1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bei Fensterheber betätigung schwankt das Licht

Bei Fensterheber betätigung schwankt das Licht

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. März 2010 um 9:36

Hi habe schon du SUFU durchforstet und nichts gefunden,

habe folgendes Problem bei meinem 8L und zwar wenn ich Licht anhabe und dann die elektrischen Fensterheber betätige schwankt das Licht, es ist schon fast so als ob die Scheinwerfer ins Standlicht umschalten, kann das an der Batterie liegen? Hab sonst überhaupt keine Probleme mit der elektronik.

mfg

Geertzie

Ähnliche Themen
23 Antworten

offensichtlich ist deine Batterie und/oder deine Lima zu schwach um DEIN Fenster zu heben, was aber nicht heißt, das des jetzt an diesen liegt, sondern das des fenster kurz davor ist sich zu verkannten und der motor dermaßen viel strom zieht das des Bordnetz zusammenbricht.

Bzw. ist das eine Möglichkeit

 

Seit wann hast na das problem? kann ja auch eventuell sein, das der Gleichrichter sich verabschiedet hat, und du deine batterie grad tötest ^^ mein vorschlag, wenn du nen Voltmeter hast (gibts für 9€ beim hagebau o.ä.) mal einen vorne an der batterie messen lassen, bei laufenden motor sollte die spannung ja so richtung 14 Volt sein, bei ausgeschaltetem motor hat die 12-Volt-Zelle auch noch ~13 Volt (ohne last).

wenns jetzt ganz motiviert bist und die möglichkeit hast, kannst sogar anfangen mit ner stromzange rumzumessen..

 

Also, hat die Batterie ohne Last unter 12 Volt ist die aus irgend nem grund saumäßig entladen. Passt die Spannung aber, dann ist der fehler eher richtung tür & fenster zu suchen

am 6. März 2010 um 9:57

Wollte ich auch gerade schreiben. Einfach mal die Lima messen.

Bei eingeschaltetem Motor muß an der Batterie eine Spannung um die 14Volt liegen (bei mir sind es 14,2 oder so), dann mess nochmal wenn das Fernlicht an ist und bei einer Drehzahl von ca. 3000, der Messwert darf nicht mehr um 0.4Volt vom vorherigen Wert abweichen und dann kannst du auch nochmal messen wenn der Motor gestartet wird, der Wert darf nicht unter 8Volt gehen.

So steht es zumindest im Buch "So wird's gemacht".

Aber normal müßte die Batterie nach einiger Zeit dann seinen geist aufgeben wenn die Lima defekt ist, da diese nicht richtig geladen wird.

Hör dir auch mal an wie der Fensterhebermotor arbeitet, wenn der mehr kraft braucht summt der anders.

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:08

also ich fahr gleich nach der arbeit mal zu nem kollegen der hat ne private werkstatt da werd ich mal gucken, also fensterhebermotoren sind gerade neu daran kanns eigentlich nich liegen und naja mir is das problem heut nacht aufgefallen, ich werds nach feierabend mal durchmessen und dann weiter berichten, aber nen masse fehler kanns nich sein? ich häng ihn sonst auch nochmal ans auslesegerät ma sehn was der auspuckt, danke schonmal ;)

am 6. März 2010 um 11:08

ich hab das gleiche Problem:

Ich habe eben schon mal mit einem Voltmeter die Batterie gemessen.

Wert bei Motor an: 14,45 V

Wert bei Motor an eingeschaltetem Fernlicht: 14,36 V

Wert bei Motor aus: 12,20 V

Daran scheint es wohl nicht zu liegen, oder?

Woran kann es denn jetzt noch liegen?

am 6. März 2010 um 11:14

Wie skolem schon schrieb:

Zitat:

das des fenster kurz davor ist sich zu verkannten und der motor dermaßen viel strom zieht das des Bordnetz zusammenbricht.

Bzw. ist das eine Möglichkeit

Das merkst du daran wenn der Fensterhebermotor komisch summt. Hört sich ein bischen an wie ein Akkuschrauber dem der Saft ausgeht.

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Wie skolem schon schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Zitat:

das des fenster kurz davor ist sich zu verkannten und der motor dermaßen viel strom zieht das des Bordnetz zusammenbricht.

