau prüfen und deren Sitze...

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:10

Danke 3Litercoupe und Mark!

Valdi!

Im Endeffekt siehst du das ja.

Du hast ja die Kettenräder in der Hand und wenn die dann schon einseitig ausgelaufen sind, solltest du die wechseln. Hab ich aber beim M111 noch nie in kritischer Form gesehen.

Den Kettenspanner solltest du schonmal neu kaufen, die Federringe in den alten Spannern biegen sich oft ein wenig auf und lassen sich dann nicht mehr wiederverwenden und die gibts m.W. nicht einzeln.

Wenn die Kette keine Pittings in den Laufrollen hat, ist die eigentlich in Ordnung. Die Spannung kontrollliert man ja eh beim zusammenbau...

Sollte die Kette irgendwann doch mal klappern, kann man die immernoch neu machen, das ist kein all zu großer Akt, dafür muss ja nur der Spanner raus und der Ventildeckel runter. Die kann man so durchziehen.

Ich hab aber noch keinen M111 mit defekter Kette gesehen, aber schon mehrere mit über 500.000km auf der Uhr...

Wichtiger ist es m.E. die Ventilschaftdichtungen mit zu wechseln und die Ventile und Sitze zu prüfen.

Die Kettenradschrauben würde ich aber Auslassnockenwellenseitig mit neu machen, und die 4 vorderen Kopfschrauben...

Hallo Mark,

gestatte eine kleine Querfrage: Kann man das so verstehen als wären die Ventile / Sitze bei den M111er bekannt für Schwächen, oder? Generell oder laufleistungsbezogen? Wie äußert sich das in der Fahrpraxis, evtl. durch erheblichen Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich? Dann wär' mein 200er davon betroffen, wobei zwei freie MB-Werkstattmeister nichts auffällig fanden an dem Motor. Bin zwar durch den anderen TE M103 bzgl. Drehmoment anderes gewohnt, aber so ein "Loch" kann eigentlich nicht normal sein...

Gruß, M.

also ich kenne keine schwachstelle bei den ventilen... und wenn ich schreibe ...wechseln... dann meine ich das auch so...die 4 zyl. neigen dadurch gerne zum rauheren lauf... und das sie neu musste... hört man immer erst... nachdem man sie erneuert hat... ;)

Die Auslassventile bemerkt man durch nachlassende Leistung, das Auto zieht irgendwann keinen Heering mehr vom Teller...

Auch ne gelängte Kette macht sich so bemerkbar, wobei ich bei den 2 Litern ohne Nockenwellenversteller das letzte mal schmerzfrei war und die Kette nen Zahn vorgehängt habe ;)

Gibt dann noch n bisschen mehr Leistung ;)

Das mit den Ventilen kriegt man aber durch Kompressions und Druckverlustprüfung schnell raus. Hauptsächlich betroffen sind davon Gasfahrzeuge, und eben FZ ab ~300.000km sollte man dahingehend prüfen...

am 26. März 2013 um 16:09

Hallo in die Runde,

ich hänge mich mal bei euch rein wegen Steuerkette.

Ein Bekannter von mir fährt einen 300 CE ( M 103 ). Er möchte ohne Not die Steuerkette wechseln. Er meint,

bei 200 000 Km müsste das so sein. Motor ist absolut trocken, würde noch gut fahren, ziehen.

Und da es eine einfach Kette wäre, müsste man sie tauschen.

Da das Fahrzeug in Frankreich fährt, hat er den Kat und die Lambdasonde ausgebaut.

Die Lambdasonde wird aber doch benötigt für die Steuerung des Gemisches?

Was wären mögliche Ursachen, wenn man ohne Lambdasonde fährt?

 

VlG ..... Frank

Bei den Simplexketten sollte man schon auf Längung prüfen, aber nicht pauschal tauschen.

Der hat ja noch die KE Einspritzung und ohne Lambdasignal geht die auf eine Art festgeschriebenen Wert. Er hat halt dann einen Mehrverbrauch.

Viel blöder ist es, ohne Kat zu fahren, denn der errechnete Rückstau fehlt dem Motor und das geht über Kurz oder Lang in die Hose

Mfg Johannes

Wenn er nen 300er ohne Kat und Lambdasonde fährt, dann verbraucht der nen Schluck weniger Benzin, viel mehr passiert da nicht.

Die Autos gabs auch ohne KAT und der "braucht" die Lambdasonde keinesfalls zur Gemischregelung.

