ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei DPF voll Austausch nötig?

Bei DPF voll Austausch nötig?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2012 um 20:21

Hallo in die Runde.

Ist der Austausch des DPF nötig wenn er voll ist. Kenne das so vom Passat.

Von Interesse sind 1.9 und 3.0 CDTI.

 

Grüße

GMforEVER

Beste Antwort im Thema

Nein nein, verwechselt das bitte nicht. Der TE meint nicht den üblichen verstopften DPF, den wir hier kennen.

Vielmehr zielt er mit seiner Frage darauf ab was passiert wenn der Ascheanteil im DPF so hoch ist, dass dieser als voll angesehen werden kann. Asche verbrennt ja nicht mehr und da ist dann irgendwann Schluss und dem Besitzer bleibt nichts anderes übrig als den Filter rauszuhauen.

Ich hab mal gelesen dass es bei den Passats (und sicherliche den anderen VAG Karren) ab 160.000 km passieren kann... ( ich denke das hängt vom Fahrprofil ab. )

Edit:

@GMFOREVER

Bist du dir sicher dass es Ruß ist und nicht Asche? Ruß verbrennt ja beim Regenerieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hab jetzt 170.000 runter und von vollem DPF keine Spur. Bin mir auch gar nicht sicher ob das schon jemand hier im Vectra Forum jemals machen musste.

Könnte mir noch vorstellen dass www.dpf-clean.de da auch was machen kann.

Nun, "voll" ist ein DPF ja i.d.R. nur, wenn die Reinigungszyklen stetig und ignorant abgebrochen wurden oder ein technischer Fehler vorliegt, der das Ding "ersticken" läßt. An einen richtiggehend verstopften Rußeimer kann ich mich hier im Forum nicht erinnern. Der von daimonion verlinkte Anbieter tauchte in div. Foren schon ein paar Mal als Tip bei verstopften Filtern auf. Scheint eine brauchbare Sache zu sein.

der regeneriert sich ja immer wieder .... solange alles so funzt wie es soll :)

Wenn er dann aber irgendwann wegen irgendwelcher FEhlfunktionen total verstopft sein sollte gabs früher nur einen neuen .... inzw. aber auch Spezialisten die den wohl wieder reinigen können ...

wobei ... das lohnt kaum noch wenn ich mir die ebay-Angebote so anschaue den gibts neu für 300€ ...(1.9CDTI)

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:41

Okay, ausgezeichnet! der Passat ist ab 60g Ruß voll und MUSS getauscht werden:rolleyes:

 

Grüße

Nein nein, verwechselt das bitte nicht. Der TE meint nicht den üblichen verstopften DPF, den wir hier kennen.

Vielmehr zielt er mit seiner Frage darauf ab was passiert wenn der Ascheanteil im DPF so hoch ist, dass dieser als voll angesehen werden kann. Asche verbrennt ja nicht mehr und da ist dann irgendwann Schluss und dem Besitzer bleibt nichts anderes übrig als den Filter rauszuhauen.

Ich hab mal gelesen dass es bei den Passats (und sicherliche den anderen VAG Karren) ab 160.000 km passieren kann... ( ich denke das hängt vom Fahrprofil ab. )

Edit:

@GMFOREVER

Bist du dir sicher dass es Ruß ist und nicht Asche? Ruß verbrennt ja beim Regenerieren.

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:56

Ja ich meine die Asche und ja, bei 160tkm reißen die Filter von VAG die Haxen hoch.

Also ist das bei GM auch so?

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Also ist das bei GM auch so?

Nicht das ich wüsste.

@All

Wie siehts denn mit denen aus die eine Kilometerleistung > 250.000 haben. Habt ihr eure Filter schon rausgeschmissen?

am 15. März 2012 um 21:03

Komme erst in den Genuss da ich mir jetzt einen 1,9 gekauft habe.

Mein 2,2 Dti war da nicht so gezügelt und hatte den Filter nicht also kann ich dazu noch nicht viel sagen aber ich weiß das bei VW und co so ein Filter gewaltiges Geld kosten soll. Mein bekannter fährt einen Superb und hat mir was von 1000 Euro erzählt.

Laut meinem FOH ist der normal Wartungsfrei - kann aber vorkommen das du ihn wechseln musst wenn ein defekt vorliegt und er dicht ist...

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:05

1000€ wär ein Betrag bei dem ich mich hier nicht melden würde, aber man veranschlagt knapp 2000€.

Grüße

Gott bin ich froh, dass Opel bei dem Filter nicht auf so einen Scheiß gesetzt hat wie VW es macht.

am 15. März 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

1000€ wär ein Betrag bei dem ich mich hier nicht melden würde, aber man veranschlagt knapp 2000€.

Grüße

Ja super das läuft doch, dann ist eine neue Pumpe oder ein neuer Turbo ja gar nicht so teuer im gegensatz zu so einem Filter.

 

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

1000€ wär ein Betrag bei dem ich mich hier nicht melden würde, aber man veranschlagt knapp 2000€.

Grüße

2 mille ???

http://www.ebay.de/.../350511289031?...

ist zwar ne NAchrüstung aber technisch woh relativ identisch ?!

Ansonsten hier mal fragen :

http://www.ebay.de/.../140707903816?...

Und der Einbau wohl auch kaum schwieriger als ein VSD Tausch

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von fischikella

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

1000€ wär ein Betrag bei dem ich mich hier nicht melden würde, aber man veranschlagt knapp 2000€.

Grüße

Ja super das läuft doch, dann ist eine neue Pumpe oder ein neuer Turbo ja gar nicht so teuer im gegensatz zu so einem Filter.

Die hat er ja schon, wie auch eine neue Getriebesteuerung, Zylinderkopf, Heckklappe, Navi etc.

Es reicht. Wir sind mit dem Phaeton sehr zufrieden, aber die Brot und Butter VW sind Murks!:mad:

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen