Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bei Audi 80 wirklich alles vollverzinkt ?

Bei Audi 80 wirklich alles vollverzinkt ?

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:00

Hi,

ich bin ja ein Freund von alten Autos und bin auch ständig bemüht diese zu erhalten und da der Audi 80 ja auch nicht mehr der Jüngste ist, strebe ich natürlich danach, mir soviele Informationen wie nur möglich über ihn zu besorgen.

Momentan mache ich mir über den Rostschutz dieses Modells Gedanken. Dabei stellte sich mir heute die Frage, ob der Audi Typ89 wirklich alle Karosserieteile verzinkt hat. Ich möchte nämlich nicht wie einst vom Rost überrascht werden. Das ist somit das schlimmste, was ich mir so vorstellen kann.

Ich gehe davon aus, dass die Karosserieteile wie Kotflügel etc...verzinkt sind, aber schon der Unterboden ist nicht verzinkt und dafür mit so einer ekelhaften Schicht überzogen, die den Rost wunderbar verstecken kann.

Eigentlich mache ich mir über den Unterboden nur mittelmäßig Gedanken. Zumindest jetzt noch, doch mir machen die Türen und die Kotflügel Gedanken, denn wenn es mal geregnet hat und das Auto dann 1 Tag bei trockenem Wetter unbenutzt stand und man dann die Türen öffnet, läuft eine Menge Wasser aus dem Kotflügel und aus den Türen.

Und wenn man die Fahrertür bei mir öffnet und Richtung Scharnier auf die unterste Kante (in Höhe der Fußleiste) auf den Kotflügel schaut, so sieht man eine braune Brühe, die da aus dem Schlitz des Kotflügels rauskommt.

ich glaube nicht, dass der Kotflügel selber rostet, aber unter dem Kotflügel selber befindet sich ja auch ein Metallkonstrukt und genau an diesen Teilen vermute ich, dass dort nicht verzinkt wurde, sondern genau wie bei dem Unterboden einfach nur diese ekelhafte Schicht zum Schutz vor Rost aufgetragen wurde.

Bis jetzt vermute ich nur, da ich ja den Kotflügel noch nicht runter hatte, aber jetzt soll ja bald wieder die Sonne scheinen, dann kommt der Koti runter und dann werde ich mal alles kontrollieren, denn ich möchte nicht, dass es da durchrostet.

Aber ihr seht meine Sorgen und genau deswegen würden mich spezielle, genaue Informationen sehr interessieren.

Ich kenne nebenbei noch jemanden, der besitzt einen Audi Typ44 und er hat auch diese Radhausschalen aus Plastik, so dass es besser aussieht und man nicht direkt auf das Metall schaut und er hatte sich nie um den Unterboden gekümmert, doch irgendwann hat sich das Plastikteil verschoben und er wunderte sich. Er demontierte das Teil also und stellte Unmengen Rost fest. Der Audi war Baujahr 88.

Also ich würde mich über genauere Informationen sehr freuen.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo!

Ich müßt noch irgendwo alte Prospekte vom 80er haben, in denen genau beschrieben ist, was verzinkt ist und was nicht. Müßt ich suchen.

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:06

wäre natürlich spitze.

am 12. März 2005 um 19:36

Der Audi ist doch vollverzinkt, und vollverzinkt darf er sich doch nur nennen wenn alle Teile verzinkt sind! Gruss Kai

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:09

ja, das sollte man denken, aber ich traue dem Braten leider nicht. Bereits im Kofferraumboden wurde ich von Rost an Stellen überrascht, die weder beschädigt oder geflickt waren. Ich dachte ja erst immer, dass mein Kofferraumboden rostet, weil der hinten mal geflickt wurde, aber als ich dann den Karosseriebauer nochmals gefragt hatte, wurde mir bestätigt, dass nur die Ladekante vom Kofferraum geflickt wurde und sonst nichts. Der Rost kam aber im hinteren Kofferraumboden durch und hat mir jeweils links und rechts an den gleichen Stellen ein Loch durchgerostet. Man hat in den beiden Ecken jeweils links und rechts 2 grobe Blechschichten und als ich mir das genauer angesehen hatte, stellte sich heraus, dass es von außen durchgerostet ist. Die zweite, dickere Blechschicht ist total verrostet. Wenn du jetzt in meinen Kofferraum guckst, bricht nun auch langsam der Lack im hinteren Bereich in der Mitte durch, was mir sagt, dass ich ne Menge zutun haben werden, da es wohl auch da rostet.

