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Bei kälte ca. 0 grad Betriegstemperatur sehr schwere zu ereichen???

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:12

Habe in den Kalten Tagen beobachtet das bei ca. 0 grad und noch kälte das Auto sehr schwere betriebstemp. ereicht. Oder manchmal auch gar nicht. Ist das normal???

Dauert sehr lange und manchmal geht er auch nicht bis 90. grad. Bleibt bei 70 grad stehe. hab den 2.0 tdci mit 5000tkm.

Wie ist das bei euch ??? ist da was def. bei meinem???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbrei

ob auch sonstwo dieser massive Temp.abfall >= 20 °C (der Kühlmitteltemp.anzeige) bei Bergabfahrten beobachtet wurde bei unter -5°C??

Dieselmotoren haben gegenüber Benzinern immer den Nachteil, daß die keine Drosselklappe haben, d.h. sie haben auch im Leerlauf bzw. Schubbetrieb keine Drosselung des Luftdurchsatzes.

Das heißt, -5°C kalte Luft trifft auf Aluminiumwände im Zylinderkopf und Zylinderblock und entzieht denen Wärme, gerade im Lerlauf oder Teillast ist der ungedrosselte Luftdurchsatz etwa 10 mal höher als beim Benziner. Schon im Leerlauf (wo sogar noch Kraftstoff verbrannt wird) reicht das aus, daß der Luftdurchsatz durch den Motor dem Kühlwasser mehr Wärme entzieht als diesem durch die Verbrennung wieder zugeführt wird, d.h. der Motor sich langsam aber sicher aktiv runterkühlt (bei Schiffsmotoren nutzt man genau diesen Effekt um sie "kaltzufahren"). Im Schubbetrieb verdoppelt sich das Problem, man hat zum einen gar keine Verbrennung mehr, d.h. überhaupt keinen Wärmeeintrag, dazu aber noch deutlich höhere drehzahl als im Leerlauf, d.h. noch größeren Luftdurchsatz. Dies merkt man an der Wassertemperatur recht schnell, die Bauteiltemperatur sinkt aber wesentlich langsamer (Öl ebenso).

Das einfachste, was man machen kann, wenn der Motor subjektiv nicht schnell genug warm wird, ist so viel wie möglich elektrische Verbraucher einschalten (Scheiben-/Spiegel-/Sitzheizung). Dies erhöht die Motorlast ohne Einfluß auf die Drehzahl, d.h. gerade im Leerlauf (wenn man z.B. nach dem Start von einer zur anderen Ampel gondelt) hilft das, der Herunterkühlung durch den Luftdurchsatz mit etwas höherer Motorlast und damit etwas größerem Wärmeeintrag ins Kühlwasser entgegenzuwirken. Die meisten Fahrzeuge machen sowas schon automatisch, aber auch hier gibt's immer wieder Schlaue, die sich beschweren, wenn ihr Auto die Scheibenheizungen selbständig einschaltet, oder das sogar vom Händler wegprogrammieren lassen. Dabei hat's das Auto doch nur gut gemeint... ;)

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Hi,

Das Thema ist zwar schon oft behandelt worden, aber 1 mal gehts noch ;)

Dein Dieselmotor hat einen recht hohen Wirkungsgrad, produziert daher weniger

Abwärme wie z.b. ein vergleichbarer Benziner.

Daher ist es bei eher niedrigen Temperaturen durchaus normal, dass das Erreichen

der Betriebstemperatur - abhängig von der Fahrweise und der Fahrtstrecke - etwas

länger bis sehr lange dauert.

Ist bei meinem 1.6Tdci genauso ;)

mfg

Könntest ihn auch mal ne halbe Stunde über die BAB jagen......dann siehst schon wie er auf 90Grad krabbelt ....

Kannst dich trösten.. ich fuhr nen Opel Astra 2.0 DI 16V, bei diesen Temperaturen egal wie lange ich in der stadt herumfuhr..der Zeiger bewegte sich kaum..einzig die Autobahn heizte ihn unmerklich ein bisschen auf.. ist mehr als normal..der diesel gibt weniger wärme als ein benziner ab

am 7. Januar 2010 um 18:22

Ist bei meinem Kuga genauso und ich denke mal, mehr oder weniger bei allen. In diesen Tagen bei bis zu minus 15 Grad geht da in Richtung Motorwaerme fast garnichts. Jedenfalls bei meinem.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Kannst dich trösten.. ich fuhr nen Opel Astra 2.0 DI 16V, bei diesen Temperaturen

Auch wenn das Thema schon ausgelutscht sein sollte - Wirkungsgrad moderner Diesel hin oder her - mir kommen dieses Kuga-Winter-Betriebstemperaturverhalten auch äusserst seltsam vor:

- bei < -5 °C aussen wird die Betriebstemperatur mühsam erst nach 15 - 35 km erreicht (Stadt-Land), dümpelt lange bei 65-70 ° dahin

- beim Hochstellen der Heizung sinkt die Anzeige um bis zu 15 ° ab

- gleiches beim Bergabfahren, Anzeige sinkt von 90 auf 70° ab.

