- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Bei Lenkbewegungen wird die Drehzahl des Innenraumlüfters weniger...
Bei Lenkbewegungen wird die Drehzahl des Innenraumlüfters weniger...
Moin ihr Lieben.
Bei meiner Diva geht neuerdings die Drehzahl des Innenraumlüfters spürbar in die Knie, wenn ich das Lenkrad nach links von der Mitte drehe, bei Scheitelpunkt oder nach rechts alles normal. Hat das schon eimal jemand gehabt oder davon gehört? Oder haben Lüfter und Servolenkung ggf. einen gemeinsamen Massepunkt?
Sorry für die Scheißfrage...
MfG
Torsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Im Stand oder während der Fahrt?
Zitat:
"Oder haben Lüfter und Servolenkung ggf. einen gemeinsamen Massepunkt?"
FAQ Ziffer 6.7, Massepunkte:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4978704
LG
Udo
Die Idee der gemeinsamen Masse klingt zunächst plausibel, das erklärt aber nicht die links-rechts Abhängigkeit.
Der von Udo verlinkte Plan gibt dahingehend leider nicht viel her. Aus den Original Schaltplänen geht hervor das beide Massepunkte zwar im Innenraum angeschlossen sind aber unterschiedliche Bezeichnungen haben: Masse vom Lüfter (32) und das STG der Servolenkung (636).
Auch auf der Plus-Seite keine Gemeinsamkeit: Lüfter Sicherung SD31 und Servotronik SB70.
Bleibt als letzte Gemeinsamkeit (wieder einmal) die Komfortbatterie. Wie dadurch allerdings der Unterschied zwischen links und rechts Zustande kommen soll ist mir schleierhaft. Das gilt aber auch für alle folgenden Überlegungen.
Es gibt noch zwei Punkte die rätselhaft sind.
1 Die Lüftersteuerung wird mit einer Konstant-Spannungsregelung am Lüftermotor durchgeführt, d.h. schwankende Batteriespannung wird eigentlich ausgeregelt.
2 Das Ventil für die Servotronik wird mit Konstantstrom betrieben dessen Stärke von der Geschwindikeit abhängt. Auch das sollte relativ unabhängig von der Batteriespannung sein.
Da braucht's noch mehr Beobachtungen und Infos um dem Fehler auf die Spur zu kommen!
LG Günther
Ich weiß, das klingt bescheuert aber.. Vielleicht hat das Lenken nach Links so viel Widerstand im Stand, dass die Motordrehzahl absackt, die Batterie leicht hinüber ist und die Lima nicht mit den Verbrauchern nachkommt, ergo der Lüfter runterdreht weil die Spannung genau dort nicht mehr gegeben ist?
Um die Batteriespannung als Ursache auszuschließen genügt eine einfache Messung. Es gibt nette Teile für den Zigarettenanzünder, ein Multimeter tut's natürlich auch
Und wie @keksemann schon meinte, mal im Stand und mal bei der Fahrt messen. Wie ist es bei unterschiedlichen Lüfterstufen? Wie ist es ohne Belastung, also auf einer Hebebühne?
Was mich nach wie vor irriiert, wie soll ein Unterschied zwischen links und rechts Zustande kommen. Eine elektrische Kopplung wage ich auszuschließen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Stelle die mechanisch wo draufdrückt (sehr gewagte Vermutung)?
LG Günther
Moin Ihr Lieben.
Entschuldigt die späte Meldung meinerseits, ich befinde mich gerade 220 Km von zu Hause am Niederrhein (gesundheitliche Probleme Schwiegermutter)
Das Lüftungsproblem ist im Klima-Automatikbetrieb während der Fahrt aufgefallen. Im Stand nicht.
Die unterschiedlichen Spannungsmessungen werden von mir nächste Woche durchgeführt, gleichzeitig wollte ich den Lenkwinkelsensor einmal neu anlernen (bietet sich an nach dem Abklemmen der Batterien).
Ich schaue mir am Montag abend mal den Stromlaufplan mit der Masse 32 und 636 an. Vielleicht ist das auch nur wieder im Kabelbaum irgendwie zusammengewürgt (typisch VW eben). Billig in Marokko hergestellt.
L.G.
aus Xanten
Torsten
Meiner ist aus 2006, ein 3 Liter Diesel.
Durch den kürzlich erfolgten Austausch der Komfortbatterie sind einige unerklärlich Sachen plötzlich nicht mehr vorhanden.
Darunter zu finden war auch die Steuerung des Heizgebläse.
Automatische Gebläsesteuerung funktioniert seitdem wieder wie sie soll.
Wir brauchen unbedingt den ultimativen Thread im Phaeton Forum. Überschrift:
" Probleme mit dem Phaeton? Es liegt an der Komfortbatterie!"
LG
Udo
Vielleicht
wieso sonst erklärt es oftmals, dass diverse Wehweechen nach dem Wechsel verscheucht sind.
An meinem Wagen war das krasseste Symptom die automatische Gebläsesteuerung, die seither einwandfrei arbeitet.
Das kann doch kein Zufall sein.
Im übrigen berichtet jeder von seinen Erlebnissen, der Mensch geht meistens von sich selbst aus
Ein ganz bekannter User hat mir gestern Details von der Servolenkung gelinkt, die ich auch gelesen habe und folglich überprüfen muss, weil mir das nicht mehr aus dem Kopf geht, denn es gibt in der Tat eine Leitung unterm Hauptkühler, die verrostet ist, unglaublich aber war.
https://www.motor-talk.de/.../...bei-lenkradstellung-t5878377.html?...
Nach Austausch war alles wieder OK
Moin.
Hier eine Rückmeldung. Hat etwas gedauert, da meine DIVA mich wieder einmal mehr als gedacht beanspruchte.
Das Problem der Lüftung hat sich durch Tausch des "Igels" und des Lüfters erledigt. danach ware nur noch Kleinigkeiten wie der Kabelbaum Heckklappe, das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung (Inkontinentia , wie immer...) und das verstopfte Rohr vor der Drosselklappe um AGR-Ventil. Nach dem Kleben der ganzen bröseligen Plastikgeschichten kann ich auch mal wieder mit der DIVA fahren.
Mfg
Torsten
Zitat:
@Beutefriese schrieb am 27. Juli 2020 um 10:18:30 Uhr:
Moin.
Hier eine Rückmeldung. Hat etwas gedauert, da meine DIVA mich wieder einmal mehr als gedacht beanspruchte.
Das Problem der Lüftung hat sich durch Tausch des "Igels" und des Lüfters erledigt. danach ware nur noch Kleinigkeiten wie der Kabelbaum Heckklappe, das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung (Inkontinentia , wie immer...) und das verstopfte Rohr vor der Drosselklappe um AGR-Ventil. Nach dem Kleben der ganzen bröseligen Plastikgeschichten kann ich auch mal wieder mit der DIVA fahren.
Mfg
Torsten
Ah, schwanzus longus hat wieder die Abläufe verstopft? Aber Interessant dass dadurch die Schwankungen nicht mehr auftreten
Moin.
@Don-Banane
Abläufe alle frei, kein Schlauch ab,Euter schon lange entfernt, wahrscheinlich den Teppich das letzte Mal nicht lange genug getrocknet, oder von den nassen Schuhen (trotz Gummimatten) durchgelaufen.
Gott sei Dank hatte ich noch einen Kessy-Klon liegen (3D0909135N).
Gruß
Torsten