ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bei BMW X5 xDrive30i (E70) Umrüstung auf LPG möglich?

Bei BMW X5 xDrive30i (E70) Umrüstung auf LPG möglich?

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:11

Hallo,

ist es möglich den aktuellen BMW X5 xDrive30i (E70) auf LPG umzurüsten?

Ich befürchte ja fast das mir hier ein "Nein" entgegenkommt, aber vielleicht hat ja doch jemand sich schon dran gewagt?

Der X5 steht auf meiner Wunschliste wegen der Optik zur Zeit ganz weit vorne...

Ist aber auch ein Direkteinspritzer, oder?

Beste Antwort im Thema

Im X5 30i ist der N52B30 mit Valvetronic und ohne Direkteinspritzung.

Also bedenkenlos umrüstbar.

Ich denke nur, dass du einen großen Tank benötigst, kann sein, dass der X5 keine Reserveradmulde hat.

BMW bietet Fahrzeuge, deren Hauptabsatzgebiet nicht in der EU und der damit verbundenen niedrigen Flottenverbräuchen ohne Direkteinspritzung an. Wie gesagt, es gibt wenige aktuelle BMW Modelle, die umrüstbar sind, kurz aufgezählt:

X5 30i

X5 48i

alle X3 Benziner

125i Coupe/Cabrio

130i 3 Türer/5 Türer

540i

550i

650i

X1 28i

X1 18i (ab Januar 2010)

Z4 alle Benziner ausser 35i

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Im X5 30i ist der N52B30 mit Valvetronic und ohne Direkteinspritzung.

Also bedenkenlos umrüstbar.

Ich denke nur, dass du einen großen Tank benötigst, kann sein, dass der X5 keine Reserveradmulde hat.

BMW bietet Fahrzeuge, deren Hauptabsatzgebiet nicht in der EU und der damit verbundenen niedrigen Flottenverbräuchen ohne Direkteinspritzung an. Wie gesagt, es gibt wenige aktuelle BMW Modelle, die umrüstbar sind, kurz aufgezählt:

X5 30i

X5 48i

alle X3 Benziner

125i Coupe/Cabrio

130i 3 Türer/5 Türer

540i

550i

650i

X1 28i

X1 18i (ab Januar 2010)

Z4 alle Benziner ausser 35i

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:13

Vielen Dank für deine Info! Das klingt doch sehr gut! :)

Ich hätte gedacht das im X5 30i der gleiche Motor ist wie im 530i. Im 5er ist es ja ein Direkteinspritzer....

Danke auch für die Auflistung der umrüstbaren BMWs. Hätte nicht gedacht das so viele aktuelle BMW-Modelle keine Direkteinspritzer sind. Aber man lernt nie aus. Komisch nur das man irgendwie noch nichts über umgerüstete E70 findet.

Werde mich dann mal schlau machen wegen der Reserveradmulde....

Mit entsprechenden Umbauten passt auch ein Muldentank...

Bild-4
Themenstarteram 4. November 2009 um 15:27

Ist das Foto aus einem aktuellen X5? Also aus einem E70? Ich war heute Mittag mal in einem BMW-Autohaus und habe unter den Ladeboden geschaut. Da das Ding aber noch komplett ausgekleidet ist konnte ich leider nicht einschätzen wie viel Platz dort ist.

Icomworker, kannst du mir sagen welcher Tank der größte ist der unter den Ladeboden passt?

 

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:46

Kann mir ein Umrüster bestätigen das der aktuelle 30i mit 272 PS kein Direkteinspritzer ist und die Umrüstung möglich ist? Drüben im X5-Forum wurde mir von 2 Leuten gesagt das er ein Direkteinspritzer ist.

Hab mich gerade mal damit beschäftigen können.

Es ist kein Direkteinspritzer, allerdings ist dafür noch kein Abgasgutachten gefahren worden.

2. Problem, er hat hinten 2 Klappsitze, da geht dann nichts gescheites drunter als auch hinein.

Es blieb nur eine Buschtrommel an Stelle der Klappsitze, längs mit Sitzverlust oder Quer..

Schade um den X 5, den würde ich so weiter fahren.... ob sich das mit den Umbaukosten rechnet ?

Grüße

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Hab mich gerade mal damit beschäftigen können.

Es ist kein Direkteinspritzer, allerdings ist dafür noch kein Abgasgutachten gefahren worden.

