ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bei Belastung Temperatur im Angstbereich

Bei Belastung Temperatur im Angstbereich

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:27

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein 2.5 TD läst sich auf gerader Strecke recht gut fahren, doch sobald er unter Belastung ist steigt die Temperatur konstant mit der Geschwindigkeit. Ich habe das schon ein bißchen in den Griff bekommen, da ich festgestellt habe, dass die beiden Zusatzkühlerlüfter wegen durchgebrannter 40A Sicherung nicht liefen. Die laufen jetzt wieder. Sprich die Temperatur ist bei 140km/h bei 92°C. Nur wenn ich mich der 160km/h nähere dann steigt die Tempeatur langsam auf über 100°C bei 190km/h. Bei Bergfahrt geht es noch schneller. Woran könnte es liegen? Bitte gebt mir mal ein Rat. Wasserpumpe und Termostat (80°C) sind gewechselt.

 

Danke, Kikkan

Ähnliche Themen
19 Antworten

temperatur! Zum X´ten ;O)

 

Moin

Bei der TempAnzeige fängt der Rote-Bereich bei

107.5°C an. Richtig?

- Bei meinem 3 Liter Benziner ist es jedenfalls so -

Wie es beim Diesel aussieht... ??

Wenn du AUCH einen GeschlossenenKühkreislauf hast, ist es laut OPEL NORMAL!!!???

Solange die Temp nicht in den RotenBereich kommt.

Guck mal :) :

http://www.motor-talk.de/t326880/f67/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t317401/f67/s/thread.html

Gruß

am 7. Juni 2004 um 20:21

Das hört sich eigentlich normal an. Zumindest verhält sich mein Omi genau so: Normale Arbeitstemperatur bei 92 bis 95°c und entsprechend ansteigend bei zunehmender Belastung. falls das aber nicht befriedigt: Es bleibt nur noch der Viscolüfter und der Kühler selbst über. Zum Kühler hat OmegaOpa schon mal einen passenden Beitrag geschrieben: Kühler älterer Baujahre können sich von innen zusetzen und haben damit keine genügende Kühlleistung mehr. Viscolüfter kann man im Stand testen: bei Erreichen der Einkuppeltemperatur muß der Lüfter sich hörbar kraftschlüssig mit der Motordrehzahl mitdrehen.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 22:36

Das habe ich erst seit letztem Sommer gehabt. Ich war vorher mit 220km/h und 235er Bereifung unterwegs und die Temperatur lag bei konstanten 95°C. Bis ich eines heissen Tages plötzlich bei schneller Fahrt auf die Tempanzeige geschaut habe und die >100°C sah. Ich will damit sagen; Eure Antworten in Ehren, aber seit letztem Sommer muss da eine gravierende Veränderung stattgefunden haben. Wie sieht das mit Öl- und Ladelufttemperatur aus? Können die damit zusammenhängen, wenn sie zu hoch sind? Kann es am Kühlmitteltemperatursensor liegen, welcher am Zylinderkopf ist?

 

Grüsse,

Christian

hmmm, wenn ich das so lese kommt mir das bekannt vor!

ich habe die selbe erfahrung gemacht und mache sie immer noch.

alles möglich schießt mir durch den kopf was defekt sein könnte!

wie lange mußt du fahren bis sich deine temp.nadel bewegt?

lass uns doch ein wenig unserer erfahrungen austauschen?

gruß

support

am 9. Juni 2004 um 12:58

hey... mir gehts genauso... ;-)

 

hi folks...

also zu dem temperautur problem...

beispiel:

ich war vorige woche an der ostsee mit meinem omega... sind ca 500km von mir aus...

die hinfahrt war recht gemütlich... immer so 140kmh wenn frei war und alle anderen tempolimits eingehalten bei höchstem gang... und immer so 92,5-95grad...

aber die rückfahrt war ein bisschen "heißer"...

bin wenn die strecke freigegeben war immer so 180kmh gefahren und als ich dann bei mir in chemnitz rausfahre schießt meine temperatur hoch...

soll heißen: bis kurz vor dem roten bereich...

der lüfter lief zwar, aber die temperatut wollte einfach nicht unter 97,5grad gehen...

