ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei AFL+ geht das AF nicht.

Bei AFL+ geht das AF nicht.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2020 um 16:10

Hallo zusammen,

bei meinem Insignia A BJ 2010 geht das AFL nicht. Es wird nichtmal das grüne Symbol angezeigt was ich von dem Typ Auto kenne. Es erscheint nichts. Das Auto hat aber AFL+.

Hab bisher die Sicherung hinten im Kofferraum getauscht keine Wirkung. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber wenn das automatische Abendlicht angeht. Wird manchmal der Display vom Navi 800 etwas dunkler.

Ich weiß nicht woran es liegt. Hab auch andere Sicherung gecheckt und sonst funktioniert alles. Das FL geht manuell. Kurvenlicht usw. klappt auch problemlos.

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Belgario schrieb am 29. September 2020 um 22:23:55 Uhr:

Ich denke ich werde es überleben, manuell das fernlicht anzumachen.

Ist auch besser für die anderen, das automatische Fernlicht ist nicht wirklich zuverlässig.

Meins (2015 FL) schaltet zu oft, reagiert zu spät auf Gegenverkehr und zu schlecht auf Querverkehr.

Ich hab's seit Jahren deaktiviert, benötige hier im Ballungsgebiet aber auch recht selten Fernlicht.

Das dauernde an-aus-an-aus auf wenig frequentierten Landstraßen nervt auch mehr, als es nützt. Mitten in der Nacht, Bundesstraße im tiefsten Wald, alle Stunde mal ein Auto, da wär's ok, aber einmal pro Stunde kurz abblenden schaffe ich so gerade eben noch von Hand ;-) (wenn ich in einer solchen Fahrsituation mit Automatik, Tempomat und den ganzen Helferlein nicht ohnehin schon eingeschlafen bin).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinst du mit AF das automatische Fernlicht?

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:35

Ja genau

Sicher das du es hast?

AFL+ steht nicht für automatisches Fernlicht.

Genau das heißt nur Adaptives Fahrlicht +, solltest du den Fernlicht Assistent haben musst du ihn erst aktivieren. Zweimal den Blinkerhebel kurz nacheinander von dir weg drücken wie wenn du das Fernlicht anschaltest

Kam AFL+ nicht erst im Facelift?

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:09

Ich weiß wie man den anmacht. Aber es passiert nichts.

https://www.kadea.berlin/service/lexikon/adaptives-fahrlicht-afl.html

Alles geht bis aufs Fernlicht. Hatte davor den gleichen die Kameras vorne hat er auch. Der neue hat nur zusätzlich Spurhalteassistent und Schilderkennung.

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:10

Hier ein Bild.

-20200929

Zitat:

@Belgario schrieb am 29. September 2020 um 21:09:23 Uhr:

...Der neue hat nur zusätzlich Spurhalteassistent und Schilderkennung.

Und das ist des Rätsels Lösung. Wenn Schildererkennung, dann kein Fernlichtassistent. Gabs nicht in Kombination bei dem Baujahr

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:02

Ahhh okay. Nicht das ich dir nicht glaube aber gibst da was offizielles? Beitrag oder was von Opel?

Ich könnte es Dir an meinem vorführen :) ist Dir ansonsten die Bedienungsanleitung offiziell genug?

Gerade geschaut. Steht tatsächlich nicht der Bedienungsanleitung. Sorry. Aber zumindest die alten Preisliste erwähnen das am Rande. Hier mal der Ausschnitt aus einer 2009er Preisliste

Preisliste

@Belgario bei den ersten Generationen musstest du dich entscheiden, Schilder Erkennung oder Fernlicht Assistent, das war bei meinem Astra J damals auch so und der war moderner als der Insi

 

@KnallaWumba ne mein VFL hatte auch AFL+

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:23

Ahhh danke hab schon gedacht ich Spinne, hab die Betriebsanleitung natürlich vorher inspiziert.

Aber gut, ging nur darum das ich den Wagen gerade erst gekauft habe, wenn es kaputt gewesen wäre. Hätte ich das jetzt noch reklamieren können beim autohaus.

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es überleben, manuell das fernlicht anzumachen.

Ah OK dann habe ich mich vertan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen