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bei 70-80 ruckeln
Hi @,
gaanz komisch:
am Fahrverhalten merke ich nichts, alles ist top, Beschleunigen ohne Probleme, bei hohen Drehzahlen in niedrigeren Gang einschalten ohne Probleme, alles ist wirklich ok, NUR:
Ich fahre an und beschleunige langsam, sodass ich ca. 5 sec in dem 70-80kmh Geschwindigkeitsintervall bin, dann spuere ich bei 70/75kmh ein leichtes Ruckeln/Ruetteln, als ob der Motor abgewuergt wird (aehnlich wie wenn man bei 15-20kmh den dritten Gang einlegt z.B.). Wenn ich dabei auch noch Berg auf fahre, spuere ich es etwas deutlicher aber auch nicht sehr stark.
Dabei bin ich im 5ten Gang (von 6 Moeglichen), Drehzahl ist ungefaehr bei ca. 1200 U, also wirklich abgewuergt ist er nicht.
Ab ca. 80kmh aufwaerts ist alles wieder voellig normal.
Koennte dies an Unwucht in den Reifen liegen, oder ist das ein Symptom fuer etwas?
Danke
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von radih
Hi @,
gaanz komisch:
am Fahrverhalten merke ich nichts, alles ist top, Beschleunigen ohne Probleme, bei hohen Drehzahlen in niedrigeren Gang einschalten ohne Probleme, alles ist wirklich ok, NUR:
Ich fahre an und beschleunige langsam, sodass ich ca. 5 sec in dem 70-80kmh Geschwindigkeitsintervall bin, dann spuere ich bei 70/75kmh ein leichtes Ruckeln/Ruetteln, als ob der Motor abgewuergt wird (aehnlich wie wenn man bei 15-20kmh den dritten Gang einlegt z.B.). Wenn ich dabei auch noch Berg auf fahre, spuere ich es etwas deutlicher aber auch nicht sehr stark.
Dabei bin ich im 5ten Gang (von 6 Moeglichen), Drehzahl ist ungefaehr bei ca. 1200 U, also wirklich abgewuergt ist er nicht.
Ab ca. 80kmh aufwaerts ist alles wieder voellig normal.
Koennte dies an Unwucht in den Reifen liegen, oder ist das ein Symptom fuer etwas?
Danke
Könnte auch ZMS sein! muss aber nicht....
Wie verhält er sich im Leerlauf wenn er Klat ist?
Entstehen irgendwelche geräusche? z.B klapper geräusch ?
Zitat:
Könnte auch ZMS sein! muss aber nicht....
Wie verhält er sich im Leerlauf wenn er Klat ist?
Entstehen irgendwelche geräusche? z.B klapper geräusch ?
Für ZMS gibt es sonst keine Symptome.
Im kalten Leerlauf läuft alles rund. Keine Geräusche, kein Klappern, nix.
Na gut, da ist etwaas gaaanz Kleines, nämlich wenn der bei 900U gleichmäßig singt, macht er ab und zu mal kleine Aussetzer von millisekunden (nach unten vermute ich), sodass er Andeutungen auf Abwürgen zeigt (aber sowas von kleine Andeutungen). Da ist eben die Spriteingabe soo optimal eingestellt, dass man so wenig wie möglich verbraucht, dass es ab und zu mal nicht ausreicht. Aber dies dürfte vernachlässigbar sein, denke ich mal.
Versuch doch mal mit Software für Motorsteuerung aktualisieren!
Manche Leute beschweren sich auch über Conti reifen! Welcher sind bei deir drauf?
Zitat:
Versuch doch mal mit Software für Motorsteuerung aktualisieren!
Neulich ging der AGR kaputt und dank VW habe ich alles auf Kulanz ausgetauscht bekommen (AGR-Ventil, AGR-Kuehler, Rohre). Motorsteuerungsoftware musste auch aktualisiert werden (war schuld an der Sache laut VW).
Also die Software ist es nicht (das beschriebene Verhalten war schon immer so)
Zitat:
Manche Leute beschweren sich auch über Conti reifen! Welcher sind bei deir drauf
Deswegen habe ich auch danach gefragt. Meine Reifen sind SP Winter Sport 3D. Die habe ich gebraucht gekauft (kein VW Haendler), haben gutes Profil, aber dadurch das sie nicht neu waren, koennte es schon sein, dass es daran liegt.