Kann man auch einfach ausbauen.

Hatte ich auch schon mal, aber 3 Liter Hubraum ohne Kat sind nicht so angenehm, wenn man damit irgendwo losfährt oder ankommt, tritt aufs Gas und alle stehen in ner Wolke und sagen "der Stinkt"...

Die Kette sollte ich bei 200.000 auch neu gemacht haben, haben alle Experten und selbst einer bei Mercedes gesagt.

Die neue Kette die ich bei 280.000 gekauft habe, liegt immernoch im Schrank.

Jetzt hat er 403.000 gelaufen, immernoch die erste Kette und die erste Kopfdichtung...

Ein vorsorgliches Tauschen der Kette ist m.E. Blödsinn.

am 27. März 2013 um 10:06

Wenn du die ZKD gerade wechselst ist es denke ich nicht verkehrt den Steuerkettenwechsel gleich mitzumachen- auch wenn der Zustand noch okey zu sein scheint. Vielleicht hält die Kette noch 20tsd -30 tsd Kilometer und dann musst du sie wechseln; wäre blöd dann alles wieder auseinanderzureißen;)

Ist natürlich auch eine Frage des Bugets....

am 27. März 2013 um 11:21

@ Mark,

hätte ich nicht gedacht, dass der Motor problemlos ohne Lambdasond fährt. Und dann auch beim Spritverbrauch unauffällig ist. Also ist die KE eine feine Sache.

Also macht nur eine defekte Lambda Huddel. Gut zu wissen.

Beim nächsten Stammtisch frage ich ihn mal warum er jetzt genau die Steuerkette wechseln will.

VlG ...... Frank

Klar.

Der Motor läuft auch ohne Steuergeräte ...

Das ist im Prinzip ne K-Jetronic, die läuft ohne alles rein mechanisch, braucht nur Strom auf der Benzinpumpe.

Die ist ergänzt um den E-Teil und der regelt die Gemischanpassung nach, das Kaltlaufprogramm, Schubabschaltung, usw.

Der E-Teil regelt über 4 / 5 Hauptgrößen, je nach dem ob es sich um ein RÜF-Fahrzeug handelt, das heißt der Wagen keinen Kat hat, oder ob er einen Kat hat, dann nimmt der die Lambdasonde mit rein, welche die Katversion gar nicht hat.

Einziger Unterschied zwischen Kat / RÜF ist neben dem Unterschied Kat / Vorschalldämpfer die Lambdasonde, die beiden Abgleichstecker und eben dass die RÜF Variante ca. 0,5 Liter weniger Kraftstoff brauchen soll (lt. Werksangaben) und 8 PS mehr hat. Daher ja auch die Angabe 180/188PS.

Die Abgleichstecker sind aber zu vernachlässigen.

Alles andere (Verdichtung, Steuergeräte, usw. sind gleich, weil die 124er von Anfang an ausschließlich als RÜF Variante, das heist Rückrüstfahrzeug bestellbar waren, und eben als GKat. Rückrüstfahrzeug heist, man konnte diese Fahrzeuge alle mit GKat nachrüsten, in dem man eben Kat, Lambdasonde und die beiden Stecker reingesteckt hat. Das gabs bei MB als Set zu kaufen...

Der Leistungs und Verbrauchsunterschied aber auch nicht wirklich merkbar.

Ich hatte bei meinem das RÜF Hosenrohr eingebaut und die Lambdasonde raus genommen, weil ich damit in Ländern ohne bleifreiem Benzin war. Da ist das sonst alles kaputt...

Ich hab danach sogar ne Lambdasonde reingesteckt und bin ohne Kat auf E85 durch die Abgasuntersuchung beim TÜV gekommen... Das kein Kat da war, hat der damals wg. des Vorschalldämpfers im RÜF Rohr nicht gemerkt.

Dann hat aber die E85 Tankstelle zugemacht und ich hab wieder Super getankt und das hat mir halt Abgasmäßig nicht gepasst. Wenn du mit offenem Fenster an die Ampel gefahren bist und der Wind kam von hinten, saßest du in deiner eigenen Wolke. Hat mich nicht gestört, aber meine Mädels, deshalb bin ich wieder -schon Jahre- mit Kat unterwegs.

am 27. März 2013 um 12:32

Also ob du nen Kaltstart ohne E- Teil so ohne weiteres hinbekommst wage ich zu bezweifeln ;)

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