- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Bei eingeschalteten Licht geht die Hupe mal,mal nicht.
Bei eingeschalteten Licht geht die Hupe mal,mal nicht.
Hi Gemeinde,
habe heute in der früh festgestellt,das meine Hupe bei eingeschalteten Licht nicht funktioniert.Als ich das Licht ausschaltete,funktionierte sie wieder.Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr,funktionierte sie wieder sowohl bei eingeschalteten Licht ,und wenn es aus war.Hatte ich früher schon mal.Bin ein wenig später,von meinem FOH diesbezüglich angeschrieben worden,das ich vorbeikommen sollte wo dies behoben wird.Habe ich auch damals gemacht,jetzt tritt der Fehler wieder auf,läßt sich das beseitigen,ohne in die Werkstatt zu müssen?Evtl. Masse Kabel ziehen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo ich weiß ja nicht wie alt diener ist aber warst du oder der Vorbesitzter mal zu der Rückrufaktion von Opel vor ein paar Jahrenß Daging es um die Hupe...
Einfach mal beim FOH nachfragen...
Ja war ich.meiner ist Bj.2006 und ich bin Erstbesitzer.Habe ich damals in der Werkstatt gehabt deswegen wurde angeschrieben.
Da wurde eine Klammer auf das CIM gesteckt welche die Kontakte im inneren des CIM wohl mehr unterstützen sollte. Bei einigen (wie auch bei mir) half diese Klammer aber nur eine bestimmte Zeit. Erst ein neues (geändertes) CIM und ein neuer Kabelsatz im Lenkrad brachte Ruhe seit 1,5 Jahren.
Waren glaube ich so 150€ incl Einbau und ner kleinen Zusatzaufgabe beim Programmieren
Grüße
Steini
@steini111
Jetzt mal blöde Frage,was meist Du mit CIM?
Steuergerät?
Die Suche hier hätte auch geholfen Das CIM ist das Steuergerät hinter dem Lenkrad. Da sind Hupe, LFB, Airbag, Lenkwinkelsensor für das ESP und Wegfahrsperre "drin" bzw werde von dort über CAN Bus weitergeleitet.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Die Suche hier hätte auch geholfen Das CIM ist das Steuergerät hinter dem Lenkrad. Da sind Hupe, LFB, Airbag, Lenkwinkelsensor für das ESP und Wegfahrsperre "drin" bzw werde von dort über CAN Bus weitergeleitet.
Grüße
Steini
Hier noch ein Link zu einer recht ausführlichen Erklärung des Column Integration Module.
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...-cim-und-was-ist-das-cim.html
Heute hat die Hupe wieder einwandfrei funktioniert,sowohl mit als auch ohne Licht.Mache vorerst mal nicht's,werde das im Auge behalten trotzdem Danke für die Antworten Leute!
Ich habe auch das Problem - trotz Klammer. Versucht aber bitte mal folgendes, falls bei euch die Hupe mal nicht funktionieren sollte. Hupt bzw. drückt das Lenkrad nicht da, wo das Hupe-Symbol ist, sondern oben über dem Opel-Zeichen. Bei mir funktioniert da die Hupe auch bei eingeschaltetem Licht. Klingt komisch, ist aber so.
Zitat:
Original geschrieben von kufi
Ich habe auch das Problem - trotz Klammer. Versucht aber bitte mal folgendes, falls bei euch die Hupe mal nicht funktionieren sollte. Hupt bzw. drückt das Lenkrad nicht da, wo das Hupe-Symbol ist, sondern oben über dem Opel-Zeichen. Bei mir funktioniert da die Hupe auch bei eingeschaltetem Licht. Klingt komisch, ist aber so.
Danke kufi werde mal sehen was die Zeit so bringt.Normalerweise braucht man die Hupe ja nicht dauernd,aber es ist gut zu wissen das sie funktioniert,denn ab und zu braucht man sie doch!
Spätestens alle 2 Jahre braucht man sie 1 mal zuverlässig
Dann ist nämlich die HU fällig
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Spätestens alle 2 Jahre braucht man sie 1 mal zuverlässig
Dann ist nämlich die HU fällig
Jep, das war bei mir erst im Mai ;-) . Der Prüfer testet es im Normalfall bei ausgeschaltem Licht.
Übrigens gibt es noch den Trick mit dem Herunterdrehen der Tachobeleuchtung. Wird diese auf niedrig gestellt, sollte die Hupe auch bei eingeschaltetem Licht funktionieren.
(Und ja, mir ist bewusst, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und die beste Lösung wohl der Ausstausch des CIM-Moduls ist)
Original geschrieben von kufi
Übrigens gibt es noch den Trick mit dem Herunterdrehen der Tachobeleuchtung. Wird diese auf niedrig gestellt, sollte die Hupe auch bei eingeschaltetem Licht funktionieren.
Ja ich weiß,hatte ich damals hier auch schon von gehört, funktionierte danach sollte ich in die Werkstatt kommen.Aber ne Dauerlösung ist das auch nicht.Aber es kann auch mal vorkommen, das der Prüfer sie mit Licht probiert,denn die kennen die Schwachstellen der Autos bzw. Marken meistens ziemlich genau.Muß erst nächstes Jahr zu HU.Letztes Jahr war alles in Ordnung,bis auf einen Federbruch auf der vorderen linken Seite,habe beide getauscht Fand ich nicht so prickelnd nach der Laufleistung.Er meinte das haben wir auch schon bei anderen Marken gehabt.Soviel hat meiner noch nicht gelaufen,im Moment gerade mal die 61Tkm. erreicht.
Guten Tag Zusammen,
ich habe bei meinem Astra-H, BJ 2006, das Phänomen, dass, wenn ich meine Hupe benutze, das Radio auf einen anderen Sender springt. Ich habe ein CD70 und die Programmtasten mit div. Sendern belegt (1 = Antenne Düsseldorf, 2 = WDR2, 3 = WDR3). Das merkwürdige ist, dass, egal welcher Sender gerade aktiv ist, bei Benutzung der Hupe (allerdings nicht immer ?) der Sender immer auf WDR3 wechselt.
Die Rückrufaktion wegen der Klammer ist erfolgt, aber der Senderwechsel ist aktuell immer noch und bestand auch vorher schon.
Hat jemand eine Idee, oder das selbe Problem ???
Gruß
rgwh