Bzw. ist das eine Möglichkeit

Das merkst du daran wenn der Fensterhebermotor komisch summt. Hört sich ein bischen an wie ein Akkuschrauber dem der Saft ausgeht.

macht er alles nicht, ich denke mal wohl oder übel hat die lima sich verabschiedet, aber heute abend weiß ich mehr werd da nachher bei gehen;)ich melde mich was es letztendlich war;)

bei mir habe ich auch leichte lichtschwankungen, was verkantet sich denn da mit der zeit? wo muss ich was dran sprühen? Wenns wärmer wird kommen Doorboards rein, dann könnte ich da eine prima Wartung durchführen^^

Gruß Chilla

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:56

so und nun läufts wieder richtig:P...ähm am Minuspol, das teil was aussieht wie nen flügel oder sowas war abgebrochen und dadurch rutsche der bei holpriger Straße immer hin und her;)...zum glück nicht die Lichtmaschine:)

am 6. März 2010 um 17:31

Na dann haste ja nochmal glück gehabt.

Kannst froh sein dass der dann die Batterie immer genug geladen hat und dass bei stand immer Kontakt da war, wenn der Kontakt garnicht mehr da wäre hät sich am Auto nichts mehr getan wenn du ihn hättest anmachen wollen.

am 6. März 2010 um 17:45

@ Danni 84

Alle Schraubverbindungen an der Batterie o.k.? Kontaktflächen sauber? Miss mal die Spannung beim Starten.

Folgende Werte gelten für eine gute Batterie:

Batterie bei Start darf bis 11,5 V absinken

Leerlaufspannung > 12,4 V. Batterie ist gut. Vorher 5 Min. Fernlicht anschalten

Leerlaufspannung< 12,4 V Batterie begibt sich in die letzte Lebensphase.

Generatorspannung bis mx. 14,4 V bei eingeschaltenen Verbrauchern und ca. 2000 n/min LIMA ist o.k.

Generatorspannung wesntlich kleiner als 14,4 V Fehlersuche. Flachriemenspannung, Regler, hier insbesondere Kohlen, LIMA Anker auf Rundlauf am Kollektor. Am Besten geht so etwas mit einem erfahrenen Kollegen oder beim BOSCH- Dienst. Gehe nicht zu AUDI, die sind zu teuer und kennen nur eines: BAUGRUPPENWECHSEL

Ist die Batterie 5 Jahre und älter, dann hilft nur Wechseln. Trotzdem alles Vorgenannte checken.

am 6. März 2010 um 17:52

Beim Start auf maximal 11,5V darfs es absinken?????????

Hm, also dann ist die Batterie bei meinem Auto und bei meiner Freundin ihrem Auto defekt.

 

Wie ich schon geschrieben habe: Bis auf 8Volt kann es runter gehen.

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Na dann haste ja nochmal glück gehabt.

Kannst froh sein dass der dann die Batterie immer genug geladen hat und dass bei stand immer Kontakt da war, wenn der Kontakt garnicht mehr da wäre hät sich am Auto nichts mehr getan wenn du ihn hättest anmachen wollen.

ja zum glück war das noch auf einer Seite fest, kam halt immer nur bei holprigen Straßen, und da wir im Moment wieder ne festgefahrene Schneedecke haben die sehr kacke ist kam das dadurch denk ich mal

am 6. März 2010 um 18:00

mir fällt nochwas ein:

susi_3 erzähl hier bitte keinen Mist. Das mit den 11,5V ist totaler unsinn. Wenn das hier welche lesen die das nicht wissen und nachmessen, die denken dann alle das ihre Batterie hinüber ist.

Außerdem ergeben die 11,5V keinen sinn. Die Batteriespannung liegt bei 12 bis 13 V und wenn die Spannung beim Anlassen des Motors gerade mal um 1 bis 2 Volt nach unten geht...........dann ist die Batterie an einem Ladegerät angeschlossen. Denn ein Anlasser zieht etwas mehr.

am 6. März 2010 um 22:04

Ein Ladegerät würde das aber nicht mit machen..;)  

Deine Antwort
Ähnliche Themen