ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei 300tsdkm noch Getriebeöl Wechsel ???

Bei 300tsdkm noch Getriebeöl Wechsel ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:45

Es geht um meinen bmw e60 M54 , meint ihr das ein Öl Wechsel ohne Spülung das ganze haltbarer macht , letzte Wechsel war vor 100000km.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2018 um 7:29

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 9. Mai 2018 um 08:44:01 Uhr:

Ich würde es anders angehen: wenn der Wagen mit 300.000km noch gut schaltet, warum dann das Getriebeöl wechseln? Ich würde alles lassen, wie es ist.

Ich hab vor einem Monat bei meinem 530i das Öl der Automatik gewechselt, km Stand 250.000, und ich kann keinen Unterschied zu früher feststellen. Hätte ich mir komplett sparen können.

Beim X5 3.0d habe ich bei 220.000 km die Automatik gespült. Ebenfalls absolut kein Unterschied zu merken.

Mein 20 Jahre alter E39 ist 300.000 km mit dem ersten Öl in der Automatik gefahren, nie gewechselt. Er schaltete bis zuletzt schön weich und präzise, ein Traum.

Ich bin geheilt. Die Sache mit dem Getriebeölwechsel ist ein hype, den man nicht mitmachen muss. Wenn das Auto gut fährt, mach ich keinen Ölwechsel.

Motorölwechsel kannst du auch sparen. Merkst doch keinen Unterschied nach dem Ölwechsel...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Warum solltest du es nicht machen? Ist doch einfach und kostet nicht die Welt.

Und wenn ich an die dunkle Brühe denke, was bei meiner rauskam, mache ich es alle100tkm

Klar würde ich auch machen schaden tut es nicht.

Hatte meins bei 150tkm gewechselt war auch ne richtig dunkel.

Wäre vorsichtig

Ruf ZF Dortmund dazu mal an.

Möchtest Du uns auch den Grund nennen, warum man vorsichtig sein soll?

Ich würde es anders angehen: wenn der Wagen mit 300.000km noch gut schaltet, warum dann das Getriebeöl wechseln? Ich würde alles lassen, wie es ist.

Ich hab vor einem Monat bei meinem 530i das Öl der Automatik gewechselt, km Stand 250.000, und ich kann keinen Unterschied zu früher feststellen. Hätte ich mir komplett sparen können.

Beim X5 3.0d habe ich bei 220.000 km die Automatik gespült. Ebenfalls absolut kein Unterschied zu merken.

Mein 20 Jahre alter E39 ist 300.000 km mit dem ersten Öl in der Automatik gefahren, nie gewechselt. Er schaltete bis zuletzt schön weich und präzise, ein Traum.

Ich bin geheilt. Die Sache mit dem Getriebeölwechsel ist ein hype, den man nicht mitmachen muss. Wenn das Auto gut fährt, mach ich keinen Ölwechsel.

am 9. Mai 2018 um 7:29

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 9. Mai 2018 um 08:44:01 Uhr:

Ich würde es anders angehen: wenn der Wagen mit 300.000km noch gut schaltet, warum dann das Getriebeöl wechseln? Ich würde alles lassen, wie es ist.

Ich hab vor einem Monat bei meinem 530i das Öl der Automatik gewechselt, km Stand 250.000, und ich kann keinen Unterschied zu früher feststellen. Hätte ich mir komplett sparen können.

Beim X5 3.0d habe ich bei 220.000 km die Automatik gespült. Ebenfalls absolut kein Unterschied zu merken.

Mein 20 Jahre alter E39 ist 300.000 km mit dem ersten Öl in der Automatik gefahren, nie gewechselt. Er schaltete bis zuletzt schön weich und präzise, ein Traum.

Ich bin geheilt. Die Sache mit dem Getriebeölwechsel ist ein hype, den man nicht mitmachen muss. Wenn das Auto gut fährt, mach ich keinen Ölwechsel.

Motorölwechsel kannst du auch sparen. Merkst doch keinen Unterschied nach dem Ölwechsel...

Weil ZF mal dazu was gesagt hat.

am 9. Mai 2018 um 7:59

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 9. Mai 2018 um 08:44:01 Uhr:

Ich würde es anders angehen: wenn der Wagen mit 300.000km noch gut schaltet, warum dann das Getriebeöl wechseln? Ich würde alles lassen, wie es ist.

Ich hab vor einem Monat bei meinem 530i das Öl der Automatik gewechselt, km Stand 250.000, und ich kann keinen Unterschied zu früher feststellen. Hätte ich mir komplett sparen können.

