Bei Bremsscheibe wechseln auch Beläge wechseln ?
Hi
wenn ich die Bremsscheibe wechsle sollte ich da gleich die Beläge mit wechseln?
Habe meine Beläge erst vor rund 8000km gewechselt die sind noch Top !
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Dann mach die Beläge gleich mit.
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22 Antworten
Was ist denn innerhalb von 8000 km mit den Scheiben geschehen?
Damals hui und heute pfui?
so in der art
sie waren schon ein wenig eingelaufen aber nicht so extrem ( jetzt 1,5-2 mm ca )
Ich habe gehört, daß wenn die Scheiben getauscht werden auch die Beläge mitgetauscht werden sollen.
Hat man das nahe Ende der Scheiben nicht vor 8000km gesehen? Hast Du es selbst gemacht oder eine Werkstatt machen lassen? Wenn es in einer Werkstatt war dann würde ich dort mal fragen wieso sie dich nicht auf die verschlissenen Bremsscheiben hingewiesen haben.
Nein hab selber gemacht ( nicht das erste mal )
Ist doch jetzt Wurst
Soll ich auch neue Beläge drauf klatschen oder nicht?
Dann mach die Beläge gleich mit.
Nach 8tkm sollten die alten Beläge noch recht ordentlich sein. Außer sie sind von einer Scheibe mit tiefen Riefen beschädigt. Es kommt also auf den Zustand an. Nicht wechseln nur, wenn sie absolut tadellos sind.Im Zweifel immer wechseln.
Sie sind fast wie neu, also die Stärke. Riefen kann ich so keine erkennen
Hi
immer zusamen Wechseln amsonsten sind die neuen Scheiban gleich hinüber.
Die Klötze passen sich der neuen Scheibe schon an.
Hallo Kampfhaas
Vo.A > Voderachse Hi.A > Hinterachse
Hier ein Abfolge meiner Bremsanlagen - Geschichte .
Kmst. 120.220 erwerb des Pkw`s mit TÜV und einfach , weils praktisch und schnell
ging beim MB-Autohaus , (DEKRA gleich neben an ...........merkst was !!)
die Beläge bei Vo.A einfach reingesteckt . Den Namen des Auothauses
möchte ich hier nicht veröffendlichen weil die Sich bei einer anderen Geschichte
dann total Kulant gezeigt habe . Sonst wäre ich da 600,.€ los gewesen .
Kmst. 133.490 Hi.A komplett Neu Scheiben & Beläge ausser Feststellbremse
Vo.A nur Bremsscheiben , aber Zubehör neu denn das Autohaus hatte
nur die Beläge erneuert ( Gesindel..........)
Kmst. 156.650 Hi.A auf Grund von den Bremswerten NUR die Bremsscheiben erneuert .
Klötze waren Okay ?? Bremsattel - Problem !! durch Ausbau und
Reinigung problem behoben.
alte Scheiben innerhalb der Toleranz über gedreht . Für 40,.€
Kmst. 176.315 Vo.A NUR NEUE Bremsbeläge plus komplett Zubehör
Hi.A die über gedrehten Bremsscheiben wieder drauf + den
Spannautomaten auf dem Kardantunnel für die Festsellbremse erneuert
( MB - Bezeichnung : automatischer Seillängen - Ausgleich )
die ausgebauten Bremsscheiben nochmal über gedreht 40,.€ (immer noch in der
Toleranz ) hätte aber gleich die Feststellbremse mit machen müssen !
Kmst. 182.240 Hi.A die nochmal über gedrehten Scheiben drauf , Beläge okay , aber Feststellbremse
komplett beidseitg alles zerlegt und erneuert bis auf den Spreizautomat der die
Backen auseinander drückt . Musste nur alles wieder ordentlich gereinigt werden +
Speziallfett das MB eigentlich für das Kupplungslager verwendet , ist aber auch hierfür
das Beste . Den Satz Bremsscheiben für Hi.A werde ich nochmal bearbeiten lassen .
Solange ich mit der Toleranz hinkomme .
Wichtig das man sich nicht irre machen läßt und hier im Forum viel nachlesen muss und für sich den
besten Kompromiss findet .
Gruß Rainer
Was ist das für ein Kompromiss bei dem du im Schnitt alle 15.000 km an deine Bremsen rumfrickeln mußt?
