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Bei einer Tieferlegung von 60/40, wieviel Zoll Felgen?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:19

Hallo,

ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht, aber leider vergebens. Ich fahre einen Golf 3 CL Baujahr 10/93 und möchte den Tieferlegen (60/40). Nun ist meine Frage, wie groß können wir Reifen sein, die ich raufmachen kann ohne zu bördeln oder zu ziehen. 15 Zoller sollten passen oder?

Hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.

Danke schonmal

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16 Antworten

Hallo

Ja 15 Zoll passt auf jeden fall 16 auch. ACHTUNG Es kommt aber auch auf die ET an...

 

Bei den 16 Zoll felgen würde ich reifen mit einer40er seitenwand u. bei den 15 Zoll felgen würde ich reifen mit einer 45er seitenwand drauf ziehen.

Gruß Tobias

bei 15ern ist aber eigentlich ein 50er querschnitt standard. ich fahre auch nur 15 zoll, aber mit einer einpresstiefe von 20, und das geht ohne bördeln nicht.

am 27. Januar 2005 um 9:38

Tieferlegung

 

Hi, habe ein 60/40 er Fahrwerk drin gehabt, habe dann 195/50 R15 drauf gepackt und mußte die Innenkante vom Radkasten vorne umlegen lassen, da ich immer beim einlenken sonst dran gekommen wäre. War beim TÜV und da hat nicht mal nun Kuli zwischen Reifen und Kotflügel gepasst bei voller einfederung!!

Falls du noch mehr fragen hast, bitte!!!!

Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von The Green Mile

Hi, habe ein 60/40 er Fahrwerk drin gehabt, habe dann 195/50 R15 drauf gepackt und mußte die Innenkante vom Radkasten vorne umlegen lassen, da ich immer beim einlenken sonst dran gekommen wäre. War beim TÜV und da hat nicht mal nun Kuli zwischen Reifen und Kotflügel gepasst bei voller einfederung!!

Falls du noch mehr fragen hast, bitte!!!!

Mach keinen Ärger .. habe Montag nen Termin inne Werkstatt zum Einbau eines 60/40ers von Weitec .. habe auch 195/50 R15 drauf .. aber meinste echt dass da noch Karosseriearbeiten fällig werden? Wenn ja sag ich den Termin ab .. da hab ich nun derzeit keinen Bock drauf ... btw .. bin kein Rallyfahrer und fahre zu 95% alleine im Auto .. also wird es bei mir quasi NIE volle Einfederung geben ..

am 27. Januar 2005 um 10:19

Ja das ist richtig , doch der TÜV geht von ausnahmesituationen aus, das heißt wenn du mal extrem ausweichen willst federt das auto auch extrem, heißt auf gut deutsch es darf nichts schleifen oder ähnliches. Wieso baust du es nicht selber ein, habe dafür 1,5 stunden gebraucht, mußt danach nur noch die Spur richtig einstellen, wenn du aber richtig arbeitest und dir anzeichnest wie genau der Sturz vorher war ist es kein problem. Na wie gesagt nur die innen kannte vom Radkasten wird umgelegt, so das da platz ist!

Ich hatte es eingetragen und wenn ich mal ne wendung auf der straße machen mußte und es ein bischen schneller war hat es im Radkasten inneren immer gescharpt ?(?)

Aber mit dem umlegen ist nicht wild!

will mir auch in absehbarer zeit ein neues FW einbauen

entweder 60/40 oder 50/30

wer hat denn die jubi felgen drauf mit einer dieser varianten?? musste da gebördelt oder gezogen werden.

achso, hat evtl. jemand ein paar pics mit den jubis bei 50/30 oder 60/40??

thx im voraus

Es kommt auf die Zoll Breite der Felge und deren ET an, nicht auf den Reifen !

Wenn du ne 6,5 oder 7x15 Felge mit 195/50er Reifen hast brauchst nicht mal ans Bördeln zu denken.

