Bei Longlife keine Ölstandkontrolle?
Hallo Freunde,
ich hatte mich bei MT -durch verschiedene Threads- so ein bisschen durchgewurstelt und einen Beitrag gefunden, woraus hervorging, dass bei eingestelltem Longlifeintervall, man nicht mehr nach dem Ölstand schauen müsste.
Ölstand und Ölgüte würden ständig (elektrothermisch) überwacht und zu geringer Ölstand wird angezeigt.
Kann man sich darauf verlassen?
***staubwirbler*** -> schon wieder unsicher ist
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21 Antworten
Hallo,
ja, er wird angezeigt aber nein, ich verlasse mich nicht darauf. Nur die neueren Mercedes haben gar keinen Messstab mehr.
Inzwischen weiss ich, daß so alle 5000 km ein Liter Öl nachgefüllt werden muss.
Viele Grüße
Kai
@ kai merci
Also wie immer -> nach dem Motto "vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
Weiss noch jemand genaueres über die "elektrothermische Messung" ?
***staubwirbler***
Alle 5000Km einen Liter nachfüllen ist aber ne ganze Menge wenn ich das so sagen darf.
Also wenn ich mal rechne, dass ca. 5,5Liter Öl insgesamt ins Auto gehören, dann musst du also alle 5000Km fast 20% Der komplett Menge nachfüllen?!
Also das finde ich heftig.
Bei mir sind es seit dem letzten Ölwechsel 3500Km und ich prüfe den Stand regelmäßig nach, aber bisher würde ich nichtmal 200ml reinfüllen, weil durch Boden unebenheiten oder oder oder, es immer zu Messungenauigkeiten kommen kann. Also soweit ich mich erinnere waren bei meinem alten V6 2,6 Liter zwischen 500-600ml Öl von minimum bis zum maximum.
Da find ich nen Liter zu viel.
Mit der elektrothermischen Überwachung habe ich bisher noch keine Bekanntschaft gemacht.
Audi laaaamed
Wann kommt das Sauerstoff Zelt pink?
Asa lässt grüßen
Halt die Backen mit deinem komischen beamer...
Bei mir sind 10.000€ lass erstmal deinen Chippen und dann sehen wir weiter?! Wann machen wir die Tour??
Außerdem könntest du für sowas nicht unsere schöne Threads voll müllen...
Wenn ich Blödsinn lesen will komm ich zu euch ins E36 Forum
Ich bezeichne mich mal als "Vielfahrer".
Fahre in der Woche so ca. 1200 - 1500km mit dem 4B. Als ich ihn gekauft hatte waren 8000km auf der Uhr. Beim ersten LL-Interval bei 29000 hatte ich in der Zwischenzeit KEIN Öl nachfüllen müssen.
Glücklicherweise reduziert sich jetzt diese Angabe da ich mir einen zweiten A6 (C4) geleistet habe
Kontrollieren werde ich aber auf jeden Fall weiterhin.
Z.Zt. sind 40000 drauf und ich hatte vor kurzem mal so 200ml nachgefüllt. Währe aber wohl nicht nötig gewesen.
So long
Hallo Staubwirbler
Weiß ja nicht wie man in den anderen Threads auf die Idee kommen kann das bei Longlife-service der Ölstand nicht kontrolliert werden braucht.
Der Longlife-Service besagt doch nur das bei Verwendung der entsprechenden Öle die Zeit bis zum nächsten Service 30000Km oder beim Diesel sogar mehr betragen kann.
Die Beschreibung das der Ölstand und die Güte gemessen werden soll doch nur verdeutlichen das dieses mit in die Km Berechnung bis zum nächsten Service mit einbezogen werden.
Ich denke mir mal das bei Fahrzeugen die ständig mit Öl am Minimum-Strich gefahren werden auch dadurch früher zum Longlife-service müssen.
Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen das dabei vieles vom verwendeten Öl abhängt.
In dem Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=373937 haben wir schonmal darüber diskutiert und da gibts auch einen Link mit einem Artikel über Öle und ihre Eigenschaften.
Gruß A6 2,7T
Ich meine im Handbuch auch soetwas gelesen zu haben, daß wenn der Ölstand unter ein Minimum fällt ein bestimmtes Symbol im FIS auftaucht leider aber sehe ich bei mir wenn ich mir nach und nach die FIS Symbole anzeigen lasse dieses Symbol nicht sondern nur die normale rote Ölwarnung. Wer weiß mehr? (Wenn dann ist dieses Feature auch erst in 2000der Modellen)
ich habe nochmal gesucht, habe aber die Seite nicht mehr gefunden. Jedoch bin ich bei der Suche auf diese Info´s gestossen.
Ausschnitt aus:
http://www.longlife.beetle24.de/
5. Die Technik für Dieselmotore
Durch Vergleich von Motordrehzahl und Öltemperatur mit dem im Motorsteuergerät hinterlegtem Kennfeld 'Öl' wird ein Fahrstreckenvergleichswert in Metern gebildet.
Fahren Sie also real 10km mit kaltem Öl und hoher Drehzahl, so werden Ihnen z.B. 40km 'abgebucht' um den höheren Verschleiß in der Bilanz zu berichtigen.
