ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. bei audi rs6 4g original audi sportauspuff nachrüsten

bei audi rs6 4g original audi sportauspuff nachrüsten

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:53

hallo zusammen

ich habe mir einen rs6 (occasion) mit beinaher vollausstattung gekauft. leider hat das auto nur den standardauspuff (nicht den sportauspuff mit den schwarzen blenden welcher als option erhältlich ist) eingebaut. hat jemand erfahrung mit der nachrüstung des audi sportauspuffs für den rs6 4g? laut audi muss nur der mittelschalldäpfer und die schwarzen blenden ausgetauscht werden. die frage die sich mir stellt, ob sich durch den tausch des mittelschalldämpfers der sound auch verändert und sich der tausch auch lohnt? eine auspuffanlage von einem tuner kommt für mich nicht in frage. besten dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich habe vor kurzem die SAGA meines RS6 gegen eine Milltek ausgetauscht. Nur den Mittelschalldämpfer austauschen wird nicht funktionieren. Dieser ist mit den beiden ESD verbunden. Du mußt ab Kat alles ersetzen.

Die schwarzen Blenden sind nur Kosmetik und haben keine Funktion. Ich hab eine komplette SAGA rumliegen. Bj 6/2015 mit ca. 4000 km

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:40

Zitat:

@rt-systems schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:28:16 Uhr:

Hallo, ich habe vor kurzem die SAGA meines RS6 gegen eine Milltek ausgetauscht. Nur den Mittelschalldämpfer austauschen wird nicht funktionieren. Dieser ist mit den beiden ESD verbunden. Du mußt ab Kat alles ersetzen.

Die schwarzen Blenden sind nur Kosmetik und haben keine Funktion. Ich hab eine komplette SAGA rumliegen. Bj 6/2015 mit ca. 4000 km

@rt-systems: denke ich eben auch aber ich habe von der quattro gmbh folgendes mail:

ich habe eine positive Nachricht für Sie.

Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Audi QUATTRO GmbH habe ich eine Freigabe erhalten um Ihren RS6 mit einer Sportabgasanlage nachrüsten zu können. Dabei wird nur der Mittelschaldämpfer getauscht.

dies hat mir dann mein verkaufsberater in münchen so mitgeteilt. ich habe dann noch bei weiteren garagen nachgefragt und überall die gleiche antwort erhalten.

 

Zitat:

@rs19600 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:40:37 Uhr:

Zitat:

@rt-systems schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:28:16 Uhr:

Hallo, ich habe vor kurzem die SAGA meines RS6 gegen eine Milltek ausgetauscht. Nur den Mittelschalldämpfer austauschen wird nicht funktionieren. Dieser ist mit den beiden ESD verbunden. Du mußt ab Kat alles ersetzen.

Die schwarzen Blenden sind nur Kosmetik und haben keine Funktion. Ich hab eine komplette SAGA rumliegen. Bj 6/2015 mit ca. 4000 km

@rt-systems: denke ich eben auch aber ich habe von der quattro gmbh folgendes mail:

ich habe eine positive Nachricht für Sie.

Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Audi QUATTRO GmbH habe ich eine Freigabe erhalten um Ihren RS6 mit einer Sportabgasanlage nachrüsten zu können. Dabei wird nur der Mittelschaldämpfer getauscht.

dies hat mir dann mein verkaufsberater in münchen so mitgeteilt. ich habe dann noch bei weiteren garagen nachgefragt und überall die gleiche antwort erhalten.

Na dann ist ja alles gut und obendrein wird's auch nicht so teuer ;)

am 3. Januar 2016 um 9:42

ich greife das Thema hier noch einmal auf...

Hat evtl. jemand die Teilenummer von dem Mittelschalldämpfer der SAGA ?

Zitat:

@rt-systems schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:28:16 Uhr:

Hallo, ich habe vor kurzem die SAGA meines RS6 gegen eine Milltek ausgetauscht. Nur den Mittelschalldämpfer austauschen wird nicht funktionieren. Dieser ist mit den beiden ESD verbunden. Du mußt ab Kat alles ersetzen.

Die schwarzen Blenden sind nur Kosmetik und haben keine Funktion. Ich hab eine komplette SAGA rumliegen. Bj 6/2015 mit ca. 4000 km

Hat die Milltek eine (eigene) Klappensteuerung oder entfallen die Klappen komplett?

Wie bist du mit dem Sound zufrieden?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:15

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:42:18 Uhr:

ich greife das Thema hier noch einmal auf...

Hat evtl. jemand die Teilenummer von dem Mittelschalldämpfer der SAGA ?

hier die nummer: Mittelschalldämpfer 4G0253409AS exkl. mwst etwa 490€

am 3. Januar 2016 um 12:28

vielen Dank, das ist dann der einzige Unterschied SAGA zur Serie ? habe es so hier rausgelesen...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:09

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 3. Januar 2016 um 13:28:06 Uhr:

vielen Dank, das ist dann der einzige Unterschied SAGA zur Serie ? habe es so hier rausgelesen...

ja, es muss laut der quattro gmbh nur der mittelschalldämpfer getauscht werden. die silbernen blenden müssen/können zusätzlich noch durch die schwarzen ersetzt werden.

am 8. Januar 2016 um 18:15

melde Vollzug, das Grinsen ist jetzt noch breiter als vorher ;-) danke für die Infos...

Man merkt (hört) wirklich den Unterschied? Kannst du mal deine subjektiven Eindrücke schildern? Würde mich interessieren.

am 8. Januar 2016 um 19:39

der Klang ist tiefer und lauter, unter Last ist das schon ein grosser Unterschied.

Das Backfire ist auch erheblich präsenter...

Dann gibt es tatsächlich einen merklichen Unterschied, dann bin ich beruhigt (hab sie damals auch mitbestelt).

Ich muss gestehen, ich hatte eher gedacht, dass die "RS-Sportabgasanlage" nur Geldschneiderei ist und wenig bringt, kostet ja immerhin 1.000,- Euronen Aufpreis.

Kurze Frage nochmals am Ende. Musste der original Mittelschalldämpfer zwischen weg geschnitten werden und mit Schellen verbunden werden? Oder ist er so wie im ETKA zu sehen bereits mit Schellen versehen. Kann mich gerade nicht drunter legen da ich den dicken erst Ende nächster Woche abholen kann ;-)

Dank vorab

ab Werk ist die komplette AGA aus einem Stueck!!

es gibt feste Trennmarkierungen.... falls was ausgetauscht werden muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. bei audi rs6 4g original audi sportauspuff nachrüsten