ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. bei FSE und RNS-510, 7P6 035 730 L nachrüsten

bei FSE und RNS-510, 7P6 035 730 L nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2014 um 9:05

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Habe zu meinem Problem mehrere Themen durchgeguckt, aber leider keine Lösung gefunden.

Ich bitte Euch um einen Ratschlag.

Habe folgendes:

Passat B6 High-Line, EZ 02.2009, TDI 2.0, 103 kW.

Ab Werk: RNS-510 (SW5269), FSE (Handyhalter rechts vom Radio), MFL (8 Tasten), MFA (weiß), Steuergerät für FSE 1K8 035 730 B (Protocol DDP).

Zum Aufrüsten habe ich ein neues Steuergerät 7P6 035 730 L (UHV-Standard, Protocol BAP) gekauft.

Austausch der Steuergeräte verlief reibungslos: Stecker raus, Stecker rein.

Das neue Steuergerät wurde gleich erkannt.

- bei RNS-510, wenn man auf Phone druckt erscheint volgendes: "Mobiltelefon nicht eingelegt oder verbunden". Beim alten Steuergerät hatte die Taste Phone nur Mute-Funktion.

- in der MFA wird das Steuergerät auch erkannt: "kein gekoppeltes Telefon gefunden". Aktiviert man im Smartphone (Motorola, Android 4.4, Iphone 4) Bluetooth, wird das Handy in der MFA angezeigt. Mein Smartphone erkennt auch die Verbindung als VW Phone. Man wir aufgefordert die Verbindung und die Code zu bestätigen und hier spielt das MFL nicht mehr mit. Die Tasten am lenkrad haben keine Funktion mehr. Man kann die Verbindung nicht mit OK bestätigen. Braucht man dazu MFL von B7? Kann man hier noch etwas ändern?

Auf jeden Fall habe ich mehrmals gelesen, dass man für 7P6 035 730 L nur RNS-510 braucht und nicht unbedingt MFL und MFA (würde aber gerne auch diese Funktionen nutzen)

Meine nächste Frage ist: warum wird das Steuergerät vom RNS erkannt und wird keine Verbindung mit dem Smartphone vorgeschlagen?

Eventuell kann mir jemand Empfehlungen zum Codieren von den Komponenten über VAG geben. Werde es mit meinen Einstelungen vergleichen.

Danke

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden noch 8 Tasten MFLs mit weißen KIs verbaut ja? oder hast du das weiße KI selbst nachgerüstet? m.M.n. geht doch das 8 Tasten Teil nur mit rot/blauer MFA reibungslos. Für die weißen KIs wurden doch die neuen 12 Tasten MFLs verbaut.

Ich denke mal das dein Fehler da liegt. Das neue KI kann wahrscheinlich mit dem alten MFL nichts anfangen.

Funktionieren denn die MFL Tasten sonst alle, wenn du nicht grad im Telefonmenü rumstocherst?

Bei mir funktioniert eine 3c8 035 730 D einwandfrei mit 8-Tasten-MFL und nachgerüstetem weißen KI. Da kann es also nicht dran liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Wurden noch 8 Tasten MFLs mit weißen KIs verbaut ja? oder hast du das weiße KI selbst nachgerüstet? m.M.n. geht doch das 8 Tasten Teil nur mit rot/blauer MFA reibungslos. Für die weißen KIs wurden doch die neuen 12 Tasten MFLs verbaut.

Ich denke mal das dein Fehler da liegt. Das neue KI kann wahrscheinlich mit dem alten MFL nichts anfangen.

Funktionieren denn die MFL Tasten sonst alle, wenn du nicht grad im Telefonmenü rumstocherst?

Also dazu kann ich sagen das noch 8 Tasten MFL und weiße KI ab Werk verbaut wurden. Ist bei mir auch so, EZ 04.2009.