Beim Montieren wurden sie schon ausgewuchtet.
Ich werde sie ja bald gegen die Sommerreifen austauschen, aber die sind auch gebraucht gekauft gewesen und waren zudem auch noch mit einer Schraube, das fachgerecht repariert worden war.
Heute morgen ist mir auch folgendes aufgefallen:
Von einer hoeheren Geschwindigkeit, auskuppeln und rollen lassen. Wenn ich dann wieder bei 80-70 bin spuere ich das gleiche Verhalten, also muessen es doch die Reifen sein odeR?
Es bleibt mir nur, dass ich den Motor komplett ausschalte und rollen lasse, aber dafuer brauche ich freie Autobahn
ich tippe auch auf die Reifen...
wuchte die doch noch ein mal..
Zitat:
Original geschrieben von Passat3c2009
ich tippe auch auf die Reifen...
wuchte die doch noch ein mal..
Das Problem ist, dass die ausgewuchtet waren, als die montiert wurden. Ein erneutes Auswuchten wuerde vielleicht nix bringen.
Manche sagen, dass wenn die Reifen von einem anderen Auto eingefahren sind, brauchen sie ein extra Auswuchten auf der Achsen.
Ist sowas teuer?
Macht das auch ein ADAC Pruefzentrum?
Die freie Werkstatt ums Eck? Brauchen sie spezielle Geraete, die sie unter Umstaenden nicht haben?
Danke
bei ADAC gibt es bestimmt einfach mal nachfragen...
Zitat:
Original geschrieben von radih
Heute morgen ist mir auch folgendes aufgefallen:
Von einer hoeheren Geschwindigkeit, auskuppeln und rollen lassen. Wenn ich dann wieder bei 80-70 bin spuere ich das gleiche Verhalten, also muessen es doch die Reifen sein odeR?
Es bleibt mir nur, dass ich den Motor komplett ausschalte und rollen lasse, aber dafuer brauche ich freie Autobahn
folgendes würde mir noch einfallen
Antriebswelle, Getriebe, Radnabe/Radlager, Bremsscheibe, Ausgeschlagene Buchsen --> Querlenker/Lagerböcke, Fahrwerk, Aufhängung vom Motor --> am Lager, am Motor, Pendelstützt/Drehmomentstütze (am Agregateträger)
1. fahr mal zum Tüv und stell das Auto auf die Rüttelplatte... vieleicht zeigt sich verschleiss.
2. Sommerreifen Testen
Mein ZMS war defekt, hat aber nur bei Minusgraden geklappert im Standgas, keine Drehzahlschwankung oder sonnstige Symptome.
Greetz
Zitat:
1. fahr mal zum Tüv und stell das Auto auf die Rüttelplatte... vieleicht zeigt sich verschleiss.
Als ich das Auto gekauft habe, war ich bei DEKRA (komplett Gebrauchtwagencheck mit Rüttelplatte und Co.) Da war nix.
Mal schauen was die Sommerreifen bringen werden.
ich beschäftige mich seit fast einem Jahr mit dem Thema, bis jetzt konnte man meinen Fehler noch nicht finden (VW).
Gemacht wurde von den möglichkeiten, die ich geschrieben habe fast alles ...
Die Bremsen wurden bei der Fehlersuche immer ausgeschlossen! Jetzt zeigt sich aber deutlich Bremsenruckeln beim Bremsen und bei Nässe noch stärker.
Da das Vibrieren bei hohen Geschwindikeiten weg ist (nicht Spürbar) deutet das auf eine Rotierente Masse. Eine Bremsscheibe wiegt um die 8Kg pro Seite also ordentlich.
Ich bin gespannt ob es dann endlich weg ist ... viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.
Übrigens war ich auch letzte Woche beim Tüv/Asu ... ohne Mängel obwohl die Kiste bei 100Km das Vibrieren anfängt ... ?!?!
Moin, was ist denn letztendlich das Problem gewesen?
Habe nämlich das Gleiche Problem beim V8. Es vibriert ab 80 km/h.
Reifen und Motor kann ich definitiv ausschließen.
Die Geschwindigkeit ist eigentlich immer eine Resonanz für ein Motorlager...
Puh, bei 180 tkm?