2. Problem, er hat hinten 2 Klappsitze, da geht dann nichts gescheites drunter als auch hinein.

Es blieb nur eine Buschtrommel an Stelle der Klappsitze, längs mit Sitzverlust oder Quer..

Grüße

Vielen Dank für deine Bemühungen! :-)

Was bedeutet das mit dem Abgasgutachten genau? Heißt das, das eine Umrüstung derzeit noch nicht möglich ist?

Wegen den hinteren Sitzen: Die sind doch nur optional gegen Mehrpreis erhältlich. Wenn ich nicht habe ist es doch kein Problem, oder? War ja gestern im Autohaus und habe mir den Laderraum angesehen. Ein Tank im Kofferraum ist für mich ein No-Go beim X5. Aber unter dem Ladeboden ist relativ viel Platz, wenn man die Auskleidung entfernen würde. Diese war leider fest angebracht, so das ich nicht drunter gucken konnte. Aber grundsätzlich sollte dort doch ein Muldentank hinein passen, oder?

Aber das der 30i kein Direkteinspritzer ist, lässt meinen Traum vom LPG-X5 weiterleben. ;-)

Der umgerüstete X5 war Baujahr 2001, hatte 4.4 Liter, 8 Zylinder

210 KW und einen Radmuldentank 88Liter Brutto, Duchmesser 720 mm.

Die Kofferaumsituation beim Neuen ist auch mir noch unbekannt.

Von Vialle gibt es derzeit noch kein Abgasgutachten für die 272 KW.

Kommt aber bestimmt wenn das Groh durch ist.....

Grüße

am 5. November 2009 um 18:03

nicht KW ! 200KW=272PS

Umrüstungen sind mit fast jeder Anlage möglich ! Die 33,33kw für das Abgasgutachten pro Zylinder müssten die Global Player wie Prins, LandiRenzo, etc. auf jeden Fall liefern können !

Danke für den Hinweis.

Sorrry, ich hatte in KW gedacht.

Klar geht dies dann locker mit Vialle.

Der o.g. X5 hat ja schon 210 KW.

Dann gibts auch ein AGG

Grüße

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:52

Dann sieht die Sache doch schon gleich viel besser aus! :)

Ich muss jetzt nur noch irgendwie rausfinden wie viel Platz unter dem Ladeboden wirklich ist. Ich werde nächste Woche Samstag mal nach Essen zur BMW-Niederlassung. Dort sollten ja genug X5 rumstehen. Hier in Wesel bei Böhm & Kelleners steht nur ein X5. Dann werde ich die Jungs mal fragen ob die vielleicht mal kurz den Einsatz unter dem Ladeboden rausschrauben würden und dann werde ich mal maßnehmen.

Wie viel Platz bräuchte man denn für einen 70-90l Muldentank?

Und was ich mich auch noch Frage: Wenn der Motor im X5 kein Direkteinspritzer ist, warum zur Hölle gibt's noch keine Umrüstungen im E70?

... weil die Personen, denen das Auto sicherungsübereignet worden ist, so eine Umrüstung nicht gutheissen.

Zu deutsch: die Leute, die so ne fette Karre haben wollen, haben die Kohle nicht bar dafür über und lagern das Restwertrisiko auf andere um. Die Leasinggesellschaften finden solche, in ihren Augen wertmindernden, Umbauten aber überhaupt nicht gut.

Die drei Leute in D, die so ein Auto bar bezahlen, scheren sich nicht um Spritkosten.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

... weil die Personen, denen das Auto sicherungsübereignet worden ist, so eine Umrüstung nicht gutheissen.

Zu deutsch: die Leute, die so ne fette Karre haben wollen, haben die Kohle nicht bar dafür über und lagern das Restwertrisiko auf andere um. Die Leasinggesellschaften finden solche, in ihren Augen wertmindernden, Umbauten aber überhaupt nicht gut.

Die drei Leute in D, die so ein Auto bar bezahlen, scheren sich nicht um Spritkosten.

Noch dazu kauft keiner nen Benziner.

Ein 80.000€ Auto leasen: Leasingrate ca 1800€ im Monat, als Betriebskosten in dem Fall absetzbar. Diese 80.000€ sind 800€ geldwerter Vorteil plus etwas für die Distanz Firma/Wohnung. Also etwa 1000€ an der Steuer vorbeigeschafft. Da stört dich der Verbrauch wirklich einen Scheiss. Das Ding verliert in 3 Jahren mehr Wert als die meisten Autos je gekostet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bei BMW X5 xDrive30i (E70) Umrüstung auf LPG möglich?