Zitat:

Original geschrieben von The Green Mile

Ja das ist richtig , doch der TÜV geht von ausnahmesituationen aus, das heißt wenn du mal extrem ausweichen willst federt das auto auch extrem, heißt auf gut deutsch es darf nichts schleifen oder ähnliches. Wieso baust du es nicht selber ein, habe dafür 1,5 stunden gebraucht, mußt danach nur noch die Spur richtig einstellen, wenn du aber richtig arbeitest und dir anzeichnest wie genau der Sturz vorher war ist es kein problem. Na wie gesagt nur die innen kannte vom Radkasten wird umgelegt, so das da platz ist!

Ich hatte es eingetragen und wenn ich mal ne wendung auf der straße machen mußte und es ein bischen schneller war hat es im Radkasten inneren immer gescharpt ?(?)

Aber mit dem umlegen ist nicht wild!

Bin handwerklich leider zu unbegabt ... NUR Theoretiker ... habe auch ned das Werkzeug und den Platz zum basteln ... lasse das bei PitStop machen .. habe dort auch eben nochmal angerufen und der meinst das sollte passen und keine Probleme machen ... die machen mir nen Komplettpreis ...

Einbau (Fahrwerk bringe ich mit) - Domlager (von denen) tauschen - Spur/Sturz einstellen - TÜV Abnahme - ~350,-€

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Es kommt auf die Zoll Breite der Felge und deren ET an, nicht auf den Reifen !

Wenn du ne 6,5 oder 6x15 Felge mit 195/50er Reifen hast brauchst nicht mal ans Bördeln zu denken.

genau, so siehts aus!

So hab mir mal eben die ABE rausgekramt ... da steht folgendes drin ..

Größe: 7 J x 15 H2

ET: 38

LK: 4 / 100

also demzufolge wohl kein Problem oder muss ich da was bördeln oder umlegen lassen wenn da das 60/40 Weitec reinkommt .. ??

am 27. Januar 2005 um 11:14

Hi also ich kann nur sagen ich habe die Orginal Felgen vom Golf 3 BBS in 6j H2 et 35 und da mußte die Kante gelegt werden.

Ist schon heftig mit 350 euronen! Was hast du für dein Weitec bezahlt und wo gekauft!

Wenn es passen soll dann ist ja gut, kann nur aus eigener erfahrung sagen paßt bei mir nicht!

Kannst ja mal nen bild reistellen wenn es fertig ist, ich habe leider kein Bild mehr wo mwin auto komplett fertig war, nur noch eines wo mir die Front abgefahren wurde !!! daher kann man nicht wirklich erkennen wie es aussah !

Fürs WeiTec hab ich 250,- im Netz bezahlt .. weiss grad nimmer wo .. liegt schon nen 1/4 Jahr bei mir rum :-)

Und es ist halt das los der handweklich Unbegabten bei Werkstätten abgezogen zu werden .. aber alle anderen wollten noch mehr haben!!!

Wenn sich hier noch jmd aus HH oder Umgebung findet der mir das mit identischen Leistungen und günstigerrem Preis einbaut hab ich nischt dagegen .. :-D

Zitat:

Original geschrieben von EssEff

So hab mir mal eben die ABE rausgekramt ... da steht folgendes drin ..

Größe: 7 J x 15 H2

ET: 38

LK: 4 / 100

also demzufolge wohl kein Problem oder muss ich da was bördeln oder umlegen lassen wenn da das 60/40 Weitec reinkommt .. ??

Hat da nochmal bitte jmd kurz ne fundierte Meinung zu ich würde sonst den Termin noch absagen müssen ... und da ist je ehr je besser :-D

-SRY 4 SPAMMING-

Ich habe auch eine Frage, ich hab die einteiligen BBS und wollte, wenn neue Stossdämper rein müssen, den Wagen tieferlegen lassen, entweder 60/40 oder 40/40, ich will das der Golf noch gut fahrbar ist und nicht 3 cm über dem Boden häng.

Was ist dann zu empfehlen, und eigentlich will ich Keilform weil der hinten ja tiefer hängt.

MfG

Matthias

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