ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei der 1. Bremsung keine Bremsleistung. Woran kann das liegen...

Bei der 1. Bremsung keine Bremsleistung. Woran kann das liegen...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:41

Beim 316i hab ich folgendes Problem. Wenn der Wagen über paar Stunden steht und man dann los fährt, hat man fast 0 Bremsleistung bei der 1. Bremsung. Danach alles wie gewohnt. Auch wenn man den Wagen nur 1 std. stehen läßt. Alles ist ok. Nur wenn er mal ~6std. steht, dann passiert das.

Festgestellt habe ich auch, dass die Handbremse meist fest ist und man beim anfahren eine kleinenRuck verspührt.

Zuerst dachte ich, die Bremse vorne würde sich mit Eis, Wasser und Schnee zusetzen und bei der Standzeit friert alles ein. Aber Heute z.B. waren es auch nachts mehr als 0 grad und der Wagen wird jeden Tag 130KM bewegt.

Jemand ne Idee von euch?

Bremsen vorne müssen getauscht werden in 5TKM

Hinten ( Scheibenbremsen ) sind relativ frisch

Bremsflüssigkeit 1 Jahr alt und laut diesem elektronischen Test auch noch ok

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Beim 316i hab ich folgendes Problem. Wenn der Wagen über paar Stunden steht und man dann los fährt, hat man fast 0 Bremsleistung bei der 1. Bremsung. [...]

Festgestellt habe ich auch, dass die Handbremse meist fest ist und man beim anfahren eine kleinenRuck verspührt.

Hi, Betriebs- und Feststellbremse sind bei Deinem Wagen ja getrennt, somit sehe ich zwischen den beiden genannten Problemen keinen direkten Zusammenhang.

Zu dem Bremsdruckproblem: Hast Du mal versucht nach längerer Standzeit vor dem Losfahren ein paar mal die Bremse zu pumpen und dann beobachtet ob es sich positiv verändert?

Ein Problem mit dem Lüftspiel kann es eigentlich nicht sein, das wäre dann bei quasi jeder Bremsung, undabhängig von den Pausen.

Für mich hört es sich nach einem Problem mit dem HBZ an, die Symthome wären typisch dafür.

am 21. Februar 2009 um 18:48

möglicherweise fehlt dir die Unterstützung des Bremskraftverstärkers. Entweder ist dieser selbst defekt oder die Leitung vom Motor zum BKV ist undicht.

Andere Erklärung: Salzrückstände vom Fahren auf gesalzenen Straßen. Diese können ebenfalls die erste Bremsung scheitern lassen.

Hatte ich vor Jahren mal an einem neuen Audi A4.

Da war ich tags zuvor auf der Autobahn im Winter. Fuhr morgens nichtsahnend los, wollte in eine Einfahrt, trete aufs Pedal ,das war dem egal.

Das Auto fuhr erstmal weiter.

Gott sei Dank ging die Staße weiter und ich hatte Zeit nochmal zu treten.

Dann ging es.

Der Pulz komplett oben.

Fahrzeug ab in die Werkstatt. Die war erstmal ratlos. Haben dann neue Beläge drauf gemacht und eine Anfrage an Audi gestellt.

Später kam raus, dass das salzhaltige Spritzwasser neuartiger Streusalze nach der Trocknung einen Film bildet, der erstmal abgebremst werden muss. Audi hat dann am A4 Luftabweiser vor dem Rad nachgerüstet. Danach wars besser. Tritt aber von Zeit zu Zeit immernoch auf.

Die täglich festgebackene Handbremse bei dir könnte ebenfalls daher kommen.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:02

Zur Handbremse muss ich sagen, dass sie vom Vorbesitzer recht straff eingestellt ist. Das Problem tritt auch erst mit den kalten Temperaturen und Schnee+Salz auf. Die Handbremsbacken usw sind völlig ok ( Stand November 08 ). Ich werd mal gucken wie sich das bei wärmeren Temperaturen verhält.

