1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bei Fernlicht/Lichthupe NSW mit an

Bei Fernlicht/Lichthupe NSW mit an

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:23

Hallo!

Ich will bei Fernlicht bzw. Lichhupe meine NSW mit anschalten. Wie geht das? Geht das überhaupt? Und vorallem: DARF MAN DAS? ;-)

Wäre froh über Antworten!

Alphaflyer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein darf an nicht. Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht benutzt werden. wenn du z.b. Nebels nachrüstest dürfen die nur mit Abblendlicht funktionieren. sobald du Standlicht oder Fernlicht einschaltest müssen die ausgehen!

Weiß des deshalb weil ich bei meinem alten Astra Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe.

Mfg Björn

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 10:01

Ok, alles klar!

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Nein darf an nicht. Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht benutzt werden. wenn du z.b. Nebels nachrüstest dürfen die nur mit Abblendlicht funktionieren. sobald du Standlicht oder Fernlicht einschaltest müssen die ausgehen!

Weiß des deshalb weil ich bei meinem alten Astra Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe.

Mfg Björn

quatsch. die NSW bei serienmäßig damit ausgerüstetten astra gehen auch bei standlicht an. in der stvo heisst es auch, dass bei starkem nebel NSW an sein düfen und du zwischen STANDLICHT und ABBLENDLICHT wählen DARFST

aber nicht mehr wenn du sie nachgerüstet hast.

Ich weiß das bei den serienmäßig mit Nebelscheinwerfern ausgerüsteten Fahrzeugen die Nebels ab standlicht gehen. aber wenn du was an der elektrik was änderst (an der Beschatung) ist es wie nachgerüstet.

Mfg Björn

am 28. Mai 2005 um 15:54

Die dürfen mit Standlicht eingeschaltet werden. Auch bei den Zubehör ist das oft so der Fall. Ausschalten müssen die sich immer automatisch wenn man das Licht ausdreht. Ebenso dürfen sie nicht automatisch mit den Fernlicht gekoppelt sein, da sie nur bei Nebel eingeschaltet werden dürfen und nicht einfach so bei Nacht.

am 28. Mai 2005 um 16:17

Mag ja alles wohl sein! Aber, beim Astra F sind die Serienmäßigen Nebelscheiwerfer so geschaltet, das wenn ich zum beispiel jetz mit Standlicht und Nebels. fahr, auto abstelle Licht aus usw, und ich dann wieder einsteige den Lichtschalter betätige und somit auch wieder das Nebelscheinwerferrelais anspricht!! (die dinger gehen nicht aus sobalt man Licht abstellt) Um Sie mit Lichthupe zu verbinden muss man also lediglich an den Kontakt am Blinkerhebel ran , der für die Lichthupe zuständig ist! Man geht allerdings nicht über das Relais sondern vom Schalter aus direkt an die Nebels! Das funzt°°

Ob das nu legal is oder nicht das interessiert eh keiner Sau, da man es nur sieht wenn man Lichthupe betätigt!!! Außerdem sieht man sowas ständig bei LKW! wenn die Lichthupe machen Sind meistens alle Lampen an die die überhaupt vorne dran haben!! *satanisdereintragmallang*

Nebenbei will ich nochmal erwähnen das wir es hier an die 37°C haben!! *schwitz*

Nun ja so is das alle ne!!!

Zu sehn

MFG

Marc

legal und illegal würd mich auch wenig interessieren, kann man ja über nen schalter laufen lassen und schon haste wieder ne normale lichthupe. aber die lebensdauer der lampen wird doch deutlich verringert oder?

das hier hab ich vom tüv im netz gefunden:

Zitat:

in den diesbezüglichen gesetzlichen bestimmungen ist kein ausdrückliches verbot bezüglich der gleichzeitigen verwendung von fernscheinwerfern und nebelscheinwerfern vorhanden. es gibt allerdings eine klare aussage hinsichtlich der elektrischen schaltung für nebelscheinwerfer die besagt, dass die nebelscheinwerfer unabhängig von den scheinwerfern für fernlicht, den scheinwerfern für abblendlicht oder einer kombination von scheinwerfern für fernlicht und für abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können müssen.

am 28. Mai 2005 um 16:38

Also problemlos machbar!!! und das mit der verringerten Lebensdauer, da hab ich auch drüber nachgedacht!!! um die birnen zu wechseln musste tief krabbeln!!! voll ätzent (vor allem bei tiefen kisten)

am 28. Mai 2005 um 18:30

Dann aber am besten nicht hier in Niederbayern rumfahren. Da halten sie gerne die an die immer mit Neblers unterwegs sind. Schaltung ist kein Problem einfach von Fernlicht das Steuersignal auf das Neblerreilais geben und fertig.

Nur mal so interessenshalber:

wäre es denn auch möglich dass die nebelscheinwerfer NUR beim betätigen der lichthupe angehen?

Sprich NUR wenn ich am hebel ziehe, nicht aber wenn ich auf konstantes fernlicht schalte in dem ich den hebel zum armaturenbrett drücke.

hintergrund ist dass ich quasi immer mit licht fahre, auch tagsüber. leider fällt die lichthupe bei tag (zb wenn ich auf der ab jemanden reinlassen will o.ä.) so kaum noch auf. daher würde mich interessieren ob es nicht möglich wäre das in der tat so zu verschalten.

klar ist das möglich. ziehst halt das kabel nicht zum fernlicht , sondern zum NSW relais

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:04

Kann mir viell. jemand sagen welches Kabel das ist? Also Farbe o.ä. dann mach ich des.

Hat viell. auch jemand einen Stromlaufplan + Standort der Relais?

(Hab die Suche benutzt ;-) )

 

Danke!

also das kabel vom schalter der nebelscheinwerfer zum relais müsste swgn sein und vom fernlichhebel zum relais ws, bin mir aber nicht ganz sicher.

relais müssten im sicherungskasten sein und stromlaufpläne gibts bei caravan auf der seite

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:40

Ich kapiers nicht ganz:

Also ich hab des Relais von den NSW gefunden - das sitzt ja im Sicherungskasten oben, 4 Stelle glaub ich.

Das bedeutet, ich muss die Verkleidung vom Lenkrad abschrauben damit ich die Kabel seh und dann des Kabel vom Fernlichtschalter ... ja wie teil ich des auf? Kann ich des einfach abzweigen und aufteilen oder muss ich da 2 Leitungen ziehn??

Bin doof...

Deine Antwort
Ähnliche Themen