*nach 15min....*

da ich diese probleme schon öfters hatte bin ich vor meinem urlaub mal zum FOH... der meinte nur das das temperaur instrument im tacho sehr "träge" wäre... also sich sehr langsam nachregelt...

glaubt mir leute... bei jeder fahrt experimentiere ich rum wie ein kaputter *niedrige drehzahl,hohe drehzahl..* aber immer kommt es mir so vor als ob da was ne stimmt...

kann sein das ich schon total paranoid geworden bin seit ich meinen omega habe, aber ich denke ich bin nicht alleine... ;-)

am 9. Juni 2004 um 13:28

Also, da wohl alle ein Problem bei den 2,5er DIesels haben (BMW-Diesel), scheint es wohl doch ein Planungsfehler zu sein was?? :D

Bei mir war alles über 160 km/h unmöglich. Innerhalb weniger Sekunden war die Temperatur IM roten Bereich. Vom Gas gegangen und da ist die Temp. aber auch so schnell wie sie hochgegangen ist wieder runtergegangen.

Problemlösung bei meinem Omi:

Ich hab auch Wasserpumpe, Thermostat, Viscokupplung gewechselt. Sämtliche Kühler (4 Stück) von hinten nach vorne durchgeblasen. Da ist ein Dreck rausgekommen sag ich euch *hust...hust* Hab nur für die Reinigung der Kühler fast 2 Stunden gebraucht. Kühlerwasser komplett gewechselt, hab allerdings vor dem Wechsel nen Entkalker reingeschmissen, bin ne Stunde gefahren, damit der Entkalker auch überall hingekommen ist, den Wagen dann über Nacht stehen galassen, damit der Entkalker richtig wirken konnte. Und siehe da, beim Ablassen des alten Wassers ist soviel Kalk rausgekommen.....Wahnsinn. Hab dann neues Wasser eingefüllt, ne Stunde gefahren, nochmal gewechselt. Wieder gefahren, abgelassen und dann mit Glysantin-Wasser-Gemisch aufgefüllt. Und seitdem hab ich endlich Ruhe. Den Tip hab ich von meinem FOH und ich muss sagen, hat super geklappt. War halt nur was Arbeit.

Will hoffen, dass ich jetzt Ruhe hab, ansonsten muss doch der Kühler raus. Hoffentlich nicht.

Gruß Tom

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:31

Hallo Support,

also ich muss bei normaler Aussentemperatur ca. 8min fahren bis ich bei ca 92,5°C bin.

Und wenn die temp-Anzeige über 100°C ist und ich dann vom Gas gehe, dann bewegt sich der Zeiger genauso schnell wieder zurück. Es ist wirklich selten komisch. Der FOH wollte bei mir alle wasserführenden Teile austauschen, doch das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich werde mal das ausprobieren, was DJ Baphomet geschrieben hat.

 

Grüsse,

Christian

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:32

Hallo DJ Baphomet,

 

was für einen Entkalker hast Du genommen? Und in welchem Verhältnis hast Du íhn eingefüllt?

Grüsse und auf jeden Fall schon Mal Danke,

 

Christian

am 9. Juni 2004 um 22:56

Oh je, da fragste jetzt was. etwas länger her.

Es war auf jeden Fall ein handelsüblicher Entkalker. Die Dosierung war nicht so stark, wie man sie für Haushaltsgeräte benutzen soll. Mein FOH hat zwar gemeint, man könnte sie ruhig stärker machen, aber ich hab mich nicht getraut :)

Mach es was schwächer. Denn ich weiß nicht, wie es sich mit Dichtungen und Schläuchen verträgt, wenn es etwas stärker ist.

ABER FÜR EWENTUELLE SCHÄDEN BIN ICH NICHT VERANTWORTLICH !!!

Bin danach bis jetzt aber ca 60.000 km gefahren ohne Probs.

Gruß Tom

Aber halt uns alle auf dem Laufenden. Vielleicht meld ich dann ein Patent an, wenns bei dir auch klappt :D

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 23:11

Jo, das werde ich wohl mal machen. Ich werde mich dann mal nach einem guten Entkalker umhören.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Werde es aber wohl dieses WE nicht mehr schaffen.

