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Bei heißem Motor länger starten

Audi A8 D3/4E

Hallo,

wenn bei mir der Motor Kalt ist, startet der wagen sofort wenn ich den schlüssel drehe, (ist ja klar)

aber wenn ich bei heißem motor drehe braucht er länger,

3-5sec.

Ich denke nicht das dies normal ist, kennt jemand vielleicht dieses Problem?

Könnte etwas defekt sein?

A8 4.0tdi 4e

mfg

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12 Antworten
am 16. Mai 2010 um 17:12

Hy!

Ich hatte mal nen Audi V8 der hatte ein ähnliches Problem. Kaltstart = keine Probleme, bei Warmstart ist er erst schlecht angesprungen und später garnicht mehr. Bei mir war es der OT-Geber (oberer Totpunkt). Der gibt dem Steuerteil den Zündzeitpunkt an. Bei diesem Teil hat sich mit zunehmender Motorerwärmung der Widerstand verändert und somit funktionierte er mal und mal nicht. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung! Ich hab dieses Teil damals ausgebaut,ein Messgerät rangehängt (Widerstandsmessung) und es gleichzeitig in einem Topf mit Wasser erhitzt. Verändert sich der Widerstand ist es kaputt.

Gruß Marco

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:49

Bei mir waren die Klappen von dem saugrohr defekt, seitdem ich das saugrohr neu habe startet er wieder normal:)

Trotzdem danke für den tipp

 

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von bienemajawilli

Hy!

Ich hatte mal nen Audi V8 der hatte ein ähnliches Problem. Kaltstart = keine Probleme, bei Warmstart ist er erst schlecht angesprungen und später garnicht mehr. Bei mir war es der OT-Geber (oberer Totpunkt). Der gibt dem Steuerteil den Zündzeitpunkt an. Bei diesem Teil hat sich mit zunehmender Motorerwärmung der Widerstand verändert und somit funktionierte er mal und mal nicht. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung! Ich hab dieses Teil damals ausgebaut,ein Messgerät rangehängt (Widerstandsmessung) und es gleichzeitig in einem Topf mit Wasser erhitzt. Verändert sich der Widerstand ist es kaputt.

Gruß Marco

Hallo,

das problem mit dem länger starten habe ich immer noch.

Wo liegt den der OT-Geber? kommt man leicht dran? muß man viel abbauen?

 

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee.

 

mfg

am 24. Juni 2010 um 17:52

Aloa!

Also da ich nicht weiß wie das bei Deinem Auto ist kann ich Dir nur sagen wie es bei meinem V8-er war. Also der Geber war genau zwischen Getriebe und Motor von außen angeschraubt. Der Geber bekommt sein Signal von der großen gezahnten Schwungscheibe genau wie der Drehzahlgeber. Die sahen auch genau gleich aus. An dem Geber ist dann noch ein Kabel mit zwei oder drei Kontakten und wird nur in den passenden Stecker gesteckt. Ich mußte damals nichts ab oder umbauen, ich brauchte nur einen 10-ner Steckschlüssel und ne kleine Hand. Insgesamt hat der Austausch nicht länger als 10 Minuten gedauert.Das Teil kam um die 100 Euro. Wenn Dir das alles nichts sagt dann gib mal bei Google OT GEBER ein und klick oben auf Bilder, da findest Du ne ganze Menge dazu.

Gruß Marco

am 24. Juni 2010 um 18:11

Oder schau mal hier!!

http://www.audiv8.com

Dann klickst Du auf FORUM dann auf AUDI A8 dann ganz nach unten scrollen und die Suche verwenden OT GEBER eingeben.

Marco

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:52

Ich war beim freundlichen und das ergebniss ist,

das der wagen schlecht startet weil 4 einspritzdüsen undicht sind.

eine kostet ca. 475euro und wenn mindesten 2 defekt sind sollten alle 8 ausgetaucht werden:mad:

Das wäre aber saubillig.

475,-- € pro Stück zzgl. Eimbau. An meinem 3.0 TDI mussten alle sechs raus, knapp 4.000 € Kosten.

