ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bei hohe Geschwindigkeiten Windgeräusche. Türen nicht richtig eingestellt?

Bei hohe Geschwindigkeiten Windgeräusche. Türen nicht richtig eingestellt?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:23

Hallo nochmal,

ab ca.240 habe ich trotz Doppelverglasung vorne links und hinten rechts starke Windgeräusche, die echt nicht angenehm sind. So laut war mein e39 auch bei 270 nicht. Deswegen finde ich es sehr merkwürdig.

Ich gehe stark davon aus, dass die Türen nicht richtig eingestellt sind. Lässt sich das selbst machen, oder können das nur die Händler?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es mal ;)

Die Scheibe fährt quasi in ein "U" aus Gummi rein, wenn diese in oberster Stellung ist. Die Innenseite der Scheibe fährt dabei auf eine Fläche an, die quasi mit einer Art "Filz" beschlagen ist. Fährst du die Scheibe runter, siehst du, dass diese Fläche aus 2 "Filzfächen" besteht, die jeweils eine Art "Lippe" sind und die du runterklappen kannst. Dahinter ist Platz wo man etwas Längliches Rundes reinquetschen kann, das die jeweilige Lippe weiter nach außen drückt und diese damit besser an der Scheibe anliegt.

Als "Abstandhalter" kommen u. a. Kabel (2,5 q), Schläuche (z. B. vom Tropf, gibt es in jeder Apotheke) u. ä. in Frage...wichtig wäre auch nach einem erfolgreichen Versuch den neuen "Abstandhalter" im Gummi zu fixieren, d.h. zumindest punktuell einzukleben damit beim hoch/runterfahren sich nichts mehr verschieben/lösen kann! Ich werde dazu wohl Butyl nehmen, es wird aber auch mit Klebstoff o. ä. gehen.

Vor der Aktion sollte man aber wie folgt vorgehen:

Wenn du diese Filzflächen zuvor befeuchtest und dann die Scheibe hochfährst, kannst du sehr gut erkennen, wo der Filz satt anliegt und wo quasi kein Kontakt besteht. Genau an diesen Punkten kommt es zu Windgeräuschen und genau diese Stellen sollten "ausgepolstert" werden.

Wenn dir die Erklärung n. n. reicht, werde ich Bilder machen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ares_Achilles

Hallo nochmal,

 

ab ca.240 habe ich trotz Doppelverglasung vorne links und hinten rechts starke Windgeräusche, die echt nicht angenehm sind. So laut war mein e39 auch bei 270 nicht. Deswegen finde ich es sehr merkwürdig.

Ich gehe stark davon aus, dass die Türen nicht richtig eingestellt sind. Lässt sich das selbst machen, oder können das nur die Händler?

Hatte ich auch - ab 260 war es wieder weg.

Einfach Geschwindigkeiten zwischen 240 u. 260 meiden und gut is :p

 

fg

Oder die Spiegel anklappen ;-)

Wie sieht es denn mit den Spaltmaßen aus? Sieht man unebenheiten bzw. driften diese im Verlauf auseinander?

Gruß,

Sascha

Dieses Auto ist einfach kein Leisetreter, gewöhn dich dran, dass es in mancher Hinsicht beim A8 einfach so ist.

Meiner ist auch wesentlich lauter, als ich es je von einer andere Luxuslimo gekannt habe!

Ich habe festgestellt, dass die Modelle mit kleinem Motor deutlich schlechter gedämmt sind als mein W12.

Der 3.0D den ich knapp 2000km probegefahren bin, hat ab 200 deutliche Windgeräusche in den Innenraum gelassen.

Mit meinem W12 kann ich auch bei 240 noch problemlos mit der Freisprech telelfonieren. Aber man fühlt den Unterschied auch wenn man die Scheiben mal an der Kante anfasst, im W12 sind wirklich noch Verbundscheiben verbaut.

Hatte mein Vater auch, Türen wurden neu eingestellt, seit dem ist absolute Ruhe.

lg

Sascha

@apial

Hallo Sascha,

wurden die Türen beim AUDI:) oder in einer freien Werkstatt eingestellt? Was hat das gekostet (pro Tür)?

Habe beim letzten A8-Day feststellen müssen, daß beide Fronttüren nicht richtig eingestellt sind (sieht man an den Schwellern und spürt man am Spaltmaß zwischen Vorder- und Hintertür -> Vordertür ragt nicht über Hintertür über).

Einer meiner :) erklärte, daß für das Einstellen sehr viel Zeit benötigt wird und es daher kostspielig wird, nannte aber keinen Preis.

Danke für eine Antwort.