Soll das normal sein, diese Schwankungen können ja für den Motor nicht so ganz gesund sein?

Also ab zum FFH mit der Reklamation, dass so langes Herumfahren bei 65 -75°C weder der Umwelt noch dem Motor zuträglich sein kann; dieser misst und meint jedoch, es sei normal und der Thermostat ok. Deshalb habe ich erst mal nach alter Väter Sitte ca. ein Drittel der Kühler-Front abgedeckt, und siehe da, es wurde deutlich schneller warm, die Schwankungen der Betriebstemperatur reduzierten sich auf ca. 10 °C.

Aber dass man heutzutage sowas noch machen muss, irritiert mich doch sehr.

Kann es sein, dass beim Kuga der Temp.-sensor nur im großen Kühlwasserkreislauf sitzt? Defekter oder falsch dimensionierter Thermostat oder ist das alles doch normal??

am 7. Januar 2010 um 19:42

Ist doch alles völlig normal und bei jedem Auto so.

Zitat:

Original geschrieben von kbrei

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Kannst dich trösten.. ich fuhr nen Opel Astra 2.0 DI 16V, bei diesen Temperaturen

Auch wenn das Thema schon ausgelutscht sein sollte - Wirkungsgrad moderner Diesel hin oder her - mir kommen dieses Kuga-Winter-Betriebstemperaturverhalten auch äusserst seltsam vor:

- bei < -5 °C aussen wird die Betriebstemperatur mühsam erst nach 15 - 35 km erreicht (Stadt-Land), dümpelt lange bei 65-70 ° dahin

- beim Hochstellen der Heizung sinkt die Anzeige um bis zu 15 ° ab

- gleiches beim Bergabfahren, Anzeige sinkt von 90 auf 70° ab.

Soll das normal sein, diese Schwankungen können ja für den Motor nicht so ganz gesund sein?

Hi,

Dass das Erreichen der Betriebstemperatur bei aufgedrehter Heizung länger dauert ist eigentlich klar..

zum glück haben die Diesel einen Zuheizer sonst wärs ja im Winter absolut unerträglich..

Zum Bergabfahren.. was soll da, wenn man die Motorbremse benutzt, Wärme erzeugen? es wird ja

auch kein Diesel eingespritzt also kann auch keine Abwärme produziert werden..

mfG

Bei Bergabfahrten wie mein vorredner gesagt hat kühlt sich der motor von selber stärker ab als normal.. zuerst mal weil kein diesel verbrannt wird.. keine kombustion = keine wärme.. zudem kühlt der frische/frostige fahrtwind noch einmal einen oben drauf..daher ist einen solch starken temperatursverlust völlig normal

am 8. Januar 2010 um 13:31

meiner braucht auch lange bis er auf temperatur kommt ca. 10-15km.

Hatte das Gleiche bei meinen 2 Mondeos, die natürlich ebenfalls Diesel waren.

Schon klar, dass im Schubbetrieb wenig oder keine Abwärme erzeugt wird, was mich jedoch irritiert, ist das rapide Absinken der Kuga-Betriebstemperatur von 90 auf 70°C ( bei Aussentemp. < -5°C, Diesel 4x4); ein solches deltaT ist bei häufigen Berg/Talfahrten nicht gerade materialschonend und sollte eigentlich doch durch Umschalten vom großen auf den kleinen Kühlkreislauf gemindert werden.

Gibt es hier kontinuierliche Alpenpassfahrer? Dabei ist dieser Temp.abfall ganz krass zu beobachten. Oder alles doch "dieselnormal"???

Ehm ich muss dich hier korrigieren: Was du beobachtest ist nicht der Temperaturverlust des Motor's sondern des Kühlwassers.. dieses verliert an Temperatur.. Der Kühlwasserradiator hat ja die aufgabe das wasser möglichst schnell abzukühlen..und durch die frostige luft geschieht dies noch schneller.. je nach dem wo der temperaturfühler im motor sitzt registriert dieser einen temperaturabfall.. das muss aber noch lange nicht heissen dass der motor selbst und das öl kühler sind..die benötigen wesentlich länger um sich abzukühlen..

Schaden tuts auf keinem fall, der motor wurde auch für solche sachen ausgelegt, der hält das ohne materialfolgen aus..denn stark abkühlen kann er nicht, er bleibt dennoch in bewegung auch wenn er nicht "verbrennt"..die reibung an sich produziert auch wärme

Versteh ich gar nicht. Bei meinem Kuga TDCI wird es nach gut 5km mollig warm! Unser Arbeitsweg ist knapp 15km und ich hab überhaupt keine Probleme im Winter bei den Temps einen warmen Innenraum zu bekommen.

Bei meinem Mondeo TDCI hat das deutlich länger gedauert.

Stellt sich mir die Frage wie viele KM du jeden früh fährst ?

Auskenner hasst du einen PTC-Zuheizer?

am 8. Januar 2010 um 15:37

Stand nicht irgendwo im Forum das der PTC verbaut war aber die Sicherung fehlte ????

Bin zu faul zu suchen .. ausserdem wird mein 2,5 T schnell mollig warm :-)

 

Ollli

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