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Bei 40-50 km/h. bremst W247 ab

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:40

Hallo,

hatte vor zwei Tagen folgendes Problem. Bin mit ca. 40-50 km/h gefahren. Ohne das ich gebremst habe, hat sich die Bremse aktiviert. Es war ein lautes Geräusch, als wenn ich kurz die Handbremse aktiviert hätte. Auto hat total abgebremst, Bremse hat sich wieder gelöst.

Hatte jemand das gleiche Problem?

 

Beste Antwort im Thema

Das System ist im Prinzip dumm.

 

Es ist nicht mit dem menschlichen Auge und den daraus resultierenden Folgereaktionen eines aufmerksamen Fahrers vergleichbar.

 

Wenn man es so sieht ist der Aktive Spurhalteassistent ein naiver Lebensretter der im Hintergrund arbeitet.

Man muss ihm Fehler verzeihen.

Wenn er uns nur ein Mal den A..... rettet hat es sich allemal gelohnt.

 

Das gleiche gilt für den Aktiven Bremsassistent.

Wenn er mich auch nur ein einziges Mal vor einem Auffahrunfall bewahrt hat er sich gelohnt.

 

Wer das Auto länger fährt weiß irgendwann genau wo und wann das System falsch regeln wird.

Dann lenke ich halt dagegen oder gebe Gas.

 

Abschalten ist keine Alternative.

 

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Da hat der Aktive Bremsassistent wohl ein Hindernis erkannt.

 

Unschön aber kommt vor.

Nächstes Mal kurz gasgeben dann bricht er ab.

Ist mir auch passiert Landstraße 60km/h Vollbremsung und wer zahlt, wenn einer hinten drauf fährt? Bremsen ohne Grund und man ist schuld, glaube kaum, das der Fehler im Sensor als Grund anerkannt wird, also zahlendes Mitglied.

kann natürlich auch der Spurhalteassistent gewesen sein...

Hallo,

auch ich tippe auf den Spurhalteassistenten als Ursache. Eine m.E, überzogene, bisweilen gefährliche künstliche Intelligenz, die mit der vielfältigen Wirklichkeit auf den Straßen noch nicht ganz klar kommt!

Auch ich hatte schon mehrere Schockbremsungen. Zwar hilft im Einzelfall Gasgeben, besser, aber mühsamer: den Spurhalreassitent über die Taste Car-Einstellungen bei jedem Start abstellen - jedenfalls solange bis MB endlich die Gefahr erkennt und ein Update zur Dauerabshaltung bringt. Das soll z.Zt. nach schriftlicher Mitteilung des zentralen Service von MB wegen der Typzulassung für die B-Serie nicht möglich sein.

Eine Vielzahl von Negativ-Reesonaz führt dann aber vielleicht doch noch weiter.

Gruß

B- Mounty

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:21

Nein, der Spurhalteassistent war es nicht, Geräusch hört sich anders an. Der Bremsvorgang war wie eine kurze Notbremsung.

der aktive Spurhalteassistent bremst und der klang ist meist unterschiedlich - leider erschreckt man da total...

merkwürdig, warum der Spurhalteassistent nicht auf die Lenkung zugreift statt auf die Bremsen!

Das wäre doch viel sinnvoller?

Auf die Lenkung zugreifen, wäre noch gefährlicher nach meiner Meinung.

Bei mir bremst der Spurhalteassistent am heftigsten, wenn ich nach rechts an den Fahrbahnrand komme. Dann zeigt es mir im Display aber auch das Auto mit einem roten Strich am rechten Rand.

Nachdem ich schon so einige Schrecksekunden bzgl. dem Spurhalteassistenten hatte, wird dieser vor jeder Fahrt deaktiviert.... diese Probleme hatte ich bei meinem Ford vorher nicht... aber ich fahre meine Bibi dann doch lieber ohne Assistent

Zitat:

@Geli_2612 schrieb am 21. Januar 2020 um 06:50:29 Uhr:

Nachdem ich schon so einige Schrecksekunden bzgl. dem Spurhalteassistenten hatte, wird dieser vor jeder Fahrt deaktiviert.... diese Probleme hatte ich bei meinem Ford vorher nicht... aber ich fahre meine Bibi dann doch lieber ohne Assistent

Dann bist du aber auch in einem gesundheitlichen Notfall oder bei Sekundenschlaf nicht geschützt.... muss man abwägen...

Wenn du auf der Landstrasse in den Gegenverkehr abdriftest wirst du bei ausgeschaltetem System nicht zurückgeführt.

 

Das ist für mich die wichtigste Eigenschaft des Aktiven Spurhalteassistent.

 

Wie oft liest man von Unfällen dieser Art.

Leider passieren diese Unfälle immer wieder, mit schrecklichen Folgen. Ich würde mir wünschen, dass diese Systeme schnellstmöglich verbessert und weiterentwickelt werden, damit diese in jedem Wagen irgendwann zum Standard werden um auch Fremdverschulden zukünftig auszuschließen.

.. da gebe ich Euch natürlich auch recht... aber einen Spurhalteassistent, welcher auf der AB einfach mal so abbremst weil da noch die alten gelben Spurdinger kleben, ist auch kein Spaß...

Das System ist im Prinzip dumm.

 

Es ist nicht mit dem menschlichen Auge und den daraus resultierenden Folgereaktionen eines aufmerksamen Fahrers vergleichbar.

 

Wenn man es so sieht ist der Aktive Spurhalteassistent ein naiver Lebensretter der im Hintergrund arbeitet.

Man muss ihm Fehler verzeihen.

Wenn er uns nur ein Mal den A..... rettet hat es sich allemal gelohnt.

 

Das gleiche gilt für den Aktiven Bremsassistent.

Wenn er mich auch nur ein einziges Mal vor einem Auffahrunfall bewahrt hat er sich gelohnt.

 

Wer das Auto länger fährt weiß irgendwann genau wo und wann das System falsch regeln wird.

Dann lenke ich halt dagegen oder gebe Gas.

 

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