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Bei der Inspektion gepfuscht??

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:28

Hi Hondagemeinde,

nach 52 000 Km wurden heute bei mir die Bremsen auf der Hinterachse komplett ausgewechselt.

Laut Meister hätten die Belege noch einige tausend km genutzt werden können aber die Bremsen waren dermaßen verdreckt und haben sich festgesetzt. Kaum noch bremswirkung... also wechsel...

Nun wurde mir vom Meister gesagt das ich das verhindern kann wenn "standartmäßig" die Bremsen alle 15 000km oder spätestens 1 mal im jahr GEREINIGT werden. soll ein aufwand von vllt 30 min arbeitszeit sein für die werkstatt. laut honda ca. 50 EUR...

Wohlgemerkt habe ich die bremsen nicht bei honda wechseln lassen...

Ist das jetzt Pfusch von Honda? ist in der Inspektion von Honda nicht auch bei bedarf vorgesehen die bremsen zu reinigen wenn dies der fall ist???

wenn ich weiß das bei der inspektion auch die bremsen unter die lupe genommen werden erwarte ich doch das sie soweit gereinigt werden damit kein erfrühter schaden entsteht...und inspektion hatte ich nun gerade erst und HONDA hat nichts davon erzählt....

Pfusch? oder gehört das nicht zu deren aufgaben??

Danke für eure Meinung dazu...

LG

Martin 2.2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Kann ich bei diesem Fahrzeugtyp (sprich unserem CiViC) auch nur empfehlen...1 x im Jahr Bremsenreinigung und Wartung...zumindest an der Hinterachse:)

Ja, ja, das leidige Thema "der Civic und seine Bremsen".

So was sollte bei einem Auto in heutiger Zeit wirklich nicht vorkommen.

Das ist schon wirklich ein Armutszeugnis für Honda. Zumal die das ja seit

Erscheinen des Civic nicht in den Griff bekommen (wollen?). Und den Kunden

faktisch dazu zu zwingen ein Mal im Jahr zusätzlich Geld (und Zeit) zu investieren,

damit ein sicherheitsrelevantes Teil an seinem Fahrzeug funktioniert, kann doch wirklich

nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Gruß

michhi

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am 5. April 2011 um 19:33

Bei den Kundendiensten ist es nicht vermerkt, kann aber sicherlich nicht schaden.

Wird aber laut meinen Infos nicht von den Werkstätten beim KD gemacht.

Ist aber meiner Meinung nach zumindest, spätestens nach einem Jahr nötig, sprich die Komplettreinigung, Kontrolle und die Neuschmierung der Bremsen!

So mach ich es zumindest selbst schon seit Jahren! :)

am 5. April 2011 um 19:37

Komisch, das sowas als normales Verhalten angesehen wird. Meine ganzen alten Autos fuhren mit den Bremsen klaglos bis die Backen am Metall waren. Da hat sich nix verdreckt oder verklemmt...

Grüße,

Zeph

am 5. April 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Komisch, das sowas als normales Verhalten angesehen wird. Meine ganzen alten Autos fuhren mit den Bremsen klaglos bis die Backen am Metall waren. Da hat sich nix verdreckt oder verklemmt...

Grüße,

Zeph

Funktionieren tun sie auch so, nur halt wie ist die Frage! ;)

 

am 5. April 2011 um 19:45

Kann ich bei diesem Fahrzeugtyp (sprich unserem CiViC) auch nur empfehlen...1 x im Jahr Bremsenreinigung und Wartung...zumindest an der Hinterachse:)

Ich habe bei ein und derselben Werkstatt die Erfahrung gemacht, dass es auf den Mechaniker ankommt, der das Service durchführt. 

Der eine hat sich darum gekümmert, darum haben die hinteren Bremsklötze auch 72.000 km gehalten.

Der andere wiederum hat nicht darauf geachtet - Ergebnis: Hintere Bremsen nach dem Winter für'n Hugo und Austausch der hinteren Bremsklötze und Bremsscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Kann ich bei diesem Fahrzeugtyp (sprich unserem CiViC) auch nur empfehlen...1 x im Jahr Bremsenreinigung und Wartung...zumindest an der Hinterachse:)

Ja, ja, das leidige Thema "der Civic und seine Bremsen".

So was sollte bei einem Auto in heutiger Zeit wirklich nicht vorkommen.

