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Bei der Reperatur abgezockt? (Spannrolle Keilrippenriemen)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:23

Hallo,

ich hab meinen Bora gestern in die WErkstatt (VW) gebracht, Spannrolle vom Keilrippenriemen war kaputt und der Riemen auch.

Das ganze kostet mich jetzt 360€ ich finde das ganz schön teuer, täusche ich mich da?

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17 Antworten

hast du schon bezahlt ???

scanne mal bitte die Rechnung ein und wir schauen mal drüber, was die da berechnet haben, bzw. wie lange die da drangesessen haben.

 

am 22. Januar 2010 um 15:20

Edit: sorry hatte mich verlesen und dachte es ging um den Zahnriemen :-(

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von RoverOli

Hallo,

 

ich hab meinen Bora gestern in die WErkstatt (VW) gebracht, Spannrolle vom Keilrippenriemen war kaputt und der Riemen auch.

 

Das ganze kostet mich jetzt 360€ ich finde das ganz schön teuer, täusche ich mich da?

tja wie soll man das Beurteilen können wenn Du uns nicht verrätst welchen Motor Dein Bora hat ?

 

360€ sind aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt viel und im Vergleich zu einem Motorschaden günstig.

Je nach Motor kann so eine Zahnriemenrep. mit gleichzeitigem Austausch von Spannrollen, Umlenkrollen und WaPu locker das doppelte kosten (zumindest haben das hier schon viele dafür bezahlt).

 

Also auch ohne das ich jetzt genau weiß welchen Motor Dein Bora hat ist der Preis vermutlich normal.

 

Grüße

 

Frank

von was redest du hier?

 

vom zahnriemen ist keinerlei rede.

Hier gehts um den stink normalen riemen der lima, servo, klima und dessen spannrolle.

Davon gibts beim abfliegen auch kein motorschaden

 

und für 360€ bauen sie dir das woanders 2mal ein....

am 22. Januar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

 

tja wie soll man das Beurteilen können wenn Du uns nicht verrätst welchen Motor Dein Bora hat ?

360€ sind aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt viel und im Vergleich zu einem Motorschaden günstig.

Je nach Motor kann so eine Zahnriemenrep. mit gleichzeitigem Austausch von Spannrollen, Umlenkrollen und WaPu locker das doppelte kosten (zumindest haben das hier schon viele dafür bezahlt).

Also auch ohne das ich jetzt genau weiß welchen Motor Dein Bora hat ist der Preis vermutlich normal.

Grüße

Frank

von was redest du hier?

vom zahnriemen ist keinerlei rede.

Hier gehts um den stink normalen riemen der lima, servo, klima und dessen spannrolle.

Davon gibts beim abfliegen auch kein motorschaden

und für 360€ bauen sie dir das woanders 2mal ein....

oh sorry, habe nicht richtig gelesen (das passiert wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht)

dann nehme ich natürlich alles zurück (peinlich) :-(

ich dachte es geht um den Zahnriemen etc.

also dann ist die Rep. meiner Ansicht nach doch zu teuer mit 360€

am 22. Januar 2010 um 15:30

Keilriemenwechsel dauert doch keine 5sec

(Tschuldigung für den unproduktiven Beitrag)

Ich finde es auch zu teuer.

Da wieder keine Fahrzeugdaten angegeben wurden.......

Riemen liegen zwischen 25 und 60 Euro - die Spanner je nach Modell zwischen 50 und 110 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Keilriemenwechsel dauert doch keine 5sec

:D Jo man, dass waren noch Zeiten :cool:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:58

sorry das ich keine daten zum motor dazu geschrieben habe.

Ist n V5 2.3 mit 150 PS

 

Habe das ganze noch nicht bezhalt. Ich darf mein Auto nämlich laut Autohaus nicht abholen solange die Rechnung nicht sofort Bar bezahlt wird. Nun muss ich aufs Gehalt warten. Ist das rechtens?

Wenn ich die Rechnung einscanne, muss ich da irgendwas entfernen oder kann ich die dir dann so schicken?

gruß

die dürfen dein Auto nicht festhalten selbst wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist!

am 23. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von RoverOli

Ist das rechtens?

soweit ich weiß ja, ob das einen Rückschluss auf die Seriosität zulässt vermag ich jedoch nicht zu beurteilen ;)

Mach beim einscannen die persönlichen Daten weg (Anschrift, Name, Tel usw) und lass nur die Teile, die Zeit usw stehen

jetzt mal ohne scheixx, ich verstehe da einige sachen nicht...

 

normalerweise weiss ich, was die reparatur kosten wird, wird es mehr als 10 % teurer, werde ich angerufen...

mir ist auch klar, das ich mein auto nur gegen cash wiederbekomme...

gebe ich das auto nur dahin, wenn ich weiss, das ich die rechnung bezahlen kann...

bekomme ich mein auto dann wirklich nicht wieder,

eröffne ich einen thread bei motortalk, das die reparatur zu teuer war, wenn ich erkenne, das ich das geld nicht habe und suche nach munition gegen die werkstatt...

wie gesagt, ich verstehe da was nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Systi

die dürfen dein Auto nicht festhalten selbst wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist!

Wenn es sein Auto ist, sprich es steht in seinem Eigentum, greift in Deutschland vorliegend das Unternehmerpfandrecht. :eek:

 

Das Auto darf mithin festgehalten werden bis der TE seinen Verpflichtungen (Bezahlung) nachgekommen ist.

Wo kämen wir denn auch sonst hin? :confused:

 

Kommt man dann ganz objektiv zur Feststellung, dass es Vorsatz war, ist man mitunter ganz schnell dem Tatvorwurf des Betruges ausgesetzt.

 

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von RoverOli

Wenn ich die Rechnung einscanne, muss ich da irgendwas entfernen oder kann ich die dir dann so schicken?

Du solltest alles entfernen was Auf die Werkstatt und deine Person Schließen läßt. Schneid einfach den Bereich der eigentlichen Rechnung mit der Bildbearbeitung aus und stell ihn mal hier rein. Oder schreib es einfach ab wenn es nicht zuviel ist.

am 24. Januar 2010 um 12:24

also ich hatte die gleiche reparatur bei gleichem motor in meinem Golf vor ca. 2wochen..

hat mich bei der freien werkstatt meines vertrauens 170euro gekostet...

war orginaler spanner (83,60euro netto) und orginaler rippenriemen (29,58euro netto) plus montage

gruß :)

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