ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bei Audio Wiedergabe von USB über Media-Interface werden die Stereo-Kanäle vertauscht

Bei Audio Wiedergabe von USB über Media-Interface werden die Stereo-Kanäle vertauscht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. März 2015 um 22:29

Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen einen S212 (Baujahr 05/2011). Habe dann noch einmal ein wenig investiert und vom :) das Media-Interface (Code 518) nachrüsten lassen. Das ganze läuft sogar relativ gut, bis eben auf die Kleinigkeit, dass beim Abspielen von Titeln über USB-Medien grundsätzlich die Kanäle (rechts/links) vertauscht wiedergegeben werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um MP3- oder WAV-Files handelt.

Als HU habe ich das Audio 50 APS (NTG 4-212) mit Standard-Soundsystem. Die Wiedergabe von Original CD, sowie die Wiedergabe der MP3-Files durch mein Handy über den AUX-Eingang läuft absolut kanalgetreu. Ich habe unterschiedliche USB-Medien eingesetzt, diese mit selbst encodierten Dateien, sowie Test-Samples aus dem Netz gefüttert. Die USB-Medien habe ich des Weiteren an unterschiedlichen Rechnern zur Wiedergabe angeschlossen. Bei all den unterschiedlichen Wiedergabe-Szenarien gab es nichts zu beanstanden, außer an dem schon erwähnten Betrieb über den USB-Eingang des Media-Interface.

Ein Kollege von mir fährt ein S204 (Baujahr 2009) mit der gleichen Audio-Ausstattung. Dort zeigte das Audio 50 APS genau das gleiche Verhalten wie bei meinen System (also auch Channel-Swapping beim USB-Betrieb).

Eine Ursache bedingt durch Fehler beim Einbau des Media-Interface bzw. durch falsches Handling der USB-Medien möchte ich mit meinen jetzigen Erkenntnissen eigentlich ausschließen. Für mich sieht das eher nach einem Bug in der Telematik-Software (Firmware) der Audio-Komponenten aus. Habe daher mal meinen aktuellen Software-Stand angehängt. Bin ich diesbezüglich auf dem aktuellen Stand?

Eine Stellungnahme vom Händler steht noch aus.

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte zu diesem Thema?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hab die S-Pläne nicht im Kopf, aber ich werde mal nachschauen ob man den Kabelbaum falsch herstellen kann. Einen Einbaufehler schließe ich aus, ebenso wie einen Softwarefehler.

Das Thema werde ich im Hinterkopf behalten und sofort nach Erhalt meines 212ers prüfen ;)

Gruß

MiReu

EDIT 2:21 Uhr:

Nein, man kann weder bei der Herstellung noch beim Einbau einen Fehler machen. Es scheint also im Mendia Interface ein Fehler zu sein.

Vielleicht sitzt du einfach nur verkehrt herum?

:D:D:D

am 10. März 2015 um 7:19

Ich hatte letzte Woche eine neue Firmware für APS 50 aufspielen lassen, da sich die Uhr etc. nicht mehr einstellen ließ. Version kann ich momentan nicht benennen. Aber vielleicht ist der Bug da gefixt.

am 10. März 2015 um 8:43

Zitat:

@MiReu schrieb am 10. März 2015 um 00:38:24 Uhr:

 

...

Nein, man kann weder bei der Herstellung noch beim Einbau einen Fehler machen. Es scheint also im Mendia Interface ein Fehler zu sein.

So ist es: die Media-Interface kommuniziert per MOST mit der Head Unit. Da kann man nix vertauschen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:24

Zitat:

@MiReu schrieb am 10. März 2015 um 00:38:24 Uhr:

Nein, man kann weder bei der Herstellung noch beim Einbau einen Fehler machen. Es scheint also im Mendia Interface ein Fehler zu sein.

So sehe ich es natürlich auch. Es ist alles eine rein digitale Daten-Verarbeitung, wo meines Erachtens nur beim Decodieren bzw. beim D-A-Wandel dieser Fehler generiert werden kann. Das setzt aber vorraus, dass die entsprechende Steuerungs-Software nicht hundertprozentig sauber programmiert worden ist.

Das wäre eben mein Ansatz, dieses zu überprüfen.

Vieleicht sind hier ja noch andere Mitstreiter am Start mit einer gleichen oder ähnlichen Audio-HW-Konfiguration, wo dieses Phänomen auch bestätigt werden könnte - oder auch nicht.

Zumindestens hätte ich mit diesbezüglichen Infos weitere Ansätze, um mit diesen Sachverhalt umzugehen.

Trotzdem schon mal Vielen Dank für euer bisheriges Engagement!

Zitat:

@kingilein schrieb am 10. März 2015 um 10:24:54 Uhr:

Vieleicht sind hier ja noch andere Mitstreiter am Start mit einer gleichen oder ähnlichen Audio-HW-Konfiguration, wo dieses Phänomen auch bestätigt werden könnte - oder auch nicht.

