Bei ca 180 km/h Aussetzer, Schubverlust, Stottern
Hallo,
ich bin (zumindest hier :-) ) ganz neu.
Es handelt sich um einen Merc. C180, Benziner, Baujahr 1999, 137.500 km.
Im 5. Gang, bei ca 180 km/h gibts immer wieder Aussetzer, Schubverlust, Stottern (es fühlt sich an als ob der Motor kurze Zeit keinen Sprit kriegt).Wenn ich etwa die gleiche Drehzahl in einem niedrigeren Gang fahre (weniger Luftwiderstand?), kann ich das nicht bemerken. Dann können es, denke ich, auch nicht die Zündkerzen sein, oder? Ich habe Zündkerzen mit 3 Elektroden drin. Ca 65000Km drauf.
Der Motor verbraucht kein (oder sehr wenig)Öl. Auf 15.000Km ca 1/2 bis1 Liter. Das Endrohr des Auspuffs ist sauber, (hellgrau).
Die Ventilabstreifringe wurden noch nie gewechselt. K. A. wann man das tun sollte. Kostet aber alles...
Ich hatte mal ein ähnliches Probl. mit einem W124. Der brauchte aber Öl über die Ventilabstreifringe u. dann war der Kat zu. Daher der Leistungsverlust ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Welche Ursache kann das o. g. Probl. denn nun haben? Bin schon ganz verzweifelt, weil ich das Auto tägl. brauche. Jetzt hab ich Angst, dass wieder der Kat kaputt geht…
Kostet ganz schön.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal.
Gruß
Günter_Karl
Beste Antwort im Thema
Dass er so früh abregelt, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten C180 laufen nach Tacho zwischen 200 und 210, der von Rolly 225. Hoffentlich tritt das keine Diskussion los.
Ich würde mir mal die Zündkerzen genau anschauen, sollten alle Rehbraun sein. Wenn es ohne negativen Befund ist, mal den Fehlerspeicher auslesen, dort ist sicher was abgelegt.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von guenter_karl
Hallo,
ich bin (zumindest hier :-) ) ganz neu.
Es handelt sich um einen Merc. C180, Benziner, Baujahr 1999, 137.500 km.
Im 5. Gang, bei ca 180 km/h gibts immer wieder Aussetzer, Schubverlust, Stottern (es fühlt sich an als ob der Motor kurze Zeit keinen Sprit kriegt).Wenn ich etwa die gleiche Drehzahl in einem niedrigeren Gang fahre (weniger Luftwiderstand?), kann ich das nicht bemerken. Dann können es, denke ich, auch nicht die Zündkerzen sein, oder? Ich habe Zündkerzen mit 3 Elektroden drin. Ca 65000Km drauf.
Der Motor verbraucht kein (oder sehr wenig)Öl. Auf 15.000Km ca 1/2 bis1 Liter. Das Endrohr des Auspuffs ist sauber, (hellgrau).
Die Ventilabstreifringe wurden noch nie gewechselt. K. A. wann man das tun sollte. Kostet aber alles...
Ich hatte mal ein ähnliches Probl. mit einem W124. Der brauchte aber Öl über die Ventilabstreifringe u. dann war der Kat zu. Daher der Leistungsverlust ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Welche Ursache kann das o. g. Probl. denn nun haben? Bin schon ganz verzweifelt, weil ich das Auto tägl. brauche. Jetzt hab ich Angst, dass wieder der Kat kaputt geht…
Kostet ganz schön.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal.
Gruß
Günter_Karl
Guck mal in deine Papiere was die Höchstgeschwindikeit deines Autos anbetrifft,meiner ist mit 190km/h angegeben,dann riegelt er ab.Bei dir wirds das gleiche sein.Oder er regelt etwas früher ab. Wenn du ca.schreibst wirds so sein.Wer fährt schon ständig Vollgas??
Dass er so früh abregelt, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten C180 laufen nach Tacho zwischen 200 und 210, der von Rolly 225. Hoffentlich tritt das keine Diskussion los.
Ich würde mir mal die Zündkerzen genau anschauen, sollten alle Rehbraun sein. Wenn es ohne negativen Befund ist, mal den Fehlerspeicher auslesen, dort ist sicher was abgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von stern07
Zitat:
Original geschrieben von guenter_karl
Hallo,
ich bin (zumindest hier :-) ) ganz neu.
Es handelt sich um einen Merc. C180, Benziner, Baujahr 1999, 137.500 km.
Im 5. Gang, bei ca 180 km/h gibts immer wieder Aussetzer, Schubverlust, Stottern (es fühlt sich an als ob der Motor kurze Zeit keinen Sprit kriegt).Wenn ich etwa die gleiche Drehzahl in einem niedrigeren Gang fahre (weniger Luftwiderstand?), kann ich das nicht bemerken. Dann können es, denke ich, auch nicht die Zündkerzen sein, oder? Ich habe Zündkerzen mit 3 Elektroden drin. Ca 65000Km drauf.
