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bei kaltem Zustand hält kein Gas
Hallo,
Im kalten Zustand springt meine Kawasaki Z750 S Bauj.05 sehr gut an sie will gleich wieder ausgehen wenn ich nicht Gas gebe.
Wenn ich kein Gas gebe geht es irgendwo am Motorbereich klick und schlagartig aus und springt schlecht wieder an.
Wenn sie warm ist hält auch das Gas und läuft wunderbar.
Unter anderen wurde schon folgendes gemacht wie neuer Luftfilter ersetzt, neue Kerzen gewechselt Leerlaufdrehzahl geändert und es sind keine Fehler in der Diagnose zu lesen.
Vielleicht kann mir Jemand helfen.
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17 Antworten
Wie viel Choke nimmst du ?
Ich mache den Choke ganz auf und fahre ca. 500 m und mache ihn wieder zu.
und trotz choke geht die Maschine aus wenn du nicht am Gas hängst ?
Wann waren die Kerzen zum letzten mal gewechselt worden. Zumindest wurde ich mir die Kerzen anschauen um das Kerzenbild zu sehen. Vielleicht läuft sie einfach viel zu fett weil der KSV in der Vergaser nicht richtig arbeitet. Jedenfalls wäre es gut zu wissen was die Kerzen sagen.
mit Gas und Choke geht sie wieder aus.
Die Maschine ist aber ein Einspritzer.
Die Kerzen wurden vor einem viertel Jahr gewechselt.
Versteh ich jetzt nicht ... du hast geschreiben:
Zitat:
Original geschrieben von petbc
Im kalten Zustand springt meine Kawasaki Z750 S Bauj.05 sehr gut an sie will gleich wieder ausgehen wenn ich nicht Gas gebe.
das liesst sich so, du muss gas geben so das sie nciht ausgeht ... dann schreibst du:
Zitat:
Original geschrieben von petbc
mit Gas und Choke geht sie wieder aus.
bin also total verwirrt. Wan sie jetzt genau aus geht, mit viel viel Gas und Choke kann ich nciht mehr nachvollziehen.
Auch wenn die Kerzen neu sind erzählen die eien Geschichte. Und auch ein Einspritzer hat ein KSV
Dieser "Choke" ist nur eine simple mechanische Standgaserhöhung.. Wenn der
gezogen wird gibt man praktisch nur ein wenig Gas. Die Gemischanreicherung regelt die
Elektronik. Bei meiner 12R ziehe ich den "Choke" ganz, nach ein paar Sekunden
regulier ich den auf etwas über 1000 U/min. und fahre los. Nach ca. 50 Metern
nehme ich den dann ganz raus.
Bei mir funktioniert das nicht so;- Anfangs ja. Ich starte mit gezogenem Choke das Fahrzeug. Wie schon erwähnt springt sie sehr gut an. Dann nach ca. 5s wenn ich kein Gas gebe, will sie wieder ausgehen.
Standgas wird immer weniger und dann geht’s klick und schlagartig aus. Und dann springt sie schlecht an. Wenn sie wieder anspringt dann die ganze Traktur von vorne. Wenn sie irgendwann warm ist läuft die Maschine wie eine Biene.
Zitat:
Original geschrieben von WeWa2
Dieser "Choke" ist nur eine simple mechanische Standgaserhöhung.. Wenn der
gezogen wird gibt man praktisch nur ein wenig Gas. Die Gemischanreicherung regelt die
Elektronik. Bei meiner 12R ziehe ich den "Choke" ganz, nach ein paar Sekunden
regulier ich den auf etwas über 1000 U/min. und fahre los. Nach ca. 50 Metern
nehme ich den dann ganz raus.
Ich dachte der KSV reichert direkt an mit eine Zusatzportion Benzin. Eine Standgas erhöherung ist keine anreicherung, da mehr Benzin UND Luft zugeführt wird. ??
Du denkst in Vergasern, Jason. Die Z 750 hat eine elektronisch geregelte Einspritzanlage, wie meine BMW auch. Auch bei der BMW ist der "Choke" kein Choke (Würger) auch wenns drauf steht. Und die Standgaserhöhung ist eben etwas Anderes. Das ist bei Deiner GPZ der Drehknopf zur Drosselklappenanschlagsverstellung. Der Choke am Lenker dient der Gemischanreicherung. Das übernimmt bei der Z 750 die Elektronic.
Da hilft alles nix: Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Da ist was faul.
Ich hab mal in mein Archiv geschaut. Z 750 hab ich nicht, aber die Z 1000. Das manual hat über 500 Seiten.
Die Motoren sind verrgleichbar. Die Gemischaufbereitung übernimmt die DFI (Direkt Fuel Injection)
Nur mal ein kleiner Auszug aus der Beschreibung der Bauteile:
FUEL SYSTEM (DFI) 3-7
Exploded View
Torque
No. Fastener
N·m kgf·m ft·lb
Remarks
1 Inlet air pressure sensor bolt 12 1.2 104 in·lb
2 Water temperature sensor 25 2.5 18
3 Vehicle downsensor bolts 2 0.2 17 in·lb
4 Camshaft position sensor bolt 12 1.2 104 in·lb
5 Camshaft position sensor rotor bolt 12 1.2 104 in·lb L
6 Air cleaner duct holder screws 3.8 0.39 34 in·lb
7 Air cleaner housing mounting bolts 9.8 1.0 87 in·lb
8 Air cleaner duct clamp bolts 2 0.2 17 in·lb
9 Air cleaner housing screws 1.2 0.12 10 in·lb
10 Air cleaner housing tapping screws 1.2 0.12 10 in·lb
11 Speed sensor bolt 6.9 0.7 62 in·lb L
12. Inlet air pressure sensor
13. Stick coils (see Electrical System chapter)
14. ECU
15. Fuel pump relay
16. ECU main relay
17. Atmospheric pressure sensor
18. Crankshaft sensor (see Electrical System chapter)
19. Inlet air temperature sensor
20. Vacuum switch valve (see Engine Top End chapter)
21. Air suction valves
22. Grommet
L: Apply a non-permanent locking agent.
Hier lesen wir schon über einen Arsch voll Sensoren, die sowas verursachen können. Ich schraub ja gerne, ber da geht ohne Diagnosegerät erst mal nix. Sonst kannst Du einen Sensor nach dem anderen tauschen.
Alleine das Kapitel "Troubleshooting DFI System" hat mehr als 10 Seiten.
Auszug:
Poor running ? choke lever pulled out fully (push it in fully)
at low speed ? very low choke speed (adjust choke cable)
? very low idle speed, ? very high idle speed, ? rough idle speed
? battery voltage is low (charge the battery)
? spark plug loose (tighten it)
? spark plug dirty, broken, or gap maladjusted (remedy it)
? backfiring
? afterfiring
? hesitation when acceleration
? engine oil viscosity too high
? brake dragging
? engine overheating
alles klar ?
Ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig die Maschine in eine Werstatt zu bringen.
Wo bekommt man so ein Diagnosegerät,- ist es sehr teuer?
Ich hab mal was von 4500 € gehört (ohne Gewähr).
Hat sich erledigt, also bleibt mir nur noch die Werstatt.
Zitat:
Original geschrieben von petbc
Hat sich erledigt, also bleibt mir nur noch die Werstatt.
habe noch ein werkstatthandbuch von der Z750 (ZR750J1)