ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bei Autostarten Bumbs aus dem Sub

Bei Autostarten Bumbs aus dem Sub

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 5:16

Hi Leute,

ich hab das Problem, dass wenn ich Radio höre und dann den Motor einschalten will, sprich während das Radio spielt, gibts beim Umdrehen der Zündung nen fetten Bumbser aus dem Sub, an was könnte denn das liegen?

Hatte letztens erst so ein Prob, das hat sich aber als falsch rausgestellt.

Beim Ausmachen ist das nicht, nur wenn ich das Auto starten will und der Radio läuft.

Stecke ich hingegen den Schlüssel raus und wieder rein machts gar kein Geräusch....

An was könnte das nun wieder liegen? :-/

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juli 2006 um 6:50

Geht das Radio wärend den Startvorgang aus ?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 6:57

ja genau, beim starten geht grundsätzlich das radio aus, warum? *neugierigbin*

hi

die spannung bricht zusammen weil der anlasser (elektromotor) viel saft zieht. deine momentane baterie macht das nicht (mehr) mit.

größere batterie oder zur not nen cap direkt an die batterie hängen um das zu vermeiden.

bye

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:01

hmmm, das ist ne ganz neue batterie die ich da habe, kann das wirklich sein?

am 3. Juli 2006 um 12:26

Auch wenn es eine neue ist ist die Batterie wohl auch überfordert gibt da schon Unterschiede. Bei sehr vielen Autos geht das Radio aus wenn es gestartet wird. Dort sehe ich auch dein Problem wegen Bumbs.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:28

also müssts heißen dass wenn ich mal die 2 verstärker abklemm das radio beim start nicht mehr ausgehen dürfte?

am 3. Juli 2006 um 12:54

Falsch. Die Verstärker brauchen doch fast keinen Saft wenn du das Auto anmachst ;)

Bei mir ist erst seit ich ne Zusatzbatterie hinten drinnen hab Ruhe.

Vorher war die Chance noch immer 50/50 dass das Radio ausgeht, obwohl die Bat. neu war und ich einen Kondensator hab.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Geht das Radio wärend den Startvorgang aus ?

ist das nicht ne Schutzabschaltung? Ich mein so dass alle Verbraucher die für den Start des Motors nicht verantwortlich sind, abgeschaltet werden?

Ich meine da war was.

am 3. Juli 2006 um 13:53

Zum Teil gibts wirklich Autos die dann was wegtrennen wenn er gestartet wird. Aber meistens bricht die Spannung zu stark ein.

hi

ist dann an der zündung die klemme "x".

kannst ja mal ein kabel(netürlich abgesichert) von batterie zu radio legen.

ansonsten nimm mal ein multimeter und mess die spannung am autoradio-stecker bzw an der batterie. was ist es denn für ne batterie und was für ein fzg? (signatur geht net)

bye

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:39

Also ich hab ein BMW Compact E36 mit ner neuen 65 A Batterie

hi

motor? m50 m54 ? hubraub? :D

klemme x dürfte vorhanden sein......erinnere mich jedoch waaage also frag mal im bwm forum ob das normal ist.

batterie sitzt im motorraum? welche amps und sub etc hast du denn? strom und echte leistung am amp gibt es definitiv nicht genug. also ne zusätzliche batterie oder ne ordentliche hauptbatterie ist *evtl* net verkehrt.

bye

bei mir im e36 compact geht das radio auch kurz aus beim starten das is wohl ganz normal aber bei mir knallts ned...

Kumpel dagegen (auch compact) bei dem knacksen dann auch immer die hinteren lautsprecher die am amp hängen

komisch

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

motor? m50 m54 ? hubraub? :D

klemme x dürfte vorhanden sein......erinnere mich jedoch waaage also frag mal im bwm forum ob das normal ist.

batterie sitzt im motorraum? welche amps und sub etc hast du denn? strom und echte leistung am amp gibt es definitiv nicht genug. also ne zusätzliche batterie oder ne ordentliche hauptbatterie ist *evtl* net verkehrt.

bye

Ich hab den 318ti, den 1,8 L Motor. Und da sitzt die Batterie vorn im Motorraum, richtig!

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

ist dann an der zündung die klemme "x".

kannst ja mal ein kabel(netürlich abgesichert) von batterie zu radio legen.

bye

könntest du mir vllt nochmal das mit der klemme "x" genauer beschrieben?

Dankeschön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen