bei diesen temperaturen wieder aktuell: frostschutz nur von audi??
mein frostschutz war lt. messgerät gestern auf -5 grad, das wasser war fast klar..
ich habe dann den kleinen schlauch am AD gefäß gelöst und eine druckluftpistole angeschlossen.
am freiliegenden stutzen am AD dann einen losen schlauch, der in einem eimer endete.
so habe ich drei liter rausgedrückt und das dann mit frostschutz aufgefüllt und liege nun so bei -18 grad.
nun habe ich gelsesen, dass man nur original frostschutz von audi verwenden soll.
ich habe bei real ganz äffen frostschutz gekauft, 5.99 für ein-einhalb liter -unverschämte abzocke ist das; das zeug kostet 5ct. in der herstellung-
nun frage ich mich, ob mein motor bald einen schaden hat, denn im handbuch steht... nur original!!! von audi type.....blabla...
was sagen die experten dazu?
gruß niko
Ähnliche Themen
22 Antworten
Es gibt 3 verschiedene Frostschutzmittel/Kühlwasser. G11 (blau), G12(rosa) und G12 Plus. G11 und G12 darf man nicht mischen! Es bildet sich eine Pampe, die Deinen Kühler verstopft. G12 Plus kann sowohl mit G11, als auch mit G12 gemischt werden.
Viele Grüße,
Jörg
hallo,
danke!!
ich habe gerade nochmal in die mülltonne geschaut. auf den dosen steht nix von g11 oder g12...
der frostschutz kommt aus belgien/gent.
enthält 1.2 ethandiol ist der einzige hinweis. das zeug ist blau.
im supermarkt hatten die auch rosa zeugs, das sei angebl. speziell für alu...
die brühe die ich mit dem druckluftkompressor aus dem kühlsystem rausgedrück habe um luft für den neuen frostschutz zu schaffen hatte auch noch einen ganz leichten blauschimmer.
von daher sollte ich glück gehabt haben...!?
Dann sollte es passen. Das Wasser verfärbt sich dunkel, wenn man G11 und G12 mischt. Kannst ja die nächsten Tage nochmal im Ausgleichbehälter reinschauen.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo, ich will diesen Thread nochmal aktivieren.
Ich muss bei meinem 100er die Tage den Kühler wechseln, da er etwas undicht ist und ich laufend Wasser nachfüllen muss (wodurch der Frostschutz mittlerweile wohl nur sehr gering sein dürfte).
Jetzt wollte ich mir bei der Kühler-Bestellung in einem Frostschutz mitbestellen, da ich mir aber unsicher war ob G12, G11, oder G12+ hab ich hier mal gesucht.
Laut Farbe sollte im Kühlkreislauf G12 sein. In der Betreibsanleitung steht aber " G11 V8 B". Gibt es da evtl Probleme, also allgemein, wenn der Motorkühler G12 bekommt? Bzw er hatte es ja auch schon lange Zeit. Wahrscheinlich seit dem letztem Zahnriemenwechsel o.ä. in der Werkstatt.
Jetzt beim Wechsel werde ich G12+ bestellen, damit gibt es dann ja bei einer Mischung mit alten Flüssigkeiten keine Probleme.
Aber eben meine Bedenken dass der Motor allgemein schon G12 hatte, dass Dichtungen, oder ähnliches dadurch schaden genommen haben könnte.
Grüße
Also ich hab mir ja auch meine Kühlkreislauf heuer geschossen (riesen sauerei)
Mir hat meine Werkstat das G12+ gegeben.
Da die nur noch da hernehmen, da man es mischen kann.
Bei mri ist alles schön ROSA... (gefällt der Freundin so )
würde auch das g12+ wieder nehmen kannst eig nix falsch machen.
Muss nun auch mal kontrollieren wieviel ich drin habe... Sollten aber da er nur steht schon -25° sein....
