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Bei Garantiesachen egal zu welchem BMW-Händler?

BMW
Themenstarteram 8. März 2009 um 19:02

Hallo,

Mein Händler bei dem ich meinen Wagen bestellt habe, liegt etwa 600km von mir entfernt. War einfach das Beste Angebot. Vielleicht hätte ich weniger aufs Geld schauen sollen und einen aus der Nähe nehmen sollen, aber waren ja doch mehrere hundert Euro Unterschied. Genauergesagt bis zu 2.800 EUR. Na ja sei es drum.

Was ist, wenn ich einen Garantiefall beim Neuwagen habe? Kann ich doch dann eigentlich zu jedem BMW Vertragshändler gehen oder?

 

Ich habe zwar schon ein paar einzelne gefragt, aber bisher hatte noch niemand eigene Erfahrungen gesammelt.

 

tom

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 20:10

Du musst unterscheiden:

1. Die Werksgarantie von BMW kannst Du bei jedem beliebigen Händler in Anspruch nehmen.

2. Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag hast Du nur gegenüber dem Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 8. März 2009 um 19:14

Ja, kannst Du. Lieben Gruß

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Ja, kannst Du. Lieben Gruß

super!

gehst Du davon aus, oder hast selbige Erfahrung gemacht?

am 8. März 2009 um 19:42

völlig egal

bin auch 5h entfernt vom autohaus, dei welchem ich gekauft habe.

mein freundlicher vor ort freut sich, trotzdem ;)

Ist kein Problem! Selbst schon des öfteren ausgenutzt! Mein Freundlicher meinte sogar Europaweit!

Die Frage, die ich mir stellen würde:

Was ist, wenn es zu einem so schweren Fehler an dem Wagen kommt, so daß am Ende gewandelt oder vom Kauf zurückgetreten werden muß?

Wenn ich der verkaufende Händler wäre und jemand anderes hätte die Nachbesserungen versucht, würde ich mich dann querstellen, wenn das Auto zurück soll.....

Nur so ein Gedanke.

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Die Frage, die ich mir stellen würde:

Was ist, wenn es zu einem so schweren Fehler an dem Wagen kommt, so daß am Ende gewandelt oder vom Kauf zurückgetreten werden muß?

Wenn ich der verkaufende Händler wäre und jemand anderes hätte die Nachbesserungen versucht, würde ich mich dann querstellen, wenn das Auto zurück soll.....

Nur so ein Gedanke.

Hab zwar noch nie gewandelt aber kann mir auch vorstellen, dass die Wandlung nicht bei dem Händler sein muss wo gekauft wurde!

am 8. März 2009 um 20:10

Du musst unterscheiden:

1. Die Werksgarantie von BMW kannst Du bei jedem beliebigen Händler in Anspruch nehmen.

2. Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag hast Du nur gegenüber dem Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:25

okay danke Euch, das hört sich ja dann schon ganz gut an :)

Es wurde schon alles richtig gesagt, man kann zu jedem Händler/Niederlassung gehen. Ich habe auch ein paar km bis zum Händler und hatte das Auto schon in der Niederlassung München zur Reparatur, daher kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Die Frage, die ich mir stellen würde:

 

Was ist, wenn es zu einem so schweren Fehler an dem Wagen kommt, so daß am Ende gewandelt oder vom Kauf zurückgetreten werden muß?

 

Wenn ich der verkaufende Händler wäre und jemand anderes hätte die Nachbesserungen versucht, würde ich mich dann querstellen, wenn das Auto zurück soll.....

 

Nur so ein Gedanke.

Hab zwar noch nie gewandelt aber kann mir auch vorstellen, dass die Wandlung nicht bei dem Händler sein muss wo gekauft wurde!

falsch. Eine Wandlung ist die Rückabwicklung eines Kaufvertrages.

 

 

Ich würde bei Garantiesachen ausschließlich zu großen Händlern (NL) gehen. Der Punkt ist der, dass die kleinen Händler oft keine Ahnung haben wie die "neuen" Probleme gelöst werden sollen. Die NL sind besser an Mch angeschlossen (Ausnahme: Einfach und eindeutige Probleme) .

 

gretz

Guten Morgen,

das ist ganz einfach. Bei BMW gibt es gar keine Garantie, nur (erweiterte) Gewährleistung.

 

Der verkaufende BMW Vertragshändler bzw. die verkaufende BMW

Niederlassung gewährt dem Käufer eines BMW Neufahrzeugs ergänzend zu den

Ansprüchen wegen Sachmängeln nach den Verkaufsbedingungen für neue

Fahrzeuge folgende Leistungszusage

1. Der Qualitätszeitraum beträgt 24 Monate und beginnt mit der erstmaligen Auslieferung

bzw. Erstzulassung des Fahrzeugs.

2. Innerhalb des Qualitätszeitraums gilt für den Anspruch des Käufers auf

Mängelbeseitigung eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten.

3. Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Käufer beim verkaufenden BMW

Vertragshändler bzw. der verkaufenden BMW Niederlassung sowie bei jedem weiteren

vom Hersteller anerkannten Betrieb** geltend machen.

