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Bei Kaltstart muss der Anlasser lange drehen
Hi!
Wenn ich den Motor nach 8 Stunden Ruhephase starten will, muss der Anlasser ca. 5 Sekunden drehen, bevor der Motor anspringt. Stelle ich den Motor dann sofort aus und starte erneut, dann springt der Motor _schlagartig_ an. Und _schlagartig_ angesprungen ist er sonst auch.
Der Motor laeuft danach und generell wie Sahne und ohne Probleme. Keine Leerlaufprobleme, er laeuft nicht untertourig, er ruckelt nicht, er zieht bis zum bitteren Ende, er zuendet nicht fehl, er bollert nicht, er hat keinen abnormalen Verbrauch, er verbrennt kein Wasser (mehr), er verbrennt kein Oel (mehr) und generell keine Probleme (mehr).
Die Benzinpumpe und der Filter sind ca. 5000km alt. Das Kaltstartventil ist auch noch nicht alt und das aeussert sich ja sowieso auch anders. Das Thermostat wurde getauscht und funktioniert auch anscheinend. Zuendkerzen, Zuendkabel, Verteilerfinger wurden mit der Kraftstoffpumpe vor ca. 5000km getauscht. Batterie ist 4 Monate alt und der Anlasser dreht kraeftig durch.
Ich habe mir das Schemabild der KE-Jetronic angesehen, aber ich sehe da nur den Drucksteller als moegliche Fehlerquelle. Da ich aber Laie bin, frage ich euch. Ich habe auch gesucht, aber die meisten Themen beziehen sich auf Probleme bezueglich des Warmstarts und wenn Kaltstartprobleme, dann meistens Kaltstartventil und andere Uebeltaeter.
Gibt es da irgendein Ventil, was eventuell klemmem koennte? Oder was koennte das sein?
Motor ist der JN mit KE-Jetronic.
Danke im Voraus!
M.f.G.
Andreas.
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16 Antworten
Hi,
da bin ich wieder...ich habe das Problem selber nicht loesen koennen und habe das Auto u.a. auch deswegen in die Werkstatt gegeben.
Ich rief gerade dort an und erkundigte mich nach dem Status und man sagte mir, dass der Motor auch kalt ohne Probleme anspringt...er wollte es mir am Telefon beweisen und er machte keinen Mucks mehr *thihi*...wahrscheinlich weil sie ueber Nacht irgendeinen Verbraucher angelassen hatten...die Batterie ist naemlich keine drei Monate alt.
Ich hatte dieses Verhalten mit dem Hinweis beschrieben, dass eventuell eine Undichtigkeit in der Benzinzufuhr besteht und das zu diesem bloeden Kaltstartverhalten fuehrt...denn kurz nach diesem ersten schlechten Start springt er ja sofort an...so wie es sein sollte.
Der Meister sagte mir, dass ihm nur aufgefallen ist, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1500 blieb, was mir nie aufgefallen ist. Da wir aber eine Wetteraenderung haben (kalt, nass, feucht anstatt trocken und warm) ist das natuerlich schon irgendwie erklaerbar, nicht aber von mir.
Er fragte mich dann, ob der Bosch-Verteiler schon mal gewechselt wurde und ich antwortete "der Verteilerfinger?" und er meinte nein "der Verteiler, ein elektronisches Bauteil"...ok...
Das Teil soll im Tausch 180 eur kosten und ich glaube nicht, dass es das ist...der Meister sagte mir aber, dass das eine bekannte Schwachstelle sei...von der ich hier im Forum allerdings noch nicht viel lesen konnte, was womoeglich daran liegt, dass dieses Teil schon frueh bei den meisten gewechselt wurde...
Was meint ihr? Ich weiss nicht mal, was das Teil macht...