Zumindestens hätte ich mit diesbezüglichen Infos weitere Ansätze, um mit diesen Sachverhalt umzugehen.

Trotzdem schon mal Vielen Dank für euer bisheriges Engagement!

Die anderen hören dies vielleicht nicht, weil sie keine Titel haben wo man es deutlich hört. Mir würde es auch nur bei "I Can’t Stand the Rain" von Eruption auffallen. Wobei ich mir auch nie merken kann ob der erste Donner links oder rechts kommt ;) :D

Themenstarteram 10. März 2015 um 13:06

Zitat:

@MiReu schrieb am 10. März 2015 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

 

Die anderen hören dies vielleicht nicht, weil sie keine Titel haben wo man es deutlich hört. Mir würde es auch nur bei "I Can’t Stand the Rain" von Eruption auffallen. Wobei ich mir auch nie merken kann ob der erste Donner links oder rechts kommt ;) :D

Ist mir selber auch erst ein paar Tage nach dem Einbau aufgefallen. Liegt aber wohl daran, dass ich mich mehr auf den tonalen Eindruck konzentriert habe. Möchte da eventuell noch was bei den Lautsprechern optimieren. Gibt ja hier im Forum dazu auch einen sehr interssanten und aufschlussreichen Thread von Teddie-Baerchen...

Grundsätzlich erwarte ich aber von einem System, welches im MB-Prospekt sogar als "Car-Hifi der Spitzenklasse" tituliert wird, eine, soweit wie möglich, originalgetreue Wiedergabe. Dazu gehört eben auch die authentische Zuordnung der beiden Kanäle.

Im gehobenen Home-Hifi-Bereich könnt ich mir nicht vorstellen, dass Kunden dieses Manko akzeptieren würden. Na gut, andersrum gesehen hat man dort aber auch viel mehr eigene Möglichkeiten, um dort korrigierend einzugreifen. Aber das wäre jetzt wohl ein anderes Thema...

Natürlich hast du recht, das man diesen Fehler nicht hinnehmen muss bzw. sollte!

Ich wage auch mal zu behaupten, es ist bei allen so, nur hat es, aus oben genannten Gründen, kaum bis gar keiner bemerkt.

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:40

Möchte hier einmal den letzten Stand zum Thema posten...

In der Zwischenzeit war der Wagen mehrmals beim :).

Vorweg hatte man sich erst einmal davon überzeugt, dass meine Erkenntnisse zum Kanaltausch nur in meinen Fahrzeug reproduzierbar waren. Bei anderen Fahrzeugen des Händler trat der Fehler bei der Wiedergabe meines USB-Stick nicht auf.

Danach wurde die Software der Telematik auf den aktuellsten Stand gebracht, ohne das sich im Wiedergabe-Verhalten des System was änderte.

Bei einen weiteren Termin wurden die komplette Media-Interface-Installation gegen eine identische Vergleichs-Hardware ausgetauscht - auch hier wieder ohne Ergebnis...

Im bisher letzten Schritt wurde das Audio 50 APS gegen ein gleichwertiges Gerät getauscht. Auch hier weiterhin keine Änderung...

Die gesamte Vorgehensweise wurde in Abstimmung zwischen den Händler und der zuständigen Abteilung bei MB vereinbart und durchgeführt. Für die kompletten Arbeiten mussten mehrmals Termine vereinbart werden, das ganze Treiben zog sich schließlich über 5 Tage hin.

Jetzt wird das Problem zur Stellungnahme an den Hersteller des Audio 50 APS und dem Media-Interface (für beide Haman-Becker) übergeben. Bin da aber ein bisschen skeptisch, ob Haman-Becker noch die Motivation besitzt, 3 Jahre nach dem letzten Update für das Audio 50 APS, nochmals ein Bugfix für dieses System zu schreiben.

Auch wenn alle hier beschriebenen Arbeitsgänge als Garantie-Leistungen behandelt werden, war ich trotzdem nicht besonders begeistert, dass zur Fehlersuche meine komplette Telematik aus- und wieder eingebaut werden musste. Da durch meine vorherigen Erkenntnissen am Audio-System des S204 ein eventueller Bug in der Software nahe lag, hätte ich dementsprechende weiterführende Nachforschungen bei der Fachabteilung im Hause Mercedes-Benz für sinnvoller gehalten. Die Herrschaften wären bestimmt eher in der Lage gewesen, ohne ein Auto drum herum, ein Audio 50 APS mit angeschlossenen Media-Interface auf den beanstandeten Fehler zu überprüfen...

Na ja, jetzt weiß ich aber zu mindestens, dass die vertauschten Kanäle nicht auf ein individuelles Problem an meinen Gerätschaften zurück zu führen sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bei Audio Wiedergabe von USB über Media-Interface werden die Stereo-Kanäle vertauscht