Wenn die Scheiben eingelaufen sind, kommen neue drauf und zwar mit neuen Belägen. Meine allgemeine Lebenserfahrung über alle meine bisherigen Autos gemittelt sagt, daß eine Scheibe mindestens 2 normalerweise sogar 3 Belagleben hält. Danach werden eben wenn die Beläge runter sind und absehbar ist, daß die Scheibe die nächsten Beläge nicht mehr vollends überleben wird, wieder Beläge mit Scheiben gewechselt.
Neue Scheiben mit alten Belägen zu kombinieren, davon halte ich nix. Sie alten Beläge sind an die alte Scheibe angepasst - nicht nur die Riefen, sondern auch evtl nicht völlig gleichmäßige radiale Abnutzung. Natürlich passen sich die alten Beläge den neuen Scheiebn an, aber zu einem gewissen Grad eben auch die neuen Scheiben an die alten Beläge und meines Erachtens wird damit die neue Scheibe bereits auf ungleichmäßige Abnutzung "vorkonditioniert".
ghm
Horridoo
Nun da gibt es bei mir nicht viel zu Diskutieren.
Meine Scheiben waren hinten, Wegen Standschaden hinüber, aber die Beläge eigentlich noch gut. Ich hab neue Scheiben mit Beläge für 150 E erworben, da überlege ich nicht lange und mach sie neu rein, damit habe ich ruhe.
Die Handbremsbacken waren noch gut, musste ich nur ein bischen anrauhen und gut wars.
Mann muss auch bedenken das die Beläge, wenn sie älter sind, härter werden, man sagt auch verglasen dazu. Damit lässt auch die wirkung nach.
Kommt drauf an in wieviel Jahren du 8000 KM fährst
Gruss Kollegola
Zitat:
Das ist schon richtig aber leider habe ich das Problem das mein Pkw meistens 2 - 3 Wochen rumsteht und ich dann in relativ kurzer Zeit viele Kilometer fahre . Das rumstehen ist für MB - Hi.A beim 210er Gift , leider gibt es keine Möglichkeit die Bremskraft - Verteilung bei dieser Baureihe etwas mehr zu Gunsten der Hi.A zu korigieren . Bei meinem Vorgänger einem Omega B / Kombi 2,5TD war die Kraftverteilung der Vo.A zur Hi.A. besser gelöst . Da hatte ich diese Probleme nicht .
Auf der anderen Seite verwende ich Erstausrüsterqualität bei den Ersatzteilen , bzw. ist mir mein Freundlicher bei den Preis etwas entgegen gekommen , weil halt alles auch gleich verfügbar ist . Wiederrum habe ich die Situation das reparieren noch richtig gelernt habe . Als Wald & Wiesenschlosser ! Das kommt mir auch zu gute . Nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Kram egal zu welcher Uhr & Jahreszeit selber zumachen . Ich habe mir das schon durchgerechnet ! Jeder sollte nach seiner Fason glücklich werden .
Hätte zu Thema Reparaturen am 210er durch den Freundlichen noch viel mitzuteilen , aber das würde hier den Rahmen und das eigentlich Thema sprengen. Aber ich rede über verschiedene Probleme am Fahrzeug nur 2 mal , wenn es dann kein ordentlich Lösung gibt , kann ich zum Glück verschiedner Foren wo das Thema Mercedes (egal welche Baureihe/ Jahrgang) meine Fragen stellen . Und bekomme dann schon ne passende Antwort , die mich weiter bringt .
Gruß Rainer
Original geschrieben von ghm
Was ist das für ein Kompromiss bei dem du im Schnitt alle 15.000 km an deine Bremsen rumfrickeln mußt?
Wenn die Scheiben eingelaufen sind, kommen neue drauf und zwar mit neuen Belägen. Meine allgemeine Lebenserfahrung über alle meine bisherigen Autos gemittelt sagt, daß eine Scheibe mindestens 2 normalerweise sogar 3 Belagleben hält. Danach werden eben wenn die Beläge runter sind und absehbar ist, daß die Scheibe die nächsten Beläge nicht mehr vollends überleben wird, wieder Beläge mit Scheiben gewechselt.
Neue Scheiben mit alten Belägen zu kombinieren, davon halte ich nix. Sie alten Beläge sind an die alte Scheibe angepasst - nicht nur die Riefen, sondern auch evtl nicht völlig gleichmäßige radiale Abnutzung. Natürlich passen sich die alten Beläge den neuen Scheiebn an, aber zu einem gewissen Grad eben auch die neuen Scheiben an die alten Beläge und meines Erachtens wird damit die neue Scheibe bereits auf ungleichmäßige Abnutzung "vorkonditioniert".
ghm