- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Bei Kurvenfahrten zieht kalte Luft im Caddy IV auf den vorderen Sitzen
Bei Kurvenfahrten zieht kalte Luft im Caddy IV auf den vorderen Sitzen
Hallo,
vielleicht hat Jemand das Gleiche und kennt eine Lösung oder zumindest die Ursache.
Mir ist schon oft bei Kurvenfahrten und kühleren Temperaturen aufgefallen das es kühle Luft zieht.
Kann nicht wirklich erkennen woher es kommt, aber meiner Meinung nicht aus den Luftdüsen da es auch zeiht wenn das Gebläse aus ist.
Echt komisch, vielleicht ist ein Schlauch locker und bei Kurvenfahrten verruscht der.
mfg Ralf
Ähnliche Themen
8 Antworten
Massenträgheit der Luft im Innenraum . . .
Das ist Physik, da kann dein caddy nix für
Das hatte ich in den letzten Jahrzehnten immer mal wider bei verschiedenen Autos.
Es kommt auf die Innenaurüstung an, wie welche Sitze stehen, Beladung und ob die Beheizung des hinteren Raumes an ist. Letzteres könnte die Hauptursache für einen kalten Luftschwall sein, der nach vorne schwappt, wenn du vor allem langgezogene Kurven fährst. Zur Erklärung: Kalte Luft ist schwerer als aufgewärmte und vermischt sich nicht automatisch miteinander. Die liegt unten im Laderaum gefangen und bei Kurvenfahrt findet sie andere Wege nach vorn und verdrängt die direkt gewärmte Luft im Fußraum der vorderen Sitze. Und temperatursensible Menschen - wie auch ich - merken das sofort. Es zieht kalt um die Beine.
Das hatte ich mal in meinem T3 Multivan, der im Neuzustand den hinteren Wärmetauscher noch nicht drin hatte (war von VW zwischen Bestellung und Auslieferung „entfeinert“ worden). Da kam bei der ersten Winterfahrt bei jedem Bremsvorgang ein wirklich ekelhaft kalter Luftschwall durch den Mittelgang nach vorne, dass wir diesen durch ne Wolldecke verhängt haben. Das war sonst kaum zu ertragen. Und VW hat dann schleunigst nachgerüstet. Dann war der Spuk vorbei.
Also ich heize im Caddy aufgrund der gemachten Erfahrung mit dem Bulli grundsätzlich auch hinten mit, auch wenn dort niemand sitzt.
Ich kenne das geschilderte Phänomen auch nicht - vermutlich aus genau dem Grund.
Wird wohl so sein wie geschrieben, hatte auch vorher immer Autos mit kleinerem Innenvolumen. Werde mal schauen ob hinten die Heizungsdüsen offen sind.
Vielen Dank für die Antworten.
ich habe heute Nacht an diesen Thread gedacht - da kam durch den inneren Türöffner kalte Zugluft an meinen Arm, die -3° außen haben sich gegen die +20° innen doch trotz HighLine Ausstattung durchsetzen können.
Das ist nur gefühlt... :-)
Sei froh dass du nur einen Caddy fährst, ein ähnliches Phänomen hatte ich Heiligabend mit meinem Ducato WoMo. Da "rutschte" die Kälte aus dem Wohnraum zwischen die Vordersitze, ich dachte erst da krabbelte was um meine Beine.