ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei defektem Injektor auch Kühlwasserverlust?

Bei defektem Injektor auch Kühlwasserverlust?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:13

Hallo Gemeinde,

mein W211 320CDI V6 Bj2006 421tkm zwitschert am linken Zylinderkopf.

Zur Geschichte:

Ich habe seit längerer Zeit im Stand leichten Abgasgeruch im Innenraum der sich nicht lokalisieren ließ.

Beim letzten kleinen "Service" habe ich Öl an der Ölwanne festgestellt. Die Schrauben der Wanne waren sehr "lau" angezogen. Danach die untere Motorenverkleidung nicht montiert und pro Woche 3 bis 4 Tropfen am Boden.

Seit ca. 4 wochen stelle ich Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter fest. Es scheint nicht zu lecken (kein Geruch, keine Pfütze). Es gehen so ca 0,2 bis 0,4L pro WOCHE rein.

So auch heute beim tanken kontrolliert und aufgefüllt.

Im Stau (A3) dachte ich KüWa-Geruch im Innenraum wahr zu nehmen. Bei der Kontrolle am Rastplatz nahm ich ein "Zwitschern/Zischen" und unterm LuFiGehäuse frisches Öl an der linken Bank wahr.

Ich fuhr mit wenig Drehzahl die restlichen 25km nach Hause.

Mein Haus und Hofschrauber sagte das ein Injektor undicht und sehr bald tot sei.

Er meinte das durch den defekten Injektor auch der Wasserverlust erklärbar sei....

Und damit habe ich ein Problrm. Denn was hat dieser Teil Dieseleinspritzung mit der Kühlung zu tun?

Frage: Ist es möglich das der Wasserverlust durch den Injektor verursacht werden kann und der Wasserverlust durch tausch des I behoben wird?

Wie stehen die Chance bei der Laufleistung (420)tkm den Injektor verlustfrei zu tauschen?

Warum ich frage: Meiner Meinung nach ist der Injektor platt und die Kopfdichtung verspeist das Wasser.

Mit der Rep. der Kopfdichtung töte ich in absehbarer Zeit die Pleul- und sonstige Lager (Machst du ihn oben dicht, drückt er unten kaputt)

Oder fehlt mir eine Information?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 6:57

Sorry, für die 17 monatige Verspätung (hatte die Aufforderung zum Bericht nicht gelesen).

Der oben genannte Plan war erfolgreich.

Das Bosch Dieselzentrum hat für den vereinbarten Preis die Injektoren der gesamten Zylinderbank neu eingedichtet.

Den KüWa Verlust habe ich durch abdrücken lokalisiert....es war der Ausgleichsbehälter der ab ca. 1,5 bar das "pinkeln" angefangen hat.

Danke für eure Unterstützung.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Guck mal nach der wapu

Injektor haben keinen Kontakt zum Kühlwasser, dass ist Quatsch.

Zylinderkopfdichtung defekt könnte sein, aber wenn Du Kühlwasser riechst, dann kommt es woanders raus. Wie sieht denn Dein Kühlwasser aus? Eine kaputte Zylinderkopfdichtung sieht man am Ölfilm auf den Kühlwasser, oder es ist trüb. Fährt man eine Weile, dann kann man Abgase/Diesel auch riechen im Kühlwasser.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst den Injektor neu abdichten bzw. ersetzen (Dichtsitzfräse!!!). Vorher alles schön saubermachen. Kann sein, dass Deine Ölspuren vom undichten Injektor kommen, dass Öl/Diesel von dort nach unten läuft.

Dann mit kleiner Werkstattlampe und klappbaren Montagespiegel den Motor akribisch oben, unten, hinten, vorn nach weiteren Ölquellen bzw. Kühlwasseraustritten absuchen. Letzteres kann schon wieder trocken sein, aber die "Zuckerränder" sieht man. Checke auch den Ausgleichsbehälter, vor allem die Unterseite bzw. die Fläche unter dem Ausgleichsbehälter erstere können undicht sein (Haar an der Unterschale) oder der Überdruck (Zylinderkopfdichtung) wird über den Deckel und dann nach unten durch den Ausgleichsbehälter abgelassen.