Hab auch den Kühler gewechselt (was hast du für den bezahlt) und dann Gartenschlauch rein und das Ganze System ausgespült...kam da ein Sch**ß raus Hab dann G12+ von Audi reingekippt.
10€ für eine Flasche, zwei braucht man, Rest ist dann Wasser. Das sagte mir Audi, erschien mir aber zu wenig, hab drei genommen
Letzte Woche habe ich meine Flüssigkeit auch gewechselt.
Aber was da rauskam war grün??
Letztes Jahr wusste ich das ganze mit dem G11 und G12 noch nicht.
Aber was ich reingekippt habe war wohl G12, weils rosa war.
Im Ausgleichsbehälter ist der Rand etwas mit braunen Ablagerungen verseht.
Denkt ihr ich sollte mir mal nen Kühler auf die Seite legen, oder ist das nach 15 Jahren normal, dass sich etwas Schlamm gebildet hat`?
Bis jetzt habe ich mir da nie Sorgen gemacht, weil meine Temperatur immer normal war...
Jetzt ist G12+ drin.
Mein Behälter ist so zu, dass da fast kein Flüssigkeitsstand mehr erkennbar ist
Da kam ne ziemlich undefinierbar rot-braune Suppe raus. Ich vermute , dass da ne Werke gepfuscht und gemischt hat. Der Kühler war oben auf der Fahrerseite durchgerostet...unten gings aber auch schon fröhlich weiter. Der Neue hat aber nur 95€ inkl. Versand gekostet. Von Telöken (kuehlervertrieb.de)...
hab bei meinem auch das kühlwasser getauscht und habe 4 flaschen gekauft a 11,60 für das G12 + + .
Nach dem mein 6 zylinder 11liter kühlwasser hat hab ich 5,5 liter g12 + + reingekippt, soll dann für bis zu -35 grad reichen, zumindest für schweden hihi
Ich habe mir den Kühler für ~78€ und G12+ für 12€ bei kfz teile 24 bestellt.
Man sollte G11 nicht mit G12 mischen, dann gibt es die besagte braune Pampe!!
G12+ ist hingegen mit allen mischbar! Ich werde auch die 5l Frostschutz mit Wasser mischen das sollte reichen, geschätzte -30C.
Wie habt ihr das System durchgespült? Schlauch in den Ausgleichsbehälter, oder wie?
Wo liegen nochmal die Entlüftungsschrauben um nachher wieder alles zu befüllen? Beim Innenraumfilter ist eine, oder?
Sollte man die Stoßstange abmontieren, oder ist das für den Kühlertausch nicht nötig?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tillninjo
Wo liegen nochmal die Entlüftungsschrauben um nachher wieder alles zu befüllen? Beim Innenraumfilter ist eine, oder?
Grüße
Richtig eine blaue,ist unter der schwarzen Abdeckung.
Die andere ist eine 5er Inbus in Fahrtrichtung links neben dem Block etwas weiter unten, bisschen blöd ranzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Zitat:
Original geschrieben von Tillninjo
Wo liegen nochmal die Entlüftungsschrauben um nachher wieder alles zu befüllen? Beim Innenraumfilter ist eine, oder?
Grüße
Richtig eine blaue,ist unter der schwarzen Abdeckung.
Die andere ist eine 5er Inbus in Fahrtrichtung links neben dem Block etwas weiter unten, bisschen blöd ranzukommen.
Bin ich froh das sich der 4 Zylinder selbst entlüftet
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Richtig eine blaue,ist unter der schwarzen Abdeckung.
Die andere ist eine 5er Inbus in Fahrtrichtung links neben dem Block etwas weiter unten, bisschen blöd ranzukommen.
Bin ich froh das sich der 4 Zylinder selbst entlüftet
Bei meinem musst eigentlich auch nur 1 schraube entlüften den Rest macht er selbst.
Heizung funktioniert, habe nur die blaue unter der Abdeckung entlüftet.
Ich nicht, Heizung ist aber schlecht wie vorher...wo liegt diese Blaue genauer??