Der Motor verbraucht kein (oder sehr wenig)Öl. Auf 15.000Km ca 1/2 bis1 Liter. Das Endrohr des Auspuffs ist sauber, (hellgrau).
Die Ventilabstreifringe wurden noch nie gewechselt. K. A. wann man das tun sollte. Kostet aber alles...
Ich hatte mal ein ähnliches Probl. mit einem W124. Der brauchte aber Öl über die Ventilabstreifringe u. dann war der Kat zu. Daher der Leistungsverlust ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Welche Ursache kann das o. g. Probl. denn nun haben? Bin schon ganz verzweifelt, weil ich das Auto tägl. brauche. Jetzt hab ich Angst, dass wieder der Kat kaputt geht…
Kostet ganz schön.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal.
Gruß
Günter_Karl
Guck mal in deine Papiere was die Höchstgeschwindikeit deines Autos anbetrifft,meiner ist mit 190km/h angegeben,dann riegelt er ab.Bei dir wirds das gleiche sein.Oder er regelt etwas früher ab. Wenn du ca.schreibst wirds so sein.Wer fährt schon ständig Vollgas??
Ja das stimmt schon. ist mit 190 angegeben. Aber bei 180 auf dem Tacho bin ich mit der Drehzahl längst nicht im roten Bereich. Laut Tacho ging der bisher min. 210
Ich werd jetzt mal die Kerzen anschaun und die Drosselklappe...
Zitat:
Original geschrieben von guenter_karl
Hallo,
ich bin (zumindest hier :-) ) ganz neu.
Es handelt sich um einen Merc. C180, Benziner, Baujahr 1999, 137.500 km.
Im 5. Gang, bei ca 180 km/h gibts immer wieder Aussetzer, Schubverlust, Stottern (es fühlt sich an als ob der Motor kurze Zeit keinen Sprit kriegt).Wenn ich etwa die gleiche Drehzahl in einem niedrigeren Gang fahre (weniger Luftwiderstand?), kann ich das nicht bemerken. Dann können es, denke ich, auch nicht die Zündkerzen sein, oder? Ich habe Zündkerzen mit 3 Elektroden drin. Ca 65000Km drauf.
Der Motor verbraucht kein (oder sehr wenig)Öl. Auf 15.000Km ca 1/2 bis1 Liter. Das Endrohr des Auspuffs ist sauber, (hellgrau).
Die Ventilabstreifringe wurden noch nie gewechselt. K. A. wann man das tun sollte. Kostet aber alles...
Ich hatte mal ein ähnliches Probl. mit einem W124. Der brauchte aber Öl über die Ventilabstreifringe u. dann war der Kat zu. Daher der Leistungsverlust ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Welche Ursache kann das o. g. Probl. denn nun haben? Bin schon ganz verzweifelt, weil ich das Auto tägl. brauche. Jetzt hab ich Angst, dass wieder der Kat kaputt geht…
Kostet ganz schön.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal.
Gruß
Günter_Karl
Zitat:
Original geschrieben von guenter_karl
Zitat:
Original geschrieben von guenter_karl
Hallo,
ich bin (zumindest hier :-) ) ganz neu.
Es handelt sich um einen Merc. C180, Benziner, Baujahr 1999, 137.500 km.
Im 5. Gang, bei ca 180 km/h gibts immer wieder Aussetzer, Schubverlust, Stottern (es fühlt sich an als ob der Motor kurze Zeit keinen Sprit kriegt).Wenn ich etwa die gleiche Drehzahl in einem niedrigeren Gang fahre (weniger Luftwiderstand?), kann ich das nicht bemerken. Dann können es, denke ich, auch nicht die Zündkerzen sein, oder? Ich habe Zündkerzen mit 3 Elektroden drin. Ca 65000Km drauf.
Der Motor verbraucht kein (oder sehr wenig)Öl. Auf 15.000Km ca 1/2 bis1 Liter. Das Endrohr des Auspuffs ist sauber, (hellgrau).
Die Ventilabstreifringe wurden noch nie gewechselt. K. A. wann man das tun sollte. Kostet aber alles...
Ich hatte mal ein ähnliches Probl. mit einem W124. Der brauchte aber Öl über die Ventilabstreifringe u. dann war der Kat zu. Daher der Leistungsverlust ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Welche Ursache kann das o. g. Probl. denn nun haben? Bin schon ganz verzweifelt, weil ich das Auto tägl. brauche. Jetzt hab ich Angst, dass wieder der Kat kaputt geht…
Kostet ganz schön.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal.
Gruß
Günter_Karl
Hallo,
ich hab bei einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen. Eindeutig LMM!!
Jetzt gibts da aber recht große Preisunterschiede. Der Günstigste liegt bei € 108.-- der Teuerste bei € 400.-- !! Kann ich problemlos dem günstigsten LMM vertrauen? Hab alles genau mit meinem Schein abgeglichen.
Bitte gebt mir Eure Meinung.
Danke.
Günter_Karl