Beim X5 3.0d habe ich bei 220.000 km die Automatik gespült. Ebenfalls absolut kein Unterschied zu merken.

Mein 20 Jahre alter E39 ist 300.000 km mit dem ersten Öl in der Automatik gefahren, nie gewechselt. Er schaltete bis zuletzt schön weich und präzise, ein Traum.

Ich bin geheilt. Die Sache mit dem Getriebeölwechsel ist ein hype, den man nicht mitmachen muss. Wenn das Auto gut fährt, mach ich keinen Ölwechsel.

Bei meinem E39 hat das erste Getriebeöl dann bei 326.000 versagt. Getriebe Schrott. Rep. hat 3500€ gekostet. Lief dann auch bis 537.000km problemlos.

 

Ölwechsel lohnt sich immer!!! Der Preis vom Ölwechsel ist nicht vergleichbar mit der Summe, wenn es dann zu spät ist.

Komisch!

Wenn mich nicht alles täuscht bezieht Vw und Audi die Getriebe auch über ZF. Bei den ist ein Ölwechsel alle 60tkm laut Servicebuch fällig.

Sagen wir’s mal so ein Getriebe Ölwechsel schadet definitiv nicht ob’s sich’s danach besser schalten lässt ist denk ich eher subjektiv gesehen. Ich würde aber das Geld in die Hand nehmen und den Ölwechsel durchführen lassen.

Rif da bei ZF an!

Die haben dad Getriebe schließlich gebaut und gerade DO kennt sich bei Wartung sehr gut aus.

Hr. Sagert

Sehr geil, weil man nix merkt lohnt ein Ölwechel nicht. :D Wieso wechselt man beim Motor das Öl regelmäßig? Merkt man doch auch nicht? :D Öl altert ja auch nicht durch Druck und Temperatur. Und Abrieb von Wandlerüberbrückungskupplung und den Gangkupplungen gibt es ja auch nicht. :rolleyes:

Ein Wunder dass manche überhaupt Auto fahren dürfen wenn es scheinbar schon an logischem Denkvermögen fehlt. :rolleyes:

Zum Getriebe, es gab wohl mal die Aussage dass man über 200? tkm keinen Wechsel mehr machen sollte. Wieso erschließt sich mir zwar nicht aber vielleicht hält bei hohen Laufleistungen nur noch der massive Abrieb im Öl das Getriebe zusammen / dicht. :D

Wenn es beim Threadersteller vor 100 tkm aber schon mal getauscht wurde, kann man es aber in jedem Fall erneut tauschen.

Ich habe beim n62 eine Spülung gemacht bei 290tkm ( kurz nach Kauf) weil ich Probleme mit dem 5. Gang hatte. Das ist nun genau 6 Tage her und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Im Öl war schon leichter span und ich musste feststellen das noch die erste ölwanne drin war. Habe 350 Euro bezahlt gespült wurde so lange bis er sauber war ( 25 Liter ) ich dufte bei der gesamten Arbeit dabei sein

Meiner war mit 260tkm vor einem Jahr wieder bei ZF in DO zum Ölwechsel/Spülung. Lief vorher und nachher noch top. Öl war sauber, keine Rückstände

Allerdings seit dem Winter, habe ich bei kalten Motor das Problem, dass er vom 2. in den 3. Gang bei geringer Beschleunigung hin und her eiert, als ob her hochschalten will, aber dann doch nicht kann. Sonst ist immer noch alles i.O.. Ich hatte keine Lust darum noch mal zu ZF zu fahren. Die haben auch die Meinung, dass ein Getriebe eine Lebensdauer von 250tkm hat, d.h. da bin ich ja schon drüber.

Aber das würde mich jetzt nicht davon abhalten den Ölwechsel wieder zu machen zu lassen. Öl verliert seine Eigenschaften durch thermische und mechanische Beanspruchung, sowie über Alterung.

In der Friteuse muss das Fett auch gewechselt werden...

Hi.

Ich war mit meinem 530dA bei KM stand 225.000 zu ZF Saarbrücken wegen getriebeölwechsel.

Das Öl war noch nie zuvor gewechselt worden.

Schaltprobleme gab es nicht.

Der Mitarbeiter riet in meinem Fall sogar davon ab.

Wollte es aber unbedingt gemacht haben.

Vorher nachher KEIN Unterschied festzustellen.

Da wurden noch kleinteile in der mechatronik gewechselt. Kosten so um die 700 Euro.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei 300tsdkm noch Getriebeöl Wechsel ???