Analog erfolgt der Vergleich von Motordrehzahl und Motorlast mit dem im Motorsteuergerät hinterlegtem Kennfeld 'Ruß'. Daraus wird ein Fahrstreckenvergleichswert 'Russbelastung' gebildet, der ebenfall in die Fahrstrecken-Bilanz eingehen wird.
Diese beiden Fahrstreckenvergleichswerte und die reale Fahrstrecke werden als 3 Größen im Motorsteuergerät laufend getrennt voneinander aufaddiert.
Nun berechnet das Motorsteuergerät aus den 3 Werten und dem Zeittakt von 1 Sekunde die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service.
Die nachfolgende Systemübersicht zeigt in vereinfachender Form das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten im Fahrzeug, die für die Wartungsintervall-Verlängerung genutzt werden. Die neue wartungsarme Batterie ist Bestandteil der erforderlichen technischen Ausrüstung.
(Quelle: Volkswagen AG).
Systemübersicht habe ich angehängt
6. Erforderliche Technik im Auto
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Die Beschreibung der Systemkomponenten wäre hochinteressant - würde aber den Rahmen dieser Dokumentation sprengen.
Hier 4 kleine Details im Eilschritt:
Thermogeber für Ölstand:
Wussten Sie schon, dass der Ölstand thermoelektrisch gemessen wird ? In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers. Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht.
Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.
Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird u.U. die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!
Motorhaubenkontakt
Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elektronik an, dass Motoröl nachgefüllt wurde und löscht die Warnung.
Sollte kein Öl nachgefüllt worden sein, erkennt die Elektronik dieses nach 100km und aktiviert die Ölstandswarnung erneut.
Bremsverschleißanzeige
Der Verschleiß der Bremse wird elektrisch ermittelt. Hierzu ist im Bremsbelag ein kleiner Draht eingearbeitet, der beim Erreichen der Verschleißgrenze durchscheuert. Das wird elektrisch ausgewertet und angezeigt.
Die Verschleißkontrolle erfolgt am inneren Bremsbelag des linken Vorderrades.
Wartungsfreie Blei-Calcium-Batterie
Mit Verlängerung der Wartungsintervalle auf bis zu 2 Jahren muss dennoch die Batterie funktionstüchtig bleiben. Deshalb ist in der technischen Aufrüstung für LongLife auch eine neue Batterie enthalten. Neben bedeutender Gebrauchsvorteile hat die Batterie eine optische Statusanzeige (magisches Auge) das seine Farbe mit dem Ladezustand ändert.
Das stammt halt von einem Beetle und ich weiss halt nicht genau, ob das bei unseren Audi´s auch so ist.
***staubwirbler*** -> halt nicht sicher ist
***mist, wo ist der Anhang***
ich versuche es nochmal !
Zitat:
Original geschrieben von AudiA64b
Alle 5000Km einen Liter nachfüllen ist aber ne ganze Menge wenn ich das so sagen darf.
Hallo,
da habe ich kein Problem mit. Jeder Motor braucht Öl. 200 ml auf 1000 km ist absolut im Rahmen.
Das Auto läuft auf Langstrecken und wird zügig gefahren. Viele Autos füllen den Ölverbrauch mit Kondenswasser wieder auf. Das klappt aber nur bei viel Kurzstreckenverkehr, fällt bei mir also aus.
Im übrigen gibt es auch das Longlife-Öl bei ebay für 7.- Euro.
Viele Grüße
Kai
bitte lasst mich mit diesem Thread nicht dumm sterben! Ist das jetzt so -in unseren 4B´s- oder nicht.
Müsste, ja wenn das so wäre, schon bei einigen angezeigt haben, oder der Motorhaubenkontakt, weiss da jemand was von??
Da steht auch noch was, "Achtung: Sollte die Service-Intervallanzeige mit den Einstelltasten für Wegstrecke und Uhrzeit zurückgesetzt worden sein, gilt automatisch ein festes Intervall von 1 Jahr / 15.000km !!!"
***staubwirbler*** -> nix richtig weiss
Bei mir kam schon mal die Meldung zu wenig Öl. Wird dann so ein Kännchen in rot eingeblendet. Ich hatte tatsächlich etwas wenig und bin scharf in eine Kurve gefahren. Auf der Geraden war der Fehler dann weg. Trotzdem würde ich immer mal wieder nachgucken... Sicher ist sicher...
Die Serviceinervallanzeige kann am KI nur auf das feste Intervall gestellt werden. Für Longlife nur über ODB.
Was meinst du mit der Motorhaube?
Gruss
jugi
@jugi, danke darauf habe ich gewartet, die ganzen Infos stammen halt vom VW Beetle und ich wusste nicht, ob das bei unseren Audis genauso ist.
Zitat von der Beetleseite:
Motorhaubenkontakt
Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elektronik an, dass Motoröl nachgefüllt wurde und löscht die Warnung.
Sollte kein Öl nachgefüllt worden sein, erkennt die Elektronik dieses nach 100km und aktiviert die Ölstandswarnung erneut.
***staubwirbler*** -> immernoch sterben muss, aber nicht mehr so dumm