ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bei 5000u/min ist schluss beim gti?

bei 5000u/min ist schluss beim gti?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:44

habe mein 94er gti heut mal ausfahren wollen und hab gemerkt das bei 5000u/min die drehzahlsperre kommt noch weit vorm roten bereich, hab ihn dann im fünften gang ausgefahren und gerade mal 195 km/h ereicht und dann kam die drehzahlsperre, das ist doch nicht normal oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:38

stop stop stop! ich will nicht das ihr euch hier wegen mir streitet! klar vielleicht hab ich euch nicht gesagt welchen motor ich habe und so, aber die leute die mir bislang geschrieben haben schreiben ja von ihrem rechen daheim aus und sind nicht vor ort! also geben sie mir auch nur tips was es sein könnte also wie gesagt ich bin für jeden tip dankbar und möchte das ich mein auto die woche noch zum laufen bekomme bzw das es wieder ordentlich fährt, also bitte nicht auf anderen rum hacken nur weil sie ne vermutung haben was es vielleicht sein könnte, wie gesagt ich treffe mich morgen abend mit h2 fanatiker hier aus dem mt und dann werde ich euch brühwarm erzählen was es nun war ok! und jetzt atmen wir alle tief ein und wieder aus und sind wieder lieb zu einander...grinz:D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Das bedeutet, dass er im Notlauf ist. Hört aber schlimmer an, als es ist. ;)

Aber irgendein Teil arbeitet nicht mehr so wie es soll. Da hilft eigentlich nur Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:14

Was könnte das den dann sein?? Was könnte da dann defekt sein??

Das erfährst du wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist.

Wilde Spekulationen über die Ursache helfen dir wirklich nicht weiter.

Eine wilde Spekulation hab ich auch noch........du fährst nen GTI mit dem Motorkennbuchstaben ADY und der Hallgeber ist defekt:D

Also Hallgeber ist bestimmt nicht defekt, der ADY läuft auch dann noch wenn ihr den Stecker 3 Pollig vom Zündverteiler abzieht. Diese meine Aussage könnt ihr ja superleicht überprüfen???.

Vermute ein defektes Relais Nr 30 auf steckplatz 3. Kostet neu allerdings die unglaubliche Summe von 12 € bei VW. Da sind kaltlötstellen drin.

Gruß von George.

Digi M meint nicht das er ohne Hallgeber nicht läuft sondern im Notlauf läuft  und das tut er wenn er keine Zylinderpositionsbestimmung  für  Zylinder1 und OT via Hallgeber mehr hat ;)

 

und  PKgeorg wieso sollte ein " kaltes" pumpenrelais oder gar das MSG relais  zu einer drehzahlbegrenzung führen   das würde sich mit  sporadischen  Motorstop oder Stottern bemerkbar machen .:D

 

fehlerauslesen  dann siehste mehr

 

würde auch zu 80 % auf Notlauf tippen und dafür kommen einige kanditaten in frage

 

und wenn speicher leer ist ist es ein  nicht überwachtes Bauteil  die übliche  3 k Prüfung  Kabel Kerzen Kontakte  zündspule  und benzindruck   prüfen entweder BDR oder Pumpe

 

 

oder aber der böse Kat ist dichtgegangen

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:03

also zündkabel hab ich heut nachgeschaut die sind es nicht und zündkerzen auch nicht, obwohl eine locker war, aber ich werde es morgen sehen da will ich mich mit h2 fanatiker hier aus dem motor talk treffen und er schaut mal nach bzw er liest mein fehlerspeicher mal aus, hab ja dann auch noch ein abs fehler den wollen wir dann auch gleich mal nach sehen, trotzdem habt alle recht vielen dank für die schnellen antworten, werde euch dann morgen abend berichten was es nun war...

Nee glaub mir Relais Nr.30 ist Defekt. durch die kaltlötstelle und Vibrationen (5000 U/min) Schwimmt der Pin im LÖTPUNKT.

Dadurch wird das MSG Nicht mehr mit Spannung versorgt und schaltet somit die Benzinpumpe Weg.

Fehlerspeicher auslesen ist völlig zweglos da kein Fehler angezeigt wird.

Gruß von George.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:14

meinste wirklich? da ruf ich jetzt bei vw an und frag ob die so eins haben, für was ist das relai 30

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Nee glaub mir Relais Nr.30 ist Defekt. durch die kaltlötstelle und Vibrationen (5000 U/min) Schwimmt der Pin im LÖTPUNKT.

Dadurch wird das MSG Nicht mehr mit Spannung versorgt und schaltet somit die Benzinpumpe Weg.

Fehlerspeicher auslesen ist völlig zweglos da kein Fehler angezeigt wird.

Gruß von George.

Blödsinn. PKGeorg hat heute schon gefühlten 10 Themenstartern den Tipp gegeben das Relais "30" auszutauschen...

Der Motor ist im Notlauf wie hier schon geschrieben wurde. Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. verstellter Zündverteiler, verstellte Nebenwelle, Zahnriemen übergesprungen, Sensorausfälle,..

Wenn der Motor im Notlauf ist, dann gibt der Fehlerspeicher auch Auskunft, also warte ab bis der ausgelesen wurde.

sehe ich auch so  mit dem Blödsinn  ;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Nee glaub mir Relais Nr.30 ist Defekt. durch die kaltlötstelle und Vibrationen (5000 U/min) Schwimmt der Pin im LÖTPUNKT.

Dadurch wird das MSG Nicht mehr mit Spannung versorgt und schaltet somit die Benzinpumpe Weg.

Fehlerspeicher auslesen ist völlig zweglos da kein Fehler angezeigt wird.

Gruß von George.

für die aussage sollte man dich einsperren :)

so en blödsinn hab ich lang net mehr gehört

Der Pin schwimmt im Lötpunkt :D, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D

Son Unsinn...

der Habicht

Also Jungens mit de Erfahrung

1.Zylinderpositionsbestimmung durch de Hallgeber ??? echt Super!!!

2.Verstellter Zündverteiler ??? warum soll der sich verstellen ???

3.Verstellte Nebenwelle ??? warum soll die sich verstellen ???

4.Zahnriemen übergesprungen ??? geht nur wenn sehr Locker.

5.Sensorausfälle. Welcher Sensor greift denn bei 5000 U/min.

6.Der Motor läuft ja 195km/h und dreht bis 5000U/min.

7.Warum hat dann jeder oder fast jeder VW händler Relais Nr 30 mindestens 3 mal auf Lager??? bestimmt nicht weil das keiner braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bei 5000u/min ist schluss beim gti?