Bevor man hier eine Aussage machen kann sollte man doch prüfen ob das Kaltstartventil vom Steuerteil angesteuert wird.Hierzu das Kaltstartventil bei kaltem Motor ausbauen ventil in ein Glas halten und starten jetzt muss das Ventil deutlich abspritzen.Im übrigen erhält das Steuergerät über den Motortemparaturfühler Informationen, vereifacht ausgedrückt,ob der Motor warm oder kalt ist.Dies ist das erste was mann prüft.Schaue heute abend mal kurz in meine Unterlagen dann kann ich dir genauere Prüfschritte vorschlagen.Mit dem elektronischen Teil der Zündanlage bin ich eher skeptisch.Der Motortemparaturfühler ist einer der häufigsten Ursachen(ca. 10-15 Euro).
mit freundlichen Grüssen Bopp 19
also das Kaltstartventil schliesse ich auf jeden Fall aus. Ich kenne das Fehlerbild bei Defekt sehr genau und das Bild hier ist ein ganz anderes.
Ich habe wirklich den Verdacht, dass er am Anfang kein Benzin bekommt...wenn ich ihn naemlich direkt nach dem ersten Start erneut starte, springt er sofort an und laeuft auch ohne Fehlzuedungen und Leerlaufschwankungen.
Bei einem defekten Kaltstartventil wuerde er immer wieder ausgehen...irgendwann dann wuerde er zwar laufen, aber sofort bei Gas ausgehen...bis er dann irgendwann die noetige Temp hat und er fehlerfrei laeuft...das kenne ich nur zu gut.
Motortemperaturfuehler werde ich mal beim Meister ansprechen...
Danke Bopp19.
gestatte mir ,dass ich da anderer Meinung bin .Die Kraftstoffzumessung in der Warmlaufphase wird nur durch den hydraulischen Drucksteller beeinflusst.Bei laufendem Motor ist das Kaltstartventil nicht aktiv.Krafftstoffmangel ist natürlich auch eine Möglichkeit.Hier würde aber eine Druckmessung bei nicht laufendem Motor Gewissheit bringen.
Kraftstoffdruckspeicher ok? im übrigen ist dein sachlicher Ton sehr angenehm.
hi,
ich muss dazu sagen, dass ich nicht vom Fach bin und die meisten meiner Ausduenstungen hier im Forum aus persoenlichen Erfahrungen resultieren oder ich es irgendwo in meinem, nicht immer ganz so tollen, Buch gelesen hatte .
Ich hatte bis jetzt auch nur ein einziges Mal ein Defekt des Kaltstartventils und das ist schon mindestens ein Jahr her und es aeusserte sich darin, dass der Motor zwar sofort ansprang, dann aber sofort wieder ausging. Ich musste dabei den Motor mehrmals starten, bis er nicht mehr ausging und dann war das Fehlerbild, dass er bei "gas geben" sofort ausging und je mehr ich das Gaspedal trat, desto schneller sank die Drehzahl. Es kann natuerlich gut sein, dass durch die Fehlfunktion des Kaltstartventils andere "Werte" zu diesem Zeitpunkt nicht stimmten und er deswegen dieses Verhalten zeigte. Nach mehrmaligen Versuchen lief der Motor dann aber ohne Murren...aber wie gesagt...das ist ueber ein Jahr her und der Fehler wurde nur mit Tausch des Kaltstartventils behoben. Ich war mir auf Grund dieser Erfahrung sicher, dass es nun aktuell nicht an diesem Ventil liegen kann.
Aktueller Status ist, dass wohl der Hallgeber nicht immer ordentlich funktioniert. Dieses Bauteil wurde wohl bestellt und kann naechste Woche eingebaut werden. Ein Glueck habe ich Urlaub . Er wollte ausserdem den "Verteiler" bestellen (ca. 180 eur) und bekam dann vom Haendler die Nachricht, dass es dieses Teil nicht mehr so einfach gibt. Aber es gibt wohl einen Reparatursatz, den er dann bestellt hat...
Leider war heute die Werkstatt unterbesetzt und der Meister nicht im Haus und diese Infos habe ich auch nur ueber das Telefon erfahren. Das Auto habe ich schon wieder im Hof stehen und der Geselle wusste auch nicht bescheid...ich haette noch gerne diesen Motortemperaturfuehler angesprochen und auf eine Pruefung des Drucks bestanden, aber der Geselle war mit den vielen Autos sicher schon genug beschaeftigt.