Quelle

Letztendlich heißt das, man hat anstatt 6 Monaten 24 Monate den Vorteil der vollständigen Beweislastumkehr und kann im Mangelfall jeden anerkannten Betrieb aufsuchen. Da in den Bedingungen immer nur die Rede von Mängelbeseitigung ist, aber nicht von anderen möglichen Folgen (Rücktritt bspw, Wandlung gibt's nicht mehr) sollte man bei gravierenden Problemen den Verkäufer aufsuchen. Macht man das nicht, hatte er keine Möglichkeit zur Nacherfüllung und dementsprechend gibt es keine Möglichkeit, nach erfolglosen Reparaturversuchen den Wagen zurückzugeben.. Bevor die Frage kommt: Reisekosten sind selbst zu tragen.

am 9. März 2009 um 6:33

Der Beitrag von ostzone ist zutreffend! Und besonders von Beduetung wenn man den KV rückabwickeln möchte...

am 9. März 2009 um 7:09

Hi Tom,

ich habe meinen E46 bei einem Händler der nur 50 km entfernt ist gekauft. Dieser hat das Fahrzeug nur zur Auslieferung gesehen, da ich ansonsten nur in die Niederlassung Vorort gefahren bin. Und hier Service 1a! Auch Kulanz, kein Thema! Bei mir waren 2 Injektoren kaputt, BMW hat Kulanz abgelehnt, die NL hat es übernommen...

Ich denke es kommt immer auf das zwischenmenschliche an. Guter Kontakt zum Annahmemeister ist wichtig. Bestimmte Sachen, laufen nur wenn ein etwas besseres Verhältnis besteht. Aber im einzelnen ist es dem Händler egal wo das Auto herkommt, der will seine Werksatt auslasten (muss). Die Werkstatt bekommt entweder das Geld von Dir, oder von BMW "also immer" :D

Was man unbedingt vermeiden sollte, ist, aufzutreten wie: Ich habe ein Arsch voll Geld bezahlt ich will hier bedient werden wie ein König... das ist zwar eigentlich richtig udn wahr... aber es will niemand hören!! Auch will keiner hören, dass man sich überall erkundigt hat Motor-Talk etc. und alles besser weiß. Das nervt die Leute bei BMW. Das erzeugt das Gefühl, dass die bei BMW arbeiten unnötig sind, dieses Gefühl mag wohl niemand.

Also den Leuten einfach Kompetenz unterstellen und zum Ausdruck bringen das man auf ihre Hilfe zählt, dann knien die sich auch rein... meistens jedenfalls. Es gibt immer Idioten, überall! Die Kunst ist es, sich genau den nicht rauszusuchen. Dies habe ich bei meinem Autokauf so gemacht... ich bin zu meinem Annahmemeister und habe gesagt ich brauche einen guten Verkäufer... dann hat der sich drum gekümmert und mir einen besorgt... und der war Klasse!

Gruß

Arne

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

Hi Tom,

ich habe meinen E46 bei einem Händler der nur 50 km entfernt ist gekauft. Dieser hat das Fahrzeug nur zur Auslieferung gesehen, da ich ansonsten nur in die Niederlassung Vorort gefahren bin. Und hier Service 1a! Auch Kulanz, kein Thema! Bei mir waren 2 Injektoren kaputt, BMW hat Kulanz abgelehnt, die NL hat es übernommen...

Ich denke es kommt immer auf das zwischenmenschliche an. Guter Kontakt zum Annahmemeister ist wichtig. Bestimmte Sachen, laufen nur wenn ein etwas besseres Verhältnis besteht. Aber im einzelnen ist es dem Händler egal wo das Auto herkommt, der will seine Werksatt auslasten (muss). Die Werkstatt bekommt entweder das Geld von Dir, oder von BMW "also immer" :D

Was man unbedingt vermeiden sollte, ist, aufzutreten wie: Ich habe ein Arsch voll Geld bezahlt ich will hier bedient werden wie ein König... das ist zwar eigentlich richtig udn wahr... aber es will niemand hören!! Auch will keiner hören, dass man sich überall erkundigt hat Motor-Talk etc. und alles besser weiß. Das nervt die Leute bei BMW. Das erzeugt das Gefühl, dass die bei BMW arbeiten unnötig sind, dieses Gefühl mag wohl niemand.

Also den Leuten einfach Kompetenz unterstellen und zum Ausdruck bringen das man auf ihre Hilfe zählt, dann knien die sich auch rein... meistens jedenfalls. Es gibt immer Idioten, überall! Die Kunst ist es, sich genau den nicht rauszusuchen. Dies habe ich bei meinem Autokauf so gemacht... ich bin zu meinem Annahmemeister und habe gesagt ich brauche einen guten Verkäufer... dann hat der sich drum gekümmert und mir einen besorgt... und der war Klasse!

Gruß

Arne

Hi Arne,

wahre Worte. Ich denke so verhalte ich mich auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich mit meinem Wagen keine Probleme haben werde. Zumindest hatte ich bei keinem meiner BMWs je irgendwelche aussertourlichen Probleme.

Gruß,

tom

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