Grüsse, Christian

@ heckschleuder09

man, das liest sich so als ob ich das geschrieben hätte, und ich dachte ich wäre der einzige mensch der langsam etwas paranoid wird :D

@ dj baphomet

du hast deiner kühlung wirklich die radikalkur verpasst! respekt man!

ich freue mich für dich das da alles gut geklappt hat!

@ omegabx25dt

mein motor braucht ca 5 min bis er bei 90°c ist, wenn man das so auf deinen wert hochrechnet sollte es identisch sein.

was ich mich immer gefragt habe ist. wie kann ich die funktion des el. zuheizers prüfen der den motor schneller auf betriebstemperatur bringen soll, vielleicht schaltet dieser sich nicht ab oder schaltet sich immer wieder dazu? wäre schon krass aber ich denke der verrichtet seine arbeit wohl so wie er soll.

manchmal habe ich das gefühl die tempregelung ist zu träge. habe auch die temp. im kühlwasserausgleichsbehälter mit der cockpitanzeige verglichen und es gab einen unterschied von ca 8°c, also im ausgleichsbehälter war es kälter als in der anzeige...aber ich kann dem nicht glauben schenken das die anzeige lahm ist....tststssss

zum entkalker...

würde ich auf gar keinen fall die bad entkalker oder vergleichbares nehmen, die greifen aluminium zu stark an.

was denkbar wäre ist zitronensäure, hat eine sehr gute wirkung und greift aluminium nicht in dem maße an wie andere entkalker ( manche entkalker enthalten schwefel oder salpetersäure und die fressen das alu förmlich auf) beim entkalken ist vorzugehen wie bei einer kaffemaschine, geht schneller wenns warm wird.

zitronensäure ist sehr günstig in drogeriemärkten oder in der apotheke zu bekommen, löst sich gut in wasser auf ist lebensmittelecht und ungiftig, was noch erwähnenswert ist das da soviel zusammengemischt werden kann bis sich das nicht mehr im wasser löst. man kann nichts falsch machen.

bei den anderen säuren schon, manche reagieren überhaupt nicht weil das gemisch zu fett wird andere reagieren zu extrem weil das gemisch zu dünn ist.

zitronensäure greift keine gummischläuche an auch dichtungen bleiben verschont.

die kühlflüssigkeit sollte aber für alukühler geeignet sein die man später wieder einfüllt!

wichtig und nicht zu vergessen ist das ganze mehrmals zu spülen damit keine säure mehr im kühlkreislauf ist, wieder ein vorteil der zitronensäure lässt sich sehr schnell auspülen, andere säuren sind da wie schleim den man nicht so recht wegbekommt.

ich wünschte ich würde mir auch mal die zeit nehmen um das mal durchzuführen....

gruß

support

aber ich glaube wenn der kühler mal ausgepustet ist sind bestimmt 80% vom dreck weg.

mit sure da renzugehen ...naja irgendwie schiss hätte ich davor schon, wenn dann irgendetwas undicht würde, oh je...

aber ich werde mich trauen, no risk no fun *lol*

am 11. Juni 2004 um 12:31

temperatur im angstbereich... ;-)

 

hi leutz... ich mal weder...

hab mal wieder was was ausprobiert...

*als omega fahrer ist man ja immer für experimente offen... ;-)*

bin heute mal mit klima gefahren... und mir ist dabei aufgefallen das sich die temperatur anzeige fast nie über ca 95grad bewegt...

wenn ich die klima aber wieder ausstelle bin ich desöfteren bei 97,5grad... und selten mehr..

finde ich komisch... bei genau derselben fahrweise...

ist das bei euch auch so???????????

ja, wenn du deine klimaanlage einschaltest, aktivierst du dadurch auch die zwei lüfter die vor deinem kühler stehen, die laufen dann mit.

gruß

support

am 13. Juni 2004 um 14:13

@ Support

Dann hab ich Glück gehabt, die richtige Mischung ausgewählt zu haben.

Aber hast Recht. Wenn ich mir es so recht überlege, ist Zitronensäure am besten. Werd ich beim nächseten mal auch nehmen.

Aber zumindestens hats gewirkt.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bei Belastung Temperatur im Angstbereich