Zum Hallgeber hatte ich gerade einen Text von Samuel0815 gefunden, der beschreibt, wie man den Hallgeber bzw. das "drum herum" pruefen kann. Ich gehe also eher davon aus, dass der Hallgeber hier bei mir nicht getestet wurde, sondern auf gut Glueck gewechselt wird. Ich haenge seinen Text mal an. Der Hallgeber soll laut Samuel0815 2008 allerdings noch 90 EUR kosten...nun, wenn es denn hilft .
In dem Text wird vor starken Stroemen gewarnt...ich habe Angst vor Strom...na, mal sehen...mein Multimeter funktioniert zum Glueck noch.
Von hurz100 konnte ich ausserdem erlesen, dass der "Hallgeber auch sporadisch / bzw. thermisch bedingt aussetzen" kann.
Ich habe bei "meiner" aktuellen Werkstatt, oder gar generell, aber das Gefuehl, dass die davon ausgehen, dass ich die Ursachenfindung nicht bezahlen will...das nervt mich ein wenig...und jedes Mal bekomme ich zu hoeren, dass die Teile selbst fuer den Motor immer schwieriger zu bekommen sind. Ich denke immer, dass die mich so guenstig wie moeglich abfertigen moechten...mein Auto ist zwar alt, aber wenn es nicht richtig funktioniert, dann finde ich das auch nicht gut ...nur weil es alt ist, muss man es ja nicht vernachlaessigen...
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass ich mich mit diesem Motor noch deutlich genauer auseinandersetzen sollte, so, dass ich mir eventuell auch mal selber helfen kann. Das ist schon das zweite Mal, dass die nicht wussten, was denn nun "nicht ganz gerade" laeuft. Ich vertraute bis jetzt immer auf die Erfahrung der Werkstatt, die ja bei so vielen verschiedenen Autos ja gut sein muss.
Nun gut, ich werde morgen mal versuchen diesen "Hallgebertest" von Samuel0815 durchzufuehren. Vielleicht entdecke ich da ja schon einen Fehler. Waere fuer ein schoenes Wochenende auf jeden Fall foerderlich .
Den Kraftstoffdruckspeicher kann ich selber wahrscheinlich nicht pruefen. Ich habe soeben danach gegoogled "Kraftstoffdruckspeicher prüfen" und an zweiter Stelle direkt ein Ergebnis fuer Typ89 . (link ). Das klingt alles ganz gut, aber siehst ja selber, dass das Thema dort im Nirvana verlaufen ist.
Danke dir fuer die Hilfe. Ich werde berichten.
Hi,
mein Blecheimer bekam dann nun heute einen neuen Hallgeber.
Im ersten Beitrag schrieb ich ja, dass ich keine Leerlaufprobleme habe. Das allerdings aenderte sich, als das Wetter hier ins regnerische ueberging. Dann lief die Drehzahl im Stand bis ca. 1500rpm hoch. Diese abnormale Leerlaufdrehzahl wurde mir vom Meister am Telefon mitgeteilt und ich konnte da auch nichts zu sagen, weil bei der Technik eben immer irgendwie was auf Temperatur und Wetterbedingungen reagieren kann.
Er teilte mir ausserdem mit, dass der Motor jetzt bei diesem Wetter auch beim Beschleunigen nicht perfekt lief. Er meinte wahrscheinlich dieses "Gummiband"-Verhalten...man gibt Gas und der Motor verweigert die Gasannahme...kann man schwer beschreiben. Das konnte ich vorher nicht feststellen und ich drehe ihn im warmen Zustand eigentlich regelmaessig sauber hoch, was er auch meistens macht, wenn noch Benzin im Tank ist.
Durch den neuen Hallgeber ergab sich jetzt fuer mich nur, dass die Leerlaufdrehzahl wieder normal ist.
Aber gleich bei meiner ersten Probefahrt, die ich immer nach einer Aenderung am Motor mache, ist mir aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand an der Ampel fast ausgegangen waere, unabhaengig davon, ob ich auf das Bremspedal trete oder nicht. Vom Gas gehen reichte in diesem Moment voellig aus. Ich bin dann noch weiter gefahren und er wollte mehrmals ausgehen und die Drehzahl pendelte sich im Leerlauf bei 300rpm-500rpm ein, was viel zu niedrig ist...da saegt er wie verrueckt. Einige Meter weiter dann pendelte sich die Drehzahl bei ca. 800rpm ein und spaeter dann bei 1000 (laut Anzeige). Ein wenig spaeter dann fuhr ich schneller und er drehte sauber bis in hohe Drehzahlen. Soweit also gut .