Das ist schon wirklich ein Armutszeugnis für Honda. Zumal die das ja seit

Erscheinen des Civic nicht in den Griff bekommen (wollen?). Und den Kunden

faktisch dazu zu zwingen ein Mal im Jahr zusätzlich Geld (und Zeit) zu investieren,

damit ein sicherheitsrelevantes Teil an seinem Fahrzeug funktioniert, kann doch wirklich

nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Gruß

michhi

Auf Nachfrage bei Honda Deutschland was unter dem Wartungspunkt "Bremsen, hinten und vorne" durchzuführen ist erhielt ich folgende Antwort:

 

"Der Wartungsplan für Ihren Civic Hybrid sieht im Rahmen der Inspektion (alle 12 Monate oder 20.000 km - je nachdem was zuerst eintritt) das Überprüfen der Vorder- und Hinterradbremse wie nachfolgend beschrieben vor:

Prüfpunkt im Wartungsplan = "Bremse, vorne und hinten"

Ein Prüfpunkt bedeutet: Prüfen, gegebenenfalls einstellen, reinigen, nachfüllen oder wechseln.

(Im Fall von Reparatur oder Austausch wird Extrazeit zusätzlich zum Arbeitszeitrahmen, wie auf Seite xx beschrieben, berechnet)

Diese Information ist identisch mit dem Wartungspunkt der im Serviceheft eingearbeiteten Wartungsprüflisten.

 

In dem für Ihr Fahrzeug in unserem elektronischen Informationssystem veröffentlichten Werkstatthandbuch wird der Wartungspunkt wie folgt konkretisiert:

# Stärke von Bremsbelag und Bremsscheibe prüfen. Auf Schäden und Risse untersuchen.

# Bremsbeläge auf Rissbildung, Verglasung, Verschleiß und Verschmutzung kontrollieren.

# Bremssättel auf Schäden, Dichtheit und festen Sitz prüfen.

 

Zur Ausführung der Inspektion der Bremsklötze wird folgende Vorgehensweise

im Werkstatthandbuch vorgeschlagen:

1 Aufbocken des Fahrzeuges

2 Abnehmen der Räder

3 Prüfen der Belagstärke von Äußerem und Innerem Bremsklotz

(Verschleißgrenze 1,6mm)

4 Austausch der Bremsklötze Achsweise im Satz, sofern die Verschleißgrenze erreicht oder unterschritten ist."

 

Ich nehme an, dass für FK und FN die Wartungsarbeiten an der Bremse denen beim FD entsprechen. Reinigen gehört also dazu falls erforderlich. Aber die Werkstätten schlampern halt. Deshalb auch meine Nachfrage bei Honda.

Ähm, glaubst du wirklich, dass die Werkstatt beim Service die Reifen abmontiert und sich die Bremsanlage so genau ansieht? 

Ich kann die Frage zwar nicht konkret beantworten (in meiner Ex-Werkstatt musste der Kunde ja draußen bleiben), aber ich kann mir das nicht vorstellen.

 

Wenn bekannt ist, dass es Probleme mit den hinteren Bremsen gibt, sollte es ein Rundschreiben von Honda geben, das alle Werkstätten darauf hinweist, sich beim Service darum zu kümmern.

Auch ich sehe nicht ein, wieso der Kunde zu Hause in der Garage herumprobieren sollte, wie sich ein Feststecken der Bremsen vermeiden läßt. Wozu läßt man dann so viel Geld in der Werkstatt liegen? 

am 7. April 2011 um 2:43

Bei meinen ganzen alten Autos gingen die Bremsbeläge auch viel leichter in die Führungen. Von daher konnte schon mal nur sehr wenig stecken bleiben. Beim Civic (und ganz leicht am Integra) sind die Führungen viel straffer. Klar das beim kleinsten Schmutz hier was stecken bleibt. Warum man das so konstruiert bleibt mir aber ein Rätsel. Denn gerade die Bremsen sollten unabhängig vom Schmutz funktionieren...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ähm, glaubst du wirklich, dass die Werkstatt beim Service die Reifen abmontiert und sich die Bremsanlage so genau ansieht?

Glaube ich natürlich nicht.

Weil die Werkstatt geschlampt hatte erfolgte meine Anfrage bei Honda Deutschland. Bei mir war es eindeutig dass die Räder nicht abgenommen wurden, was mir nach Beschwerde der Serviceleiter bestätigte.

Werde künftig eine Markierung anbringen und nach dem Service kontrollieren. Es ist unwahrscheinlich, dass die Werkstatt so clever ist und alle Räder genau wieder so anbringt wie vorher.

Hallo Hymax,

wo bringst du die Markierung an?

Gruß Blade 1.8

am 7. April 2011 um 21:07

das frage ich mich auch. was denn fürne markiereung?

an den reifen? sollen die den wagen auf die bühne heben?

merkwürdig meine bremsen sind hinten satte 66000 km alt, fast nur autobahn und sehen noch fast wie neu aus...

Je ein Körnerschlag auf auf einen Radbolzen und die Felge und schon lassen sich mehrere Stellungen zur Kontrolle einstellen.

Stimmt an allen Rädern die Markierung vor und nach der Inspektion überein wurde wohl nichts gemacht.

Hallo,

du nimmst die Räder aber vorher ab. Haust auf einen Radbolzen und danach auf die Felge. Oder ist das ein Scherz. Oder was ist ein Körnerschlag:confused:

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