Kühler auch prüfen!

Jedenfalls muss es nicht die Zylinderkopfdichtung sein, der Motor ist eigentlich nicht bekannt für solche Ausfälle.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:22

Hallo jpbert,

DANKE für Deine Antwort und die Aussage (die ich auch so vermutet hatte) das dass Wasser nichts mit dem Injektor zu tun hat.

Ich hatte während der Fahrt nur en Eindruck gaaaanz leicht was gerochen zu haben. Am Rastplatz mit laufendem Motor und offener Haube war NICHTS zu schnüffeln.

Das K-Wsser ist normal bläulich gefärbt vom Frostschutz ohne Schlieren.

Es müsste bei Kopfdichtungsbeteiligung doch auch gut Druck am Ausgleichsbehälter sein....auch negativ (normales "Pfff" beim öffnen).

Auch das Öl (im Deckel) ist OK. Habe es vor ca. 2 Wo. erst gewechselt.

Wegen des Öls mache ich mir weniger Gedanken. Habe da eher die Wannendichtung im Visier.

Habe noch nie einen Injektor getauscht, und habe keine Erfahrung bezüglich Krafteinsatz (Gleithammer) und Dichtsatzfrähse. Habe etwas Bammel dort eine Dauerbaustelle zu eröffnen da ich den Wagen täglich brauche (Du-K-DU).

Werde mich mal an eine freie Werkstatt wenden.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten. Sollte es an Injektoren liegen, musst du aber auch mind. drei Werktage einplanen. Ausbauen, einschicken zu einem fähigen Bosch Dieselzentrum, instandsetzen der Injektoren und wieder retour senden. Dann noch der Einbau etc. Wie lautet denn der Kilometerstand des Motors (sorry, wenn ich das überlesen haben sollte)?

Bezüglich Öl im Wasser kannst Du in jeder guten Werkstatt einen Test des Kühlmittels auf CO2 machen lassen. Dann weißt du etwas genauer, ob die Kopfdichtung defekt sein könnte. Wenn es ganz gravierend ist, wäre das Kühlwasser hellbraun und sieht aus wie Kaffeecreme :-) das hattest Du ja schon geprüft und ausgeschlossen.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:49

Hallo Christian,

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen den Wagen in die Werkstatt zu geben.

1. Dort (Bosch Dieselzentrum) haben sie Erfahrung mit so etwas.

2. Kosten dort ca. 250€ zum abdichten (Injek raus/prüfen/rein)

Ich muss erst noch Werzeug (Frähser, Dichtung, G Hammer usw) kaufen ca 70€ und das Teil noch prüfen lassen ca 30€, da spare ich zu wenig.

3. Garantie bei fehlerhafter Montage.

Sollte der Injekt. den Ausbau nicht überleben, kommt einer von Bosch rein.

Sollte er im Kopf stecken bleiben, gibt's ein W211 Schlachtfest, denn bei 420tkm Kopp runter und rauf = Lagerschaden....

Hoffend Grüße aus dem Ruhrpott

Gute Idee. Bitte berichten.

Themenstarteram 8. August 2019 um 6:57

Sorry, für die 17 monatige Verspätung (hatte die Aufforderung zum Bericht nicht gelesen).

Der oben genannte Plan war erfolgreich.

Das Bosch Dieselzentrum hat für den vereinbarten Preis die Injektoren der gesamten Zylinderbank neu eingedichtet.

Den KüWa Verlust habe ich durch abdrücken lokalisiert....es war der Ausgleichsbehälter der ab ca. 1,5 bar das "pinkeln" angefangen hat.

Danke für eure Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei defektem Injektor auch Kühlwasserverlust?