Nach der Probefahrt, der Motor ist warm, verhaelt sich die Leerlaufdrehzahl normal, aber ich habe ja mittlerweile ein geschultes Gehoer (hehe!) und ich konnte hoeren, dass die Drehzahl im Leerlauf fuer einen ganz kurzen Moment minimal faellt und dann sofort wieder "gefangen" wird und das im Takt. Schalte ich die Heckscheibenheizung ein, so ist dieses "Fallen" etwas groesser.
Nun ja, ich werde morgen dann mal schauen, wie sich das Startverhalten zeigt. Die hier genannten Dinge sind ja alle noch offen, sofern sich das nicht bessert. Mal sehen, was sich ergibt.
Ich berichte.
Guten Tag Andreas,
was mich zuförderst interessieren würde, welchen Motortyp Du in Deinem Audi hast.
Sollte es der NG, von 87-91 sein, dann hört sich das nach dem Druckspeicher für die Benzinleitung an. Die "Burschen" hatten von Anbeginn eine Bauserie, die wohl zum klemmen, bis hin zum vollständigen Versagen neigten. Das würde bedeuten, daß der Benzindruck in der Leitung gegen Null tendiert und die Benzinpumpe dann erst einen Druck aufbauen muss, damit der Gute dann auch starten kann.
Frage: kannst Du die Benzinpumpe deutlicher vernehmen als normal, ich meine damit, arbeitet sie hörbar langanhaltend beim Starten?
Dann wäre der Speicher "hinüber" und der Druck würde sofort, zumindest nach kurzer Standzeit, abfallen.
Zum einen gehts um einen JN, zum andren ist der thread mittlerweile über 1 jahr alt. Ich denke der karren läuft wieder.
oho, ja Hacki1, danke, wie doof von mir!
Beste Grüße Koilee
ist allerdings schade das da kein feedback kam von ihm an was es gelegen hat...
habe mit meinem ABK motor das selbe problem allerdings keine Leerlaufdrehzahl probleme, an der Zündüng könnte es allerdings nicht liegen die hab ich vor 2000KM erst komplett erneuert. und battarie ist 5 monate alt.
Das Problem besteht allerdings nur ab 5°C abwärts... um so kälter deste schlimmer habe ich das gefühl.
hatte dachte auch mal gtelesen das es eventuell an der drosselklappe liegen könnte?
Das hatte ich auch. Ich habe eine neue Benzinpumpe eingebaut (Rollenzellenpumpe). In Ermangelung einer M12 Hutmutter zum verschliessen des Ventils,habe ich das aufgesetzte Rückschlagventil abgebaut und eine Ringöse mit Schlauchanschluss und einer M12 Hohlschraube verbaut.Da hatte ich dieselben Probleme mit dem langen Kaltstart.Die Pumpe lief auch bei Zündung an, länger und zweimal bis zum abschalten.Rückschlagventil rein,Problem weg.Einen Druckspeicher habe ich nicht ( PM ) aber die Boschpumpe die vorher drinn war hatte ein eingebautes Rückschlagventil.
Grüße
Also ich hatte so ein ähnliches problem auch mal, allerdings nicht mit dem ABK sondern einem YP, und da lags an der defekten pulldowndose & startautomatik am vergaser.
...
kann das auch sein das meine benzinpumpe einfach nur altersschwach ist und nicht mehr den druck aufbauen kann?
hatte ich heute früh zum ersten mal.... motor laufen lassen ca 3 minuten im standgas bin dann losgefahren und habe gemerkt das er ca einen km lang nur sehr widerwillig gas angenommen hat. letzte nacht waren ca -15°C
könnte es an der benzinpumpe liegen oder könnte eventuell auch die drosselklappe deffekt sein? (hatte ich mal gelesen gehabt)
Eher temperatursensor.