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Bei AGR-Ventil Fehlermeldung??
So, nun zum 1000sten mal das Thema AGR Ventil. Ich habe die Vermutung, dass bei meinem AGR-Ventil (1,7 CDTI) ein Defekt vorliegt. Symptome kann man hier überall nachlesen. Der Werkstattmeister sagte mir, dass es dann eine Fehlermeldung im Display gibt. Ist das denn richtig? Ist die Diagnose denn so einfach?
Gruß
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krummkralle
Ist die Diagnose denn so einfach?
Nein, zumindest bei meinem 1.9er Diesel gab es trotz erheblicher Probleme mit dem AGR keine Fehlermeldung und keinen gespeicherten Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Zitat:
Original geschrieben von Krummkralle
Ist die Diagnose denn so einfach?
Nein, zumindest bei meinem 1.9er Diesel gab es trotz erheblicher Probleme mit dem AGR keine Fehlermeldung und keinen gespeicherten Fehler.
Ich hatte auch bei meinem1.9er (2 Mal) kurze Ruckler bzw. stottern bei ~1800-2100 U/min. Es wurde nix angezeigt. Fehler wurden lt. FOH auch nicht gespeichert. Somit ist für den FOH alles i.O. ("der hat sich nur mal kurz verschluckt"). Ich denke, nach Garantieablauf habe ich dann das Problem.....
Hi,
Fehler bei einem Defekt des AGRs kann es geben, muß es aber nicht.
Aus meinen Erfahrungen und diversen Beiträge aus dem Forum, denke ich daß ehr selten ein Fehlercode gesetzt wird.
Die Drehzal von ca. 2000 Touren ist absolut gängig für AGR-Fehler (hatte ich schon zwei mal bis genau 2000 Touren keine Leistung bzw. überhaupt keine Gasannahme).
Wie sind denn deine Symptome?
Gruß Metalhead
Im unteren Drehzahlbereich ist kein Durchzug festzustellen. Ich muss aufpassen, dass ich in der Tiefgarage den Wagen nicht abwürge. Das Problem ist, dass es alles nur subjektive Eindrücke sind.
Hi,
@TE
als mein erstes AGR defekt war, zeigte mein kleiner auch nichts an - trotz starken Leistungseinbruchs, bin kaum noch ein kleines Hügelchen hochgekommen. Beim zweiten AGR hat er dann das Mäusekino eingeschaltet...
Wie lange ist denn die letzte Regeneration vom DPF her ? Bei meinem ersten Defekt hatte sich auch (unbemerkt) mein DPF zugesetzt, was lt. FOH der Grund für das nichtleuchten des Mäusekinos war.
Ich hab am Wochenende mir auch wieder Sorgen um mein AGR gemacht, weil der Wagen bei 1.600-1.800 eine leicht verzögerte Gasannahme hatte, ich meine aber nicht das Turboloch.... Aufgefallen ist mir das hauptsächlich bei Temperaturen von über 22 Grad. Heute morgen ist der kleine über 300 km über die AB gefahren worden und die Symptome war es dann allerdings wieder weg und der kleine lief wieder ganz normal...ich find es ja gut, wenn wieder alles ok ist - aber trotzdem versteh ich das nicht so ganz.
Grüße Panther13
Hi Panther,
manchmal sehne ich mich nach meinem Astra F. Kein AGR, kein DPF mit diesen sch...Reinigungen. Was mir das auf die Nerven geht!!! Vor zwei Wochen musste ich den Reinigungsvorgang abbrechen. Konnte nicht zu spät zum Termin kommen. Auf der Rückfahrt setzte die Reinigung kurz vor der Haustür ein, gerade als ich in der Einfahrt stand. Also Motor laufen lassen, zu Hause Bescheid gesagt und wieder ins Auto gesprungen, um noch eine Reinigungsrunde zu drehen. Meine Frau denkt, ich hätte nicht mehr alle beisammen.
Aber gut. An der Reinigung kann es bei mir nicht liegen. Kann man denn objektiv feststellen, wann das AGR-Ventil defekt ist??
Also ich sehen mich nicht nach dem F zurück, der Fortschritt ist schon spürbar...
Und das AGR ging bei meinem H flöten mit Fehlermeldung aber ohne das sich das Fahrzeug anders hat bewegen lassen.
Zitat:
...
Aber gut. An der Reinigung kann es bei mir nicht liegen. Kann man denn objektiv feststellen, wann das AGR-Ventil defekt ist??
Moin,
ich find den "Fortschritt" auch teilweise ganz klasse, nämlich auch immer genau dann, wenn der kleine vor dem Ziel anfängt zu reinigen... Aber das ist ein anderes Thema.
Hast Du mal Fehler mit Gas, Bremse und Zündung (ohne Motorstart!) ausgelesen ?
Der FOH kann mittels Tech2 feststellen, ob das AGR noch tut, d. h. er kann das AGR bei lfd. Motor aktivieren und deaktivieren. Beim 1,9er gibt es noch die Möglichkeit das AGR zu verschließen, manche sagen es funktioniert, bei manchen funktioniert es nicht - kommt hier anscheinend auf den Motor an.
Beim 1,7er ist das AGR (was m an hier so liest) ja eher weniger defekt - vielleicht ist doch etwas anderes die Ursache ? Hast Du mal ein Update machen lassen (Stichwort Anfahrtschwäche beim 1,7er) ?
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von Krummkralle
Meine Frau denkt, ich hätte nicht mehr alle beisammen.
Nicht nur die
AGR bei den 1.7ern ist seltener, würde aber von den Symptomen her passen. Damit haben komischerweise mehrere Hersteller zu kämpfen, vielleicht kommen die Ventile alle vom selben Hersteller.
Ist ja nicht so als wenn nicht tausende andere Dieselmotoren mit AGR problemlos laufen würden - an der Technik selber liegt es also weniger als an der Ausführung. Aber bei Opel darf man ja auch wieder Ventilspiel einstellen wie bei meinem Mopped von vor 30 Jahren.
Hi,
zieh doch einfach den Stecker vom AGR ab, wenn er dann unten raus läuft ist es das AGR.
Gibt zwar bei bestimmten Fahrsituationen dann den Notlauf, aber als Test ist das immer gut.
Das Symptom spricht für das AGR (hatte das schon zwei mal, wenn auch beim 1.9er).
Gruß Metalhead
Moin Metalhead (wahrscheinlich haben wir den gleichen Musikgeschmack),
gute Idee, muss mal die SuFu benutzen. Weiß ehrlich gesagt nicht, wo das AGR-Ventil sitzt bzw. welcher Stecker das sein soll.
Hi (gut zu wissen, daß nicht alle nur noch Xaver Nervdoo hören),
das Ding sitzt (beim 1.9) hinten an der Ansaugbrücke (Fahrerseite).
Weiß aber nicht ob der 1.7er da gleich ist.
Gruß Metalhead
Bei meinem toten AGR auch keinerlei Fehlermeldung, die Werkstatt konnte noch nicht einmal etwas beim Auslesen feststellen - letztendlich nur aufgrund der Symptome (unter 3.500 U/min so gut wie kein Durchzug mehr, war vom einen auf den anderen Tag aufgetreten). Astra H GTC CDTI 110KW BJ2005