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Bei 5% Steigung Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:40

Hallo Gemeinde!

Seit kurzer Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem Passat 2,0, 140Ps, BJ 2005 Limousine. Wenn ich in der Früh in die Arbeit fahre komme ich an eine Kreuzung mit ca. 5% Steigung, dort halte ich meist mit Kupplung und Gas den Wagen am Stand. Wenn ich dann in die Kreuzung einfahren möchte, muss ich oft extrem viel Gas geben und mit der Kupplung spielen um in die Kreuzung einzufahren. Also man hat immer das Gefühl, dass der Motor bald abstirbt. Beim Fahren merke ich jedoch weder einen Leistungsverlust noch sonst irgendwelche Anzeichen. Hat von Euch einer eine Idee, was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hallo Socky_1,

habe weder eine Ahnung noch die Lösung für dein Problem, aber beim Lesen deines Beitrags fällt mir der Missbrauch der Kupplung auf. Man hindert kein Fz. mit der Kupplung am Rückwärtsrollen, schon gar nicht an einer Steigung. Nichts für ungut.

Gruß

 

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Hallo Socky_1,

habe weder eine Ahnung noch die Lösung für dein Problem, aber beim Lesen deines Beitrags fällt mir der Missbrauch der Kupplung auf. Man hindert kein Fz. mit der Kupplung am Rückwärtsrollen, schon gar nicht an einer Steigung. Nichts für ungut.

Gruß

 

Doppelpost

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Socky_1,

habe weder eine Ahnung noch die Lösung für dein Problem, aber beim Lesen deines Beitrags fällt mir der Missbrauch der Kupplung auf. Man hindert kein Fz. mit der Kupplung am Rückwärtsrollen, schon gar nicht an einer Steigung. Nichts für ungut.

Gruß

Danke für deinen Talentfreien Beitrag. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

 

Danke für deinen Talentfreien Beitrag. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

Ich ziehe auch nicht die Handbremse, aber zumindest ist die Kupplung durchgetreten und das Fz. mit der Betriesbremse blockiert, wenns nur paar Sekunden dauert. Bei längeren Pausen sogar Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Dein zuvor beschriebener Nutzungsablauf ist extrem Verschleißfördernd.

Ich will dir keines Falls zu nahe treten, sorry

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

 

Danke für deinen Talentfreien Beitrag. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

Ich ziehe auch nicht die Handbremse, aber zumindest ist die Kupplung durchgetreten und das Fz. mit der Betriesbremse blockiert, wenns nur paar Sekunden dauert. Bei längeren Pausen sogar Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Dein zuvor beschriebener Nutzungsablauf ist extrem Verschleißfördernd.

Ich will dir keines Falls zu nahe treten, sorry

Viele Grüße

Ok hast Recht, ich stehe ja nach ein paar Sekunden auch auf der Bremse, habe nur versucht das Problem zu beschreiben und wollte damit sagen, dass ich die Handbremse nicht angezogen habe.

am 7. Mai 2010 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

Ich weiß nicht was dein potentielles Leistungsproblem (das deines Auto`s) mit dem Nichtanziehen der Handbremse an einer nicht stark frequentierten Straße zu tun hat. Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich ziehe auch nicht die Handbremse, aber zumindest ist die Kupplung durchgetreten und das Fz. mit der Betriesbremse blockiert, wenns nur paar Sekunden dauert. Bei längeren Pausen sogar Gang raus und den Fuß von der Kupplung.

Genau, das handhabe ich ebenso.

 

So nun zum Thema -----> Passiert das im kalten Motorzustand, oder bei Frühtemparaturen um die Null, tritt das ständig auf oder nur manchmal, springt der Wagen früh gut an ??? Details die sehr hilfreich bei der Problemanalyse sind. Ich glaube das es nichts mit der kleinen Steigung zu tun hat.

Gruß Wolle U

Liegt vielleicht daran, dass der Passat kein Leichtgewicht ist und man die 1,x Tonnen erstmal vom Stand wegbekommen muss?

Meiner mag beim Anfahren auch relativ viel Gas sehen, dass wirklich was weitergeht....gleiche Maschine.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolle U

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

Ich weiß nicht was dein potentielles Leistungsproblem (das deines Auto`s) mit dem Nichtanziehen der Handbremse an einer nicht stark frequentierten Straße zu tun hat. Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolle U

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich ziehe auch nicht die Handbremse, aber zumindest ist die Kupplung durchgetreten und das Fz. mit der Betriesbremse blockiert, wenns nur paar Sekunden dauert. Bei längeren Pausen sogar Gang raus und den Fuß von der Kupplung.

Genau, das handhabe ich ebenso.

 

So nun zum Thema -----> Passiert das im kalten Motorzustand, oder bei Frühtemparaturen um die Null, tritt das ständig auf oder nur manchmal, springt der Wagen früh gut an ??? Details die sehr hilfreich bei der Problemanalyse sind. Ich glaube das es nichts mit der kleinen Steigung zu tun hat.

Gruß Wolle U

Wagen springt in der Früh ohne Probleme an.

Motor ist noch kalt, da Kreuzung nur wenige Meter von Wohnort entfernt

Im Winter hatte ich das Problem noch nicht

Problem ist nur ab und zu

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Liegt vielleicht daran, dass der Passat kein Leichtgewicht ist und man die 1,x Tonnen erstmal vom Stand wegbekommen muss?

Meiner mag beim Anfahren auch relativ viel Gas sehen, dass wirklich was weitergeht....gleiche Maschine.

Ja da hast du schon recht, das der nicht leicht ist. aber die variable gewicht ist immer gleich

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Socky_1,

 

habe weder eine Ahnung noch die Lösung für dein Problem, aber beim Lesen deines Beitrags fällt mir der Missbrauch der Kupplung auf. Man hindert kein Fz. mit der Kupplung am Rückwärtsrollen, schon gar nicht an einer Steigung. Nichts für ungut.

 

Gruß

Danke für deinen Talentfreien Beitrag. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

na dann lebe damit das deine kupplung dir das auf dauer übel nimmt. sorry, aber wenn du zu faul bist die bremse zu betätigen, musst ja nicht die handbremse benutzen, da gibt es unten mittig ein pedal.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

 

Danke für deinen Talentfreien Beitrag. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, die nicht stark frequentiert ist, ziehe ich nicht immer die Handbremse an

na dann lebe damit das deine kupplung dir das auf dauer übel nimmt. sorry, aber wenn du zu faul bist die bremse zu betätigen, musst ja nicht die handbremse benutzen, da gibt es unten mittig ein pedal.

Man was bist du für eine Huppe! Wenn ich Fahrtipps brauche gehe ich zum ADAC. Ob ich alle 3 Wochen eine Kupplung brauche oder nicht ist wohl mein Problem, komischer weise musste ich bei keinen meiner Fahrzeuge bis jetzt eine tauschen. Und wenn ich meinen Wagen für eine halbe Sekunde so halte um links und rechts zu gucken, wird ihn das auch nicht umbringen. Aber Hauptsache du hast deinen Senf dazugegeben

Hat Dein Passat AutoHold? Wenn ja, hast Du das schon mal benutzt und wie verhält er sich damit?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:03

Werde ich testen, Danke

Zitat:

Original geschrieben von Socky_1

Ob ich alle 3 Wochen eine Kupplung brauche oder nicht ist wohl mein Problem,

und warum belästigst du uns dann mit deinem problem?

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