Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bei HiFi Sound System soll Codierung von B&W oder B&O Verbesserung bringen

Bei HiFi Sound System soll Codierung von B&W oder B&O Verbesserung bringen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:28

Hallo

 

Ich habe das Internet durchforstet und öfters gefunden, dass eine Kodierung mit BimmerCode im Experten Modus auf das Soundsystem B&W auch in einem etwas satteren Sound beim Standard HiFi resultiert.

 

Hier ein link wo ein youtuber mit dem HiFi und dem ID6 meint es gäbe deutlich besseren Sound.

 

https://youtu.be/0h7xZyzKBiI?si=PuyttN0r3WzlS_JN

 

Hat es jemand von euch mit dem HiFi System probiert?

 

Viele könnten argumentieren dass die 205 Watt im HiFi Verstärker der Engpass sind, aber andererseits waren die gleichen 205 Watt laut Forum in Vorgängern besser.

Ich kann auch sagen die Hardware kann deutlich mehr, dass sehe ich z.B. unter Apple car play in Spotify, wo ich alle Frequenzen im Spotify Equalizer um eine Stufe nach oben schiebe und deutlich besseren Sound bekomme.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab das bei meinem Harman Kardon mal probiert gehabt und ich meine der Klang hat sich verbessert.

Im „kleinen“ Hifi bringt es nichts. Mit Ausbaustufen H/K sind klanglich Verbesserungen wahrnehmbar

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:14

Naja ein anderer Equalizer bringt extrem viel über Spotify, und das ist ja auch nicht mehr als Software Anpassung.

Jepp, altbekannt und viel diskutiert. Für H/K User eine Soundverbesserung. Alles drunter leider nicht.

Die Codierung geht nur bei HK.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:39

Ich habe es aus Neugier gemacht genau so wie der Typ im YouTube Video, und ich finde der Sound ist etwas besser. Vor allem bei niedrigeren Lautstärken habe ich mehr Mitten und Tiefen. Ich kann aber nicht das Tonprofil von Studio auf enhanced umschalten

Mich stört beim HK Sound eigentlich nur die sehr bescheidene Differenzierung zwischen den tönen. Wird dass mit der Codierung wenigstens leicht behoben?

Hier mal die Systeme im G20 beschrieben, beim G30 ist es ähnlich: https://www.bimmer-tech.net/blog/item/142-bmw-g20-sound-system-upgrade

B&W nutzt einen anderen Verstärker mit mehr Kanälen, im Modus Studio ist es wohl ok, bei den anderen wie Onstage fehlt dann aber was. Zudem gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn man es codiert (meines Wissens nach geht es auch nur mit H/K), da die passende Hardware nicht vorhanden ist.

Es klingt in Studio besser, da dann der Frequenzgang stimmt, das H/K ist schon immer ab Werk schlecht eingestellt. Beim E90 gab es noch einen besseren EQ und dann war es auch ok.

Zitat:

@Denn89 schrieb am 1. Februar 2024 um 09:28:44 Uhr:

Viele könnten argumentieren dass die 205 Watt im HiFi Verstärker der Engpass sind, aber andererseits waren die gleichen 205 Watt laut Forum in Vorgängern besser.

Wo kommen die 205 Watt her? Das RAM vom G20 hat nur 120 Watt und bei H/K ist dann ein Zusatzverstärker/Booster dabei. Ich denke nicht, dass es da unterschiedliche Hardware gibt.

Beim G60 sind es dann noch insgesamt 205 Watt und 12 LS beim H/K, Rotstift sei Dank: https://www.harmankardon.de/bmw.html

G3x mit (HU MGU / RAM) hat:

SA676 12 LSP 205W Verstärker (analog)

SA688 16 LSP 464W H&K Verstärker (digital)

SA6F1 16 LSP 1400W B&W Verstärker (digital und vollaktiv)

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:20

Zitat:

@blue180 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:34:48 Uhr:

Hier mal die Systeme im G20 beschrieben, beim G30 ist es ähnlich: https://www.bimmer-tech.net/blog/item/142-bmw-g20-sound-system-upgrade

B&W nutzt einen anderen Verstärker mit mehr Kanälen, im Modus Studio ist es wohl ok, bei den anderen wie Onstage fehlt dann aber was. Zudem gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn man es codiert (meines Wissens nach geht es auch nur mit H/K), da die passende Hardware nicht vorhanden ist.

Es klingt in Studio besser, da dann der Frequenzgang stimmt, das H/K ist schon immer ab Werk schlecht eingestellt. Beim E90 gab es noch einen besseren EQ und dann war es auch ok.

Zitat:

@blue180 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:34:48 Uhr:

Zitat:

@Denn89 schrieb am 1. Februar 2024 um 09:28:44 Uhr:

Viele könnten argumentieren dass die 205 Watt im HiFi Verstärker der Engpass sind, aber andererseits waren die gleichen 205 Watt laut Forum in Vorgängern besser.