Doch man kann den Rost am Unterboden kaum bemerken, denn Audi hat dem Unterboden eine enorm resistente Schutzschicht spendiert, die verhindern soll, dass das Unterbodenblech von Steinen beschädigt wird und daraus folgend rostet. Doch wenn es schon vorher rostet, rostet es solange, bis diese Schicht aufbricht, und diese Schicht bricht dann auch nur auf, weil der Rost sich rausdrückt.

Aber um den Unterboden mache ich mir keine Sorgen. Der Kofferraumboden wird sauber ausgeschnitten und anschließend wird dann ein neues Blech eingeschweißt. Dann entsprechende Vorsorge gegen neuen Rost usw...

Das ist schnell gemacht und kostet auch nich die Welt, weil es eine einfache, gerade Fläche ist, doch wie gesagt, läuft mir aus dem Koti, vorne Links eine braune Brühe aus diesem einen Schlitz raus und ich wette, dass unter dem verzinkten Koti ein Blech verbaut ist, dass nicht ordentlich oder garnicht verzinkt ist, da man sich auf den schützenden, verzinkten, Koti stützt.

Also ich bin mir fast sicher, dass der nicht "überall" verzinkt ist :).

am 12. März 2005 um 20:11

also es ist auch am B4 nicht alles verzinkt. Meiner rostet in der Tür an einer Unterlagsscheibe einer schraube..... übel übel..

Welches Baujahr ist deiner nochmal avaurus??

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:12

meiner ist ein rel. junger Typ89, Baujahr 1990 :). Das mit der Unterlegscheibe fetzt :D...

am 12. März 2005 um 20:14

Naja, dann ist dein Audi jetzt ja auch schon 15 Jahre alt.... da darf er doch ruhig etwas rosten, wir werden schließlich auch alt.

gab es eigentlich unterschiede bei der rostvorsorge bei den verschiedenen modellvariationen ?!

sprich audi cabrio,limo und coupé oder wurden die alle gleich "stark" verzinkt ?!

am 12. März 2005 um 20:21

Nein.

Du würdest aber wohl gerne hören, dass euer Cab doppelt und dreifach verzinkt wurde, oder :D ?

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Nein.

Du würdest aber wohl gerne hören, dass euer Cab doppelt und dreifach verzinkt wurde, oder :D ?

schon :D

aber hätt mich sowieso mal interessiert,weil beim cab im gegensatz zur limo gibts ja sehr viele veränderungen

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:24

@John Connor: Dieser Thread soll auch keine Beschwerde an dieses Auto sein, da hast du die Intention dieses Threads völlig missverstanden, sondern ich suche nach genauen Informationen, an welchen Stellen der Audi eventuell doch rostanfällig sein könnte, damit ich frühzeitig agieren kann, denn wie ich weiter oben erläutert hatte, wurde ich bereits vom Rost sozusagen überrascht und das Ergebnis von dieser Überraschung sind Löcher im Kofferraumboden und ich versuche nun alles, um zu verhindern den nächsten Rost durch sowas erst zu bemerken.

Comprendre? :) Na, dann ist ja gut.

am 12. März 2005 um 20:27

Zitat:

aber hätt mich sowieso mal interessiert,weil beim cab im gegensatz zur limo gibts ja sehr viele "verbesserungen"

Jaja, die eingebildeten Cab Fahrer :D Meinen sie wären was besseres :D

@avaurus

Ist nicht böse gemeint, aber warum hast du Angst bzw machst dir soviele Gedanken um Rost? Selbst wenn hier und da rostet, was solls! Solange er nicht rostet wie ein älterer Opel Calibra oder Astra ist doch alles okay ;) Selbst meiner rostet etwas in der Reserveradmulde....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Jaja, die eingebildeten Cab Fahrer :D Meinen sie wären was besseres :D

tja sind wir ja auch,oder habt ihr etwa in wagenfarbe lackierte außenspiegel?! :D

am 12. März 2005 um 20:29

Klar ;) Die montiert man sich ab und lackiert sie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bei Audi 80 wirklich alles vollverzinkt ?