Aber bei mir ging das nachrüsten der PFSE reibungslos. Hab die 3C8...730C nachgerüstet. Und da habe ich keine Probleme mit MLF oder werksseitig verbautem RCD 510. Naja außer BT-Audio läuft nicht ganz wie erwartet.

Für BT Audio musst du noch 2 Adern von der PFSE zum Radio ziehen und ein bisschen umpinnen.

Zitat:

Original geschrieben von error126

Für BT Audio musst du noch 2 Adern von der PFSE zum Radio ziehen und ein bisschen umpinnen.

Ne die beiden Adern für li/re waren schon immer vorhanden. Nur wenn ich mein Sony-Smartphone mit der PFSE koppel und dann beim RCD auf Media drücke bleibt die Fläche "BT Audio" grau hinterlegt. Erst wenn ich am Smartphone die Musik starte dann kann ich auch auf "BT Audio" drücken und es wird im Auto Musik gepielt.

Aber es wird auch kein Titel im RCD angezeigt und ich meine auch nicht wie lange das Lied schon/noch läuft. Steht halt nur "BT-Audio".

Ich habe auch im KI Telefon und Media Player seperat verbunden.

stimmt, das ist aber eine reine SW Sache des RCD 510. Hatte vor meinem RNS ebenfalls ein RCD 510 (sogar mit recht neuer bzw neuester? SW) und da war es genauso wie von dir beschrieben, mit dem Wechsel aufs RNS 510 mit SW 4120 hatte ich dann Titelanzeige beim Streaming sowie Dauerverfügbarkeit dea Buttons, sobald ein Handy gekoppelt ist. Das Ganze mit derselben Box und Verkabelung wie vorher...

Also wird das mit einem RCD wohl nie klappe. Und ein Navi will ich eigentlich nicht. A brauche ich es nicht und B ist mir auch zu teuer.

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:29

@Reader236: MFL mit 8-Tasten und KI (weiß) sind original vom Werk verbaut. Außer Telefonfunktion funktioniert alles einwandfrei.

Zu meinem Problem habe keine Ideen mehr. Da fehlt mir das Wissen von der Materie.

Welche Vor- und Nachteile hat 3c8 035 730 im Vergleich zu 7P6 035 730?

Hat jeman die Erfahrung mit 7P6 035 730?

Fehlt mir vielleicht noch etwas bei der Codierung vom Steuergerät, RNS, MFL, MFA?

Werde dankbar für jeden Ratschlag.

Bei der Codierung der PFSE Box kann man eigentlich nur Sprachbedienung ein und aus schalten, was einen Einfluß aufs MFL hat (Sterntaste)?

Ist das eine Novero HT-4 oder 5? Welcher SW Stand? Steht auf dem Aufkleber mit der VW TN...

Themenstarteram 24. August 2014 um 20:55

SW: 3200, HW: H15, 06/14

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:15

Es wurde empfohlen Lenksäulen-Steuergerät von B7 einzubauen.

Hat jemand Erfahrung damit?

am 2. März 2015 um 8:48

Zitat:

@HG-2010 schrieb am 24. August 2014 um 13:19:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von error126

Für BT Audio musst du noch 2 Adern von der PFSE zum Radio ziehen und ein bisschen umpinnen.

Steht halt nur "BT-Audio"

Gibts da schon eine Verbesserung? mir wird auch nur BT-Audio angezeigt und hätte schon gerne Interpret und Titel angezeigt. (beim RCD 510)

Ich fürchte nicht, da das eine FW Sache des RCD 510 ist (wenn die PFSE Box das Feature generell unterstützt) und mir ist keine FW des RCD bekannt, mit der das ginge... und da diese Radiogeneration mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt wird, da VW eine neuere Radiogeneration verbaut, wirst du entweder damit leben müssen oder dir ein RNS zulegen müssen...

Der beitrag ist zwar sehr alt! Gab es denn eine Lösung das es funktioniert mit der FSE? Hab das ähnliche Problem.

 

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. bei FSE und RNS-510, 7P6 035 730 L nachrüsten