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Bei dem Wetter mit Winterreifen - lange Strecke

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:57

Servus Kollegen,

da mein Freundlicher die Kundschaft eines Pleite gegangenen BMW Händlers in der Nachbarschaft auffangen muss, sind fast keine Termine mehr zu kriegen. Deshalb werden meine Winterreifen erst am 20.04. gegen die Sommergummies getauscht.

Jetzt müsste ich diese Woche ziemlich viel fahren, zweimal ca. 700 km am Stück, und über die Feiertage sicher auch ein paar 100 km.

Mir ist klar, daß ich bei diesen Temperaturen mit erhöhtem Abrieb zu rechnen habe, aber gibt es sonst noch Einschränkungen? Ich denke da vor allem an das Thema Sicherheit. Kann ich bei den Temperaturen problemlos so viel mit den Winterreifen fahren (sind bis 240 km/h zugelassen), oder sollte ich das lieber lassen?

Gruß

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27 Antworten
am 8. April 2009 um 7:03

Ich sag ja immer selber ist der Mann ;) wirst die Reifen aber sicher bei ihm eingelagert haben oder?

Ich denke nicht das du dir über deine Sicherheit da große Sorgen machen musst. Es gibt ja auh milde Winter, OK nicht mit 20°C aber wo es selten unter 0°C geht.

Was du ja auch schon selber gesagt hast, unschön ist es mit dem Abrieb der Reifen, was dann später früher ins Geld geht.

MfG Ray

Ich würd die Reifen holen und irgendwo  anders umstecken lassen. (sofern du die Reifen nicht wechseln willst). Sicherheitstechnisch würd ich mir keine gedanken machen. Aber es ist einfach schade um die Reifen!

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von espique

Servus Kollegen,

da mein Freundlicher die Kundschaft eines Pleite gegangenen BMW Händlers in der Nachbarschaft auffangen muss, sind fast keine Termine mehr zu kriegen. Deshalb werden meine Winterreifen erst am 20.04. gegen die Sommergummies getauscht.

Jetzt müsste ich diese Woche ziemlich viel fahren, zweimal ca. 700 km am Stück, und über die Feiertage sicher auch ein paar 100 km.

Mir ist klar, daß ich bei diesen Temperaturen mit erhöhtem Abrieb zu rechnen habe, aber gibt es sonst noch Einschränkungen? Ich denke da vor allem an das Thema Sicherheit. Kann ich bei den Temperaturen problemlos so viel mit den Winterreifen fahren (sind bis 240 km/h zugelassen), oder sollte ich das lieber lassen?

Gruß

tipp:

dann fahr doch mit den sommerreifen etwas länger im oktober / november... dann gleicht sich das ganze wieder aus... :-)

gruß

landhai

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:19

Hat sich erledigt. Mein Freundlicher hat grad angerufen, er kann mich morgen früh noch "rein drücken". Fein! Da werden die neuen Gummies gleich eingefahren, und ich kann meine neuen 313'er endlich knutschen :D

am 8. April 2009 um 11:25

Geht doch, mache Probleme lösen sich fast von selber!

Viel Spaß beim Knutschen :D

MfG Ray

am 8. April 2009 um 11:34

Mein Problem ist ähnlich. Eigentlich wollte ich selber wechseln, aber die Winterräder bewegen sich keinen Millimeter. Die sind fest wie sonstwas. Jetzt muss ich doch auf 'nen Termin beim :-) warten :(

Übrigens bevor einer dämlich fragt: Ja, ich hatte die Schrauben rausgedreht ;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:03

Naja würd mich jetzt aber doch grundsätzlich mal interessieren, wie sich das mit dem Thema Sicherheit verhält. Irgendwelche Bedenken, Winterreifen bei höheren Temperaturen zu fahren und auch ordentlich zu beanspruchen?

Zitat:

Original geschrieben von espique

Naja würd mich jetzt aber doch grundsätzlich mal interessieren, wie sich das mit dem Thema Sicherheit verhält. Irgendwelche Bedenken, Winterreifen bei höheren Temperaturen zu fahren und auch ordentlich zu beanspruchen?

Ja, die rutschen bei den hohen Temperaturen wesentlich früher. Beim Bremsen hast du dann natürlich auch einen längeren Bremsweg. Der Verschleiß ist meiner Meinung nach noch nicht mal so das Problem.

Hallo espe,

 

mal abgesehen davon, dass Du sicher an Ostern nur so fahren kannst, wie ich sonst immer fahre, :D solltest Du mit WR bei höheren Temp auf trockener Fahrbahn nicht unbedingt stark bremsen müssen. Der Anhalteweg kann sich dann schon bei 100 km/h um bis zu 16 m erhöhen! Bei 20°C = 5m :mad:

Das Verhalten und das Handling bei trockener + nasser Fahrbahn soll nur marginal unterschiedlich sein.

 

Gruß  Micha

am 8. April 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Mein Problem ist ähnlich. Eigentlich wollte ich selber wechseln, aber die Winterräder bewegen sich keinen Millimeter. Die sind fest wie sonstwas. Jetzt muss ich doch auf 'nen Termin beim :-) warten :(

Übrigens bevor einer dämlich fragt: Ja, ich hatte die Schrauben rausgedreht ;)

Wenn die festsitzen ölst du etwas in der Mitte wo die Felgen aufliegen und bewegst die etwas. Sollte das noch nicht reichen kannst du einen Gummihammer nehmen und nachhelfen, so war das letztens beim Cora von nem Nachbarn da haben wir eine Felge auch erst nicht abbekommen.

MfG Ray

am 8. April 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Mein Problem ist ähnlich. Eigentlich wollte ich selber wechseln, aber die Winterräder bewegen sich keinen Millimeter. Die sind fest wie sonstwas. Jetzt muss ich doch auf 'nen Termin beim :-) warten :(

Übrigens bevor einer dämlich fragt: Ja, ich hatte die Schrauben rausgedreht ;)

Wenn die festsitzen ölst du etwas in der Mitte wo die Felgen aufliegen und bewegst die etwas. Sollte das noch nicht reichen kannst du einen Gummihammer nehmen und nachhelfen, so war das letztens beim Cora von nem Nachbarn da haben wir eine Felge auch erst nicht abbekommen.

MfG Ray

Danke für den Tip. Hab aber jetzt die Räder schon eingeladen und morgen 'nen Termin. Mal sehen wie der die runtermacht.

am 8. April 2009 um 12:54

@OnkelJens

Wenn du dabei bleibst bin ich mal gespannt wie der Profi das macht. Kannste uns ja kurzen Erfahrungsbericht schreiben wie des war, wenn du magst?

MfG Ray

am 8. April 2009 um 13:06

Ja, schreib ich dann morgen.

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo espe,

mal abgesehen davon, dass Du sicher an Ostern nur so fahren kannst, wie ich sonst immer fahre, :D

Die Befürchtung hab ich auch :-/ Hab auch grad noch ein günstiges Flug Angebot Mannheim-Berlin erhalten. 95 EUR. Hmmmm........

Zitat:

solltest Du mit WR bei höheren Temp auf trockener Fahrbahn nicht unbedingt stark bremsen müssen. Der Anhalteweg kann sich dann schon bei 100 km/h um bis zu 16 m erhöhen! Bei 20°C = 5m :mad:

Das Verhalten und das Handling bei trockener + nasser Fahrbahn soll nur marginal unterschiedlich sein.

Gruß  Micha

Danke für die Info! :)

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