Wo kommen die 205 Watt her? Das RAM vom G20 hat nur 120 Watt und bei H/K ist dann ein Zusatzverstärker/Booster dabei. Ich denke nicht, dass es da unterschiedliche Hardware gibt.

Beim G60 sind es dann noch insgesamt 205 Watt und 12 LS beim H/K, Rotstift sei Dank: https://www.harmankardon.de/bmw.html

Im Konfigurator des G31 wird angegeben, dass das HiFi-System über 205 W verfügt. In alten Preislisten des F10- oder F30-Modells lässt sich ebenfalls nachlesen, dass das HiFi-System 205 W bietet.

 

Die 205 W sind grundsätzlich ausreichend, wenn sie gut konfiguriert sind. Um die suboptimale Konfiguration von BMW zu umgehen, habe ich in der Spotify-App den Equalizer angepasst, insbesondere in den Mitten und Tiefen.

 

Durch die letzt genannte Kodierung konnte ich auch den Sound beim Radio Empfang verbessern. Wenn ich Spotify höre, klingt mein System nicht schlechter als ein HK, habe bei meinem Kumpel in seinem G 30 verglichen und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass in Spotify der Sound ähnlich gut ist. Sein Radio Sound war aber viel besser, weil es dafür kein Equalizer gab bei mir.

Die RAM, egal ob Base, Mid oder High haben immer 12V und 10A, also 120 Watt.

Das ist dann wahrscheinlich die Sinusleistung und die 205 Watt die Musikbelastbarkeit.

RAM MID

Das ist die Stromaufnahme, Endstufern können aber stärker sein. Die haben Puffer in Form von Kondensatoren über die sie bei Bedarf mehr Leistung abgeben können.

 

Mein AVR zu Hause hat zum Beispiel 13 Endstufen a 205 Watt und das Netzteil kann irgend was um die 900 Watt.... clipping kommt trotzdem nicht vor ;)

 

Beim G31 hat HK einen DSP der auch Raumklang erzeugen kann, das kann das Hifi nicht, da ist Eingang=Ausgang

Die 120W ergeben sich beim Basis Stereo System allein durch die RAM. Alle folgenden Leistungsstufen hab ich oben genannt.

Zitat:

@Denn89 schrieb am 4. Februar 2024 um 17:20:47 Uhr:

Zitat:

@blue180 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:34:48 Uhr:

Hier mal die Systeme im G20 beschrieben, beim G30 ist es ähnlich: https://www.bimmer-tech.net/blog/item/142-bmw-g20-sound-system-upgrade

B&W nutzt einen anderen Verstärker mit mehr Kanälen, im Modus Studio ist es wohl ok, bei den anderen wie Onstage fehlt dann aber was. Zudem gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn man es codiert (meines Wissens nach geht es auch nur mit H/K), da die passende Hardware nicht vorhanden ist.

Es klingt in Studio besser, da dann der Frequenzgang stimmt, das H/K ist schon immer ab Werk schlecht eingestellt. Beim E90 gab es noch einen besseren EQ und dann war es auch ok.

Zitat:

@Denn89 schrieb am 4. Februar 2024 um 17:20:47 Uhr:

Zitat:

@blue180 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:34:48 Uhr:

 

Wo kommen die 205 Watt her? Das RAM vom G20 hat nur 120 Watt und bei H/K ist dann ein Zusatzverstärker/Booster dabei. Ich denke nicht, dass es da unterschiedliche Hardware gibt.

Beim G60 sind es dann noch insgesamt 205 Watt und 12 LS beim H/K, Rotstift sei Dank: https://www.harmankardon.de/bmw.html

Im Konfigurator des G31 wird angegeben, dass das HiFi-System über 205 W verfügt. In alten Preislisten des F10- oder F30-Modells lässt sich ebenfalls nachlesen, dass das HiFi-System 205 W bietet.

 

Die 205 W sind grundsätzlich ausreichend, wenn sie gut konfiguriert sind. Um die suboptimale Konfiguration von BMW zu umgehen, habe ich in der Spotify-App den Equalizer angepasst, insbesondere in den Mitten und Tiefen.

 

Durch die letzt genannte Kodierung konnte ich auch den Sound beim Radio Empfang verbessern. Wenn ich Spotify höre, klingt mein System nicht schlechter als ein HK, habe bei meinem Kumpel in seinem G 30 verglichen und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass in Spotify der Sound ähnlich gut ist. Sein Radio Sound war aber viel besser, weil es dafür kein Equalizer gab bei mir.

Finde ich sehr interessant. Wie / mit welchen Anpassungen hast du den Equalizer bei Spotify eingestellt? Magst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen posten, du scheinst ja damit zufrieden zu sein.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bei HiFi Sound System soll Codierung von B&W oder B&O Verbesserung bringen