VG Stephan

Hallo Stephan,

Türen wurden bei einer ehemaligen Audi Werkstatt eingestellt (jetzt freie Werkstatt) und die waren dabei auch erstaunlich gut. Ich muss mal schauen ob ich die Rechnung finde dann kann ich dir die Position vom Preis her nennen, da damals auch andere Sachen gemacht wurden.

lg

Sascha

Weiss jemand wie man Türen richtig einstellt wegen Windgeräuschen? Man kann grundsätzlich das Schloss weiter nach innen stellen, manche biegen auch etwas am Rahmen des Fensters (Scheibe versenkt) aber geht es auch im Frontbereich der Tür? Und überhaupt, woran kann ich mich orientieren, dass eine Tür richtig sitzt?

Für den Notfall: Kenn jemand in NRW einen Betrieb oder eine Person, der/die das wirklich drauf hat?

Ich schieb das Thema noch einmal hoch, kennt jemand einen Betrieb, der die Türen wirklich gut justieren kann? Ich will vermeiden, dass es verschlimmbessert wird, geht um Detailarbeit. Wäre nett, wenn jemand helfen kann.

Hallo,

Auch ich würde gerne mein Interesse an dem Thema bekunden. Ich habe mich an Silvester mal auf die Beifahrersitze gesetzt und von innen den Türrahmen mit der Hand ans Dach gedrückt. Siehe da, Windgeräusche weg bzw. deutlich reduziert. Ich weiß also nun, dass das Auto es besser kann....

Gruss

Chris

Hallo Chris, kannst du mal ein Bild oder Bilder von deinem Scheibenrahmen machen? Am besten von einer Perspektive, dass man sehen kann, wie das äussere Gummi am Rahmen aufliegt. Wenn du kannst auch mal ein Bild vom Scheibenrahmen an der B-Säule wenn du die Tür so schliesst, dass der erste Kontakt zur Karosserie stattfindet. Dabei ist darauf zu achten, ob der Rahmen oben in der äussersten Ecke die B Säule als erstes berührt oder ob der Scheibenrahmen insgesamt ganz homogen die B-Säule berührt. Ich hab hier die Anleitung zur Einstellung mittlerweile liegen, muss mir bei Audi mal versuchen Schablonen zu besorgen, die gibt es nämlich zum Einstellen! Beim nächsten A8 Treffen in Düsseldorf könnte das ja ein neues Thema werden...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Hallo Chris, kannst du mal ein Bild oder Bilder von deinem Scheibenrahmen machen? Am besten von einer Perspektive, dass man sehen kann, wie das äussere Gummi am Rahmen aufliegt. Wenn du kannst auch mal ein Bild vom Scheibenrahmen an der B-Säule wenn du die Tür so schliesst, dass der erste Kontakt zur Karosserie stattfindet. Dabei ist darauf zu achten, ob der Rahmen oben in der äussersten Ecke die B Säule als erstes berührt oder ob der Scheibenrahmen insgesamt ganz homogen die B-Säule berührt. Ich hab hier die Anleitung zur Einstellung mittlerweile liegen, muss mir bei Audi mal versuchen Schablonen zu besorgen, die gibt es nämlich zum Einstellen! Beim nächsten A8 Treffen in Düsseldorf könnte das ja ein neues Thema werden...

Und hat das Einstellen was gebracht bei dir? Wäre es möglich die Anleitung per PN von dir zu bekommen ?

Ja, ist super geworden! Hat 3 Versuche gedauert aber letztlich geklappt. Im Prinzip muss man sich an dem oberen Knick in der Tür orientieren, fang hinten an die Tür in eine Linie mit dem Seitenteil zu bringen, dann justierst du die vordere Tür mit der hinteren und dem Kotflügel. Wenn die Linie stimmt (ganz exakt!) dann musst du sehen, ob eine der Türen weiter vor steht, vorne am Kotflügel und hinten an der vorderen Tür. Dort "bricht" der Wind sonst und macht Geräusche! wenn du von vorne schaust, darfst du nichts überstehen sehen. Als letztes muss du noch schauen, ob der Scheibenrahmen richtig sitzt, darf nicht zu hoch nicht zu tief sein und sauber anliegen wenn die Tür zu ist! Der Rahmen lässt sich sonst auch in der Höhe verstellen, muss die Türverkleidung aber innen ab für.

Die Scharniere bieten dabei Einstellmöglichkeiten in alle Richtungen, musst das aber zu zweit machen, einer schaut und der andere positioniert die Tür bevor festgeschraubt wird. Im Kölner Raum hätte ich nun eine Firma, die das perfekt macht wenn du aus der Gegend bist.

Danke!

Nein bin aus Mecklenburg-Vorpommern und von Haus aus geizig, will also immer alles selbst machen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bei hohe Geschwindigkeiten Windgeräusche. Türen nicht richtig eingestellt?