Da es sich hierbei um einen Serien Härtungsfehler der Düsennadeln und Sitze handelt habe ich mir einen intensiven Briefwechsel mit der Audi Kundenbetreuung gegönnt und mußt am Ende 700 € selber zahlen. Du hast allerdings keinen Anspruch auf Kulanz wenn die Garantie und der Zeitraum der gesteuerten Maßnahme abgelaufen sind. Beim 4.0er ist diese abgelaufen.

Im übrigen kannst Du gleich alle Injektoren wechseln lassen, die die angeblich noch funktionieren sind auch bald am Ende.

Gruß

SJ

Zitat:

Original geschrieben von bienemajawilli

Hy!

Ich hatte mal nen Audi V8 der hatte ein ähnliches Problem. Kaltstart = keine Probleme, bei Warmstart ist er erst schlecht angesprungen und später garnicht mehr. Bei mir war es der OT-Geber (oberer Totpunkt). Der gibt dem Steuerteil den Zündzeitpunkt an. Bei diesem Teil hat sich mit zunehmender Motorerwärmung der Widerstand verändert und somit funktionierte er mal und mal nicht. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung! Ich hab dieses Teil damals ausgebaut,ein Messgerät rangehängt (Widerstandsmessung) und es gleichzeitig in einem Topf mit Wasser erhitzt. Verändert sich der Widerstand ist es kaputt.

Gruß Marco

Einfacher dürfte es sein, den Widerstand im eingebautem Zustand aber bei heißem Motor mit Kältespray abzukühlen und dann zu Starten.

Kältespray

 

 

.

am 17. September 2012 um 20:05

Muss mal den fred rausholen!

Auto: a8 4.0 tdi bj 2004 201tkm

Schlechter warmstart!

Am frühen morgen springt er sofort an! Sollte der wagen aber mit 90C abgestellt werden und in ein paar minuten wieder versucht zu starten dauert es manchmal bis zu 5 sec. Bis der wagen anspringt!

So hat der bekannte ne battarie schon platt gemacht, und der winter kommt!

Also dass die düsen es seinkönnten habe ich gelesen, kann man dies mit vcds überprüfen?

Wie sollen die werte denn sein? Ist es ähnlich wie bei einem 3,0tdi?

Könnte es noch was sein?

Waere euch für tipps sehr dankbar!

Mfg

Das wird wohl ähnlich sein, wie beim A6 3.0 TDI. Das hatte mein Kumpel auch gehabt.

Kalt und er springt sauber an, wenn er warm ist, braucht er eine oder zwei Gedenksekunden.

Wir haben dann die Injektoren ausgetauscht bzw. tauschen lassen und seit dem keine Probleme mehr...!!

Ot-geber? Zündzeitpunkt? Ich dachte der Themen Starter hat nun diesel (selbst Zünder)

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Das wäre aber saubillig.

475,-- € pro Stück zzgl. Eimbau. An meinem 3.0 TDI mussten alle sechs raus, knapp 4.000 € Kosten.

Da es sich hierbei um einen Serien Härtungsfehler der Düsennadeln und Sitze handelt habe ich mir einen intensiven Briefwechsel mit der Audi Kundenbetreuung gegönnt und mußt am Ende 700 € selber zahlen. Du hast allerdings keinen Anspruch auf Kulanz wenn die Garantie und der Zeitraum der gesteuerten Maßnahme abgelaufen sind. Beim 4.0er ist diese abgelaufen.

Im übrigen kannst Du gleich alle Injektoren wechseln lassen, die die angeblich noch funktionieren sind auch bald am Ende.

Gruß

SJ

Puuhhh,Gott sei Dank hab ich einen Benziner genommen.

Da kann ich jetzt schön die Euros an der Tanke verpulvern und dafür nen schönen Blubber-Sound genießen.

Schwein gehabt.Ja der alte 4,2.Alter Bauernmotor du.Hehehe.Tanken und Öl rein und das wars.

Mein Beileid,scheint aber wohl eine TDI Krankheit zu sein.

mfg soare

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