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Bei 70 und 80 Grad starkes Motorzucken ?? Was ist das ??
Hallo Leute,
habe einen 08/94 er Golf III . 1,6 Liter ABU - 170 tsd Kilometer und folgendes Problem.
Kaltlauf und Start ohne Probleme - Zündung Komplett Neu ( Alle Kabel - Zündspule usw. da das Auto von Grund auf Neu Aufgebaut wird.
Aber jetzt das problem , der Temp.Zeiger geht kurz über die 70 Grad und dann gibt es heftiges Motorzucken / Drehzahlabfall - dann läuft er wieder bis ca. 80 Grad und wieder das selbe. Auch seit dem komisch - wenn ich an der Ampel stehe geht die Temperatur locker und Ruck Zuck auf 100 Grad und so nach 2 Minuten bin ich schon kurz vor 110 und der lüfter geht an. ?? Habe mal den Blauen Sensor der in diesem Kunstoffgehäuse sitz und wohl für Kühlmittel Temperatur zuständig ist gewechselt oder gibt es da noch irgendwo einen ?
Was meint Ihr was kann das sein ??
Vielen dank schon mal für eure Antworten und übrigens zwei Werkstätten konnten keinen Fehler feststellen aber das Problem ist noch da , aber wie immer sobald das Auto in der Werkstatt steht macht er das auch nicht. Es gibt tatsächlich Tage da passiert es nicht aber die sind sehr wenig ! Also Danke für eure Hilfe schon mal
Gruss
Michael
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25 Antworten
...Tip=erneuere den Thermostat... aber mit Gehäuse...
Hi Du,
Ja Thermostat wuerd ich auch sagen, gehe mal davon aus das Deine Wasserpumpe in Ordnung ist weil 110 Grad sind weit aus zu viel!
Normalerweise bleibt Temp.-Anzeige immer bei 90 Grad und bissle mehr, aber hundert und mehr da stimmt was nicht!!
Mach mal gaaaanz vorsichtig den Ausgleichsbehaelterdeckel auf bei 90 Grad wenn Du Gefahren bist und prüfe mal, ob da ein brutaler Druck drauf ist -Wasser drückt richtig raus dann hast nen Kopfdichtungsschaden!
Oder wenn Du ihn gar nicht komplett öffnen kannst dann ist es definitiv die ZKD!
Mach den blauen Ausgleichsbehaelterdeckel drauf, der Schwarze baut zuviel Druck auf und dann platzt Wärmetauscher und anschließend macht's Dir auf Dauer die Zylinderkopfdichtung Platt! Deswegen hat VW das geändert.
Kostet rund acht Euro!
Wie sieht Dein Oeleinfuelldeckel aus?? Weißer Schlamm auf Innenseite??
Hast Du Oel im Wasser oder Wasser in Oel??
Und extremen weißen Auspuffrauch beim Starten und fahren??
Genau das Temperaturproblem hatte ich bei dem ABS Motor auch von meinem Kumpel da war alles neu Wapu, Thermostat und der hatte nen brutalen Druck im Kühlsystem und die Gummischläuche waren brutal aufgebläht und dick!
Das mit Oel im Wasser oder Wasser im Oel muss nicht immer sein! Kann auch sein Du verbrennst es und trotzdem ist die Kopfdichtung hinüber!!
Glg,
Berndile
Hallo und erst mal vielen dank .
Also Thermostat werde ich mal wechseln aber warum der Thermostat Halter ?
Ja ich habe einen schwarzen Deckel auf dem ausgleichsbehälter und Druck wie verrückt darauf . Kein Schlamm am Öl Deckel und kein Qualm und auch sonst verbrenne ich kein Öl oder Wasser !
Kann es sein das bei Überdruck ein Sensor falsche Werte gibt und er deshalb zuckt ?
Achso wenn der Lüfter dann kurz vor 110 grad angeht geht die Temperatur auch sehr schnell wieder runter allerdings wenn er wieder ausgeht auch wieder schnell nach oben .
Glaubt ihr der Deckel bringt was und kann ich den gleich kaufen bei vw oder muss man den als Sonderteil bestellen ?
Gruß Michael
Achso noch was , habt ihr schon mal gehört dass das tankentlüftungsventil öfter mal bei Golf 3 Probleme macht und wie bekomme ich das raus , einfach mit dem Schraubenzieher raus Drücken oder wie ? Danke Gruß Michel
Hi Du,
Den Deckel müssten die da haben! Aber sonst Ruf doch an,
Halte Deine Fahrgestellnummer zur Hand (Fahrzeugschein)! Dann weißt es genau, ob sie den bestellen müssen!
Hast Du mal Wasserpumpe geprüft, ob sie richtig funktioniert??
Vielleicht ist auch was verstopft. Hast Du mal die dicken Schläuche
Am Kühler oben und unten angefasst ob sie warm werden??
Überprüfe mal, ob Dein Motorsteuergerät die Werte vom Kühlmittel
Temperaturgeber auch übermittelt bekommt das könnte auch ein Problem
Sein!
Der regelt nämlich das Gemisch fett/mager!
Ich wuerd auch mal wenn's bei Dir geht Wapu tauschen!
Vielleicht ist das Schaufelrad Defekt. Und als letztes Zylinderkopfdichtung!
Glaub mir manchmal lässt es sich nicht so einfach erkennen ob sie kaputt ist!!
Gib wieder Bescheid wenn Du was neues weißt!!