Zur Bremsleistung muss ich sagen, dass der Wagen fast jeden Tag seit Mitte Dezember auf verschneiten, vereisten und mit Salz ausgestreuten Straßen unterwegs ist. Wird zwar einmal die woche gründlich abgesprüht aber er sieht fast jeden Tag Schnee/Salz. Das könnte natürlich ein Grund dafür sein.

Das mit dem treten der Bremse vorm losfahren hab ich noch nicht probiert. Werd ich Morgen mal machen und berichten wie sich das Pedalgefühl verhält.

Das alles tritt nur beim 1. Bremsen auf, nach relativ langer Standzeit. Während der fahrt absolut keine Probleme wie etwa veränderter Pedaldruck oder Geräusche oder veränderte Bremsleistung. Auch das ABS greift völlig normal ein.

Wegen der Betriebsbremse würd ich hier auch spontan auf den HBZ tippen,das mit der Handbremse hab ich auch,wird vll. die Rückstelleinheit sein,die schon stark verrostet ist....das wird dieses Jahr eh noch komplett erneuert....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

Festgestellt habe ich auch, dass die Handbremse meist fest ist und man beim anfahren eine kleinenRuck verspührt.

kommt dieser ruck wenn du den ersten gang einlegst? oder wenn du z.b. an einer ampel anhälst und dann wartest und wenn es auf grün springt dann den ersten gang einlegst?

mfg

Der Ruck kommt dann,wenn er morgens das erste Mal nach lösen der Handbremse vom Parkplatz rollt. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Ruck kommt dann,wenn er morgens das erste Mal nach lösen der Handbremse vom Parkplatz rollt. ;)

 

Greetz

Cap

aso ok. bei mir ruck es wenn ich den ersten gang einlege - aber nicht immer.

Zum durchfallenden Bremspedal:

 

Das gleiche Problem hat man ja, wenn die Bremskolben  zurückgedrückt wurden (z.B. Belagwechsel) und  kein Druck auf dem System ist.

Bei dir verliert das System also auch Druck. Es ist mit Sicherheit irgendwo eine ganz kleine Undichtigkeit vorhanden über die bei langer Standzeit der Bremsendruck entweicht. Das ganze kann sehr gefählich werden, falls sich die Undichtigkeit schlagartig während eines starken Bremsvorgangs vergrößert und die Bremse dann volllständig ausfällt. Also Vorsicht.

Hast du (also ich mein den 316er;)) Flüssigkeitsverlust?

Luft im BKL

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:05

Ich werd gleich mal gucken ob Bremsflüssigkeit fehlt und wie sich das Pedal verhält, wenn man beim starten paar mal auf die Bremse tritt.

also ich rate dir mit dem auto sofort in die nächste werkstatt zu fahren, lass dir die bremsflüssigkeit wechseln, (gleichzeitig dichtigkeitsprüfung) dann wird man sehen was dran ist........

Was soll das bringen,die Bremsflüssigkeit zu wechseln? :confused:

Lukas,denk aber dran,das je nach Belagverschleiß der Stand im Vorratsbehälter schon stark abgesunken sein kann,nachkippen wär in dem Fall KEINE gute Idee,da dir die Soße beim nächsten Belagwechsel rausläuft und dir schön den Lack abätzt....

 

Greetz

Cap

Hallo also bei mir war das auch mal.Scharf am unfall vorbei.beim zweiten mal bremsen ging sie zum glück voll rein.es war so als ob der BKV noch nicht bereit war.Komisch aber war so.jetzt habe ich immer so ein Hydraulisches kurzes Qwitsch geräusch beim los fahren.30m nach Kaltstart.Komisch...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:40

Da ich mich damit nicht auskenne steht der Wagen in der Werkstatt. Morgen Abend weiß ich mehr.

Bremsflüssigkeit ist wohl keine verloren gegangen. Der Behälter ist voll.

Wenn ich mich ins Auto setze und das Bremspedal 2-3 mal durchdrücke, den Wagen dann starte und losfahre, bremst er beim 1. mal sofort wie gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei der 1. Bremsung keine Bremsleistung. Woran kann das liegen...