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Bei Domlagerwechsel Spur neu einstellen?
Servus
Mein rechtes Domlager geht langsam über den Jordan. Wenn ich dann die Dinger tauschen will, muss ich dann wieder die Spur einstellen lassen?
In meinem Buch steht man soll die Schrauben und die Muttern im Eingebauten Zustand mit ner Reisnadel umkreisen, dann soll man sie wieder so montieren.
Glaub da nicht so dran, das das nacher wieder 100 Pro passt.
Mfg
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17 Antworten
ich denke nicht das man danach die spur neu einstellen muss. weil du ersetzt schliesslich ein gleiches teil.
Aber beim Domlagerwechsel muss ich doch den kompletten Dämpfer ausbauen, oder nicht?
Mfg
Ja muss man aber du hast ja bereits die Spur speziell für diese Dämpfer einstellen lassen. Ich denke man muss es nicht
wenn du den dämpfer ausbaust, veränderst du ja nichts an der spur/sturz einstellung, es sei denn du baust irgendwas falsch ein. aber die schrauben die den dämpfer halten sind ja nicht für spur sturz verantwortlich.
Sturz, Spur
Hi,
wenn ich bei meinem Golf andere Federn eingebaut habe, habe ich die Schrauben mit einem Weißen Strich umkreißt und hinterher wieder genauso eingebaut.
Einiege gerissene Mechaniker bei VW, wenn sie das Auto auf der Bühne haben und das Domlager wechseln wollen, bauen nichtmal den Dämpfer aus, sondern nur oben die Mutter ab, und dann das Teil runterhängen lassen, Federspanner zwischen und los gehts.
Hab mal bei VW gelernt !
Gruß Thorsten, der einen 3er GTI Edition sucht !
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto47One
Ja muss man aber du hast ja bereits die Spur speziell für diese Dämpfer einstellen lassen. Ich denke man muss es nicht
bei jedem stoßdämpferausbau verstellst du den sturz,wenn du ihn nicht anzeichnest,selbst das ist schwer.
vg
Das Thema ist acht Jahre alt
Du kannst die Domlager aber auch wechseln, ohne dass der Sturz in den Eimer geht
@ fendt
Reife Leistung nach 8 Jahren...
Zitat:
Original geschrieben von fendt160
bei jedem stoßdämpferausbau verstellst du den sturz,wenn du ihn nicht anzeichnest,selbst das ist schwer.
vg
Wieso ist das schwer? Anzeichnen (einmal den letzten sichtbaren Gewindegang und dann nochmal einen Querstrich auf Mutter und Gewinde gleichzeitig) und eventuell noch die Umdrehungen notieren, dann kriegt man das zu 99% wieder zusammen wie es vorher war.
Alles was sich dann noch auswirkt, sind die Toleranzen der neuen Bauteile, was aber nicht zu einer nicht zulässigen Geometrie führen sollte, außer man war vorher schon im tiefroten Bereich.
Wer sicher gehen will, kann sich ja die Spur vermessen lassen bei ner Werkstatt (ohne einstellen), das dürfte sich um die 10 Euro bewegen.
Du hast grad die Spur beschrieben
Die ist beim Dämpferwechsel total egal. Es geht hier um den Sturz.
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ fendt
Reife Leistung nach 8 Jahren...
ja und habe halt nicht aufs datum geschaut du schlauberger
ist kein trabbiforum :-)
trotzdem kann man einen alten thread nachbessern ... damit er nicht "dumm" stehn bleibt
Domlager wechseln ohne Sturz Spur neu einstellen ...
Domlager oben loesen ... Federteller abnehmen ... Nutmutter/Mutter loesen ...
Fahrzeug langsam und vorsichtig aufbocken ...
bis sich die feder entspannt hat und genug platz ist um das domlager rauszunehmen ... nicht zuviel aufbocken ... Rad sollte noch auf dem Boden stehn
neues domlager einsetzen ... und vorsichtig Fahrzeug absenken ...
dabei auf Federteller/Feder und die loecher achten ... das sich nix verkantet ... und oben alles wieder festschrauben
Alles auf eigne Gefahr !!! und nur bei Sportfedern (Serienfedern koennten zu lang sein)
Sicherer gehts - Rad abmontieren - Federspanner rein - domlager loesen ...
So brauch man nicht das Federbein ausbauen und nix anritzen ... wobei meist genug dreck um die Schraube is und es schon angezeichnet ist
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
trotzdem kann man einen alten thread nachbessern ... damit er nicht "dumm" stehn bleibt
Seh ich genauso, und wenn er danach dann nicht nutzlos vollgespammt wird ist er bald wieder von der Startseite verschwunden und steht für die Suchfunktion zur Verfügung.
Da gibts als Ergebnis leider schon genug Threads mit falschen Angaben oder ohne Lösung des Problems.
Man kann das Federbein natürlich auch mit Radlagergehäuse rausnehmen, ist auch kein Akt und die Spur wird auch nicht verstellt.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Zitat:
Man kann das Federbein natürlich auch mit Radlagergehäuse rausnehmen, ist auch kein Akt und die Spur wird auch nicht verstellt.
Oh...diese Lösung finde ich persönlich nicht sooo prall, da das Traggelenk erfahrungsgemäß auch oft Scherereien verursacht und ICH diese Variante lediglich wählen würde, wenn das Traggelenk eh Fratze ist und sowieso getauscht werden müsste...
Ich habe bei meinem Golf auch lediglich das Domlager gelöst und dann den Wagen aufgebockt...speziell bei kürzeren Sportfedern ist das oft die einfachte Variante.