Oder lass es mal von VW überprüfen, die können das testen ob Du Abgase im Kühlsystem hast,
Ne Frage: wenn Du den Motor an hast und Du machst den Deckel vom Behälter ganz ab und er geht dann bei laufendem Motor auf 90 Grad was macht Dein Kühlwasser??
Spritzt und sprudelt es wie wenn Du Wasser normal im Topf kochst??
Dann ist es Deine Kopfdichtung!!
Glg.
Viel Glück!
Bitte meld Dich.
Berndile
wieso sollte die ZKD kaputt sein wenn das wasser im behälter anfängt zu kochen? das system muss doch unter druck stehen damit es eben nicht kocht, nimmt man den deckel ab ist der druck weg und was wasser kocht..
den deckel bei warmen motor abzunehmen ist übrigens eine sehr schlechte idee...
Oh Mann, weil Du daran siehst ob die Dichtung nen Schuss hat!!
Wenn Du Dich nicht auskennst dann bitte schreib nix. Der Thermostat öffnet bei ca. 90 Grad da kocht nix und Du kannst den aufmachen ohne Probleme!
Gruß
Bernd
Das es immer solche Leute gibt, die alles rumdrehen und hinterfragen!
Das machst Du in jeder Werkstatt so wenn Du zum Beispiel Wapu
Wechselst wenn Du Wasser auffüllst und dann bei laufendem Motor
Warten bis Lüfter einschaltet und Wasser bis max. auffüllen!!!
Wozu ist der Deckel da, oder wie fuellst Du ein mit geschlossenem Deckel daraufgießen, oder??
Und so siehst Du auch ob Kopfdichtung nen Schuss hat das darf nicht
Spritzen und kochen bei offenem Deckel!!!
Also Leute , habe heute den blauen Deckel geholt und drauf gemacht dabei ist mir aufgefallen als ich den schwarzen Deckel aufgemacht habe das der ausgleichsbehälter voller braunen Schaum ist ? Aber wie gesagt Auto qualmt nicht und soweit ich das beurteilen kann verbrenne ich auch weder Öl noch Wasser ?! Ein vw Mitarbeiter hat gesagt das der Schaum nicht das Problem zeigt sondern ich solle den blauen Deckel benutzen und thermostat wechseln . Er glaubt nicht an die ZKD aber langsam bekomme ich im Stau zb. Panik das er überkocht . Habe auch braune Spritzer an der Bordwand ! Hmmm was tun .... Gruß Michel
...ist doch wohl klar...gesamtes Kühlsystem entleeren, durchspülen und mit neuem G 12 und Wasser auffüllen....
O.k. Super das Du so Vertrauen zu mir hast! Daaaaanke! Ist echt
Schwer was dazu zu sagen aus der Ferne. Also täusche den Thermostat am besten nimmst original VW und dann guck nach Wasserpumpe! Wenn die O. k. Ist guck nach Verstopfung und dann Kopfdichtung!
Ich kann Dir nur von dem ABS Motor berichten. Da war es so alles neu gemacht Zahnriemenmen, Wapu, Thermostat, Geber für Kühlmittel
Temperatur. Dann System mit Kühlmittel aufgefüllt. Motor angemacht und
Laufen lassen bis Lüfter anging. Und da hat's ausm Ausgleichsbehälter
Angefangen überzukochen und heftig zu Spritzen! Den Waermetauscher
Hatte dervVorbesitzer schon überbrückt. Dann auf die Autobahn Gefahren
Und zuerst nur 70 grad Wassertemperatur und auf einmal hoch auf 110 Grad. Dann nochmal Luefterschalter getauscht, sicherheitshalber. Am nächsten Tag war der nach 5 Min. so heiß das Anzeige auf Anschlag und rote Warnleuchte an ging! Könntest nicht mal mehr blauen Deckel aufmachen,
Da schoss das Wasser nur so raus! Eindeutig Kopfdichtung.
Also ich wuerd sagen brauner Schlamm Kopfdichtung kaputt! Da darf kein Schlamm drin sein!Spülen O, K, und neu G 12Plus Plus rein wird aber nix auf Dauer bringen!!
Wie sind Deine Schläuche von und zum Kühler wenn er warm ist?? Dick, hart und aufgebläht?? Bitte prüfe das mal und schreib wieder!
Das war bei dem ABS-Motor auch ganz extrem!
Glg.
Berndile bitte meld Dich wieder!
Hallo,
Habe nun den blauen Deckel verbaut und weil
Mein Kühlmittel Behälter so sche... Ausgesehen hat habe ich mir einen neuen geholt . Den blauen Deckel fahre ich schon seit gestern , und heute beim Ausbau des alten Behälters - kein Schlamm mehr drin . Thermostat kann ich erst morgen tauschen ( musste bestellt werden !? ) werde dann mal berichten was er danach macht . Gruß Michel
Achso , alle Schläuche sind ganz normal weich und nicht aufgebläht oder so ! Gruss
der blaue sensor im kühlsystem ist für die werte im steuerteil damit das weis ob es den kaltlauf zugeben muß oder nicht. da muß noch ein schwarzer sensor seien der ist für deine anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von mpfister1
Thermostat kann ich erst morgen tauschen ( musste bestellt werden !? ) el
...kann dir nur nochmals dringend empfehlen das thermostat-Gehäuse mit zu erneuern...nur ein neues TH. wird dir nicht bringen da es dein Problem nicht zu 100% beseitigt...