ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bei mehr als 3000 U/min leuchtet die Abgas-Warnlampe

Bei mehr als 3000 U/min leuchtet die Abgas-Warnlampe

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:26

servus zusammen!

 

Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem:

Im Normalfall fahre ich auf der Autobahn ca. 120km/h bei 2800 U/min. Schön gediegen mit Tempomat und ohne hektik ^^

Jetzt bin ich mal ohne Tempomat gefahren und auch mal schneller und bei ziemlich genau 3000 U geht die Abgas-Warnlampe an (die da: )Bild

Ich hab mal ein bisschen rumprobiert... und es hat sich also bestätigt. Egal in welchem Gang (irgendwie logisch), immer bei 3000 U

Ich mach dann den Gang raus, Motor aus, wieder an, einkuppeln -> weiterfahren. Das funktioniert zwar, ist aber keine Dauerlösung.

Hat jemand eine Idee was da das zeitliche gesegnet hat?

 

dank im voraus!

mfg Mark

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie kommt ihr immer alle darauf dass das eine "Abgas-Warnlampe" sein soll ??

des is die MKL Leuchte

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

wie kommt ihr immer alle darauf dass das eine "Abgas-Warnlampe" sein soll ??

des is die MKL Leuchte

hmmm.. mal überlegen, vielleicht weil die im Handbuch des Fahrzeugs so genannt wird?

Ich weiß nicht was im Detail drin steht, aber Überschrift ist "Abgas..."

"Wenn diese Lampe aufleuchtet stimmt was was mit ihrem Abgas nicht"

"Wenn die Lampe blinkt ...."

 

mfg mark

Opel Astra G Bordbuch Stand: 2/1999

Seite 132

Überschrift:

Kontrolleuchte für Motorelektronik

Aufleuchten während der Fahrt zeigt Störung an. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm um, damit eine Weiterfahrt möglicht ist

 

Blinkt die Kontrolleuchte für Motorelektronik bei eingeschalteter Zündung, liegt eine Störung im System der Wegfahrsperre vor, der Motor kann nicht angelassen werden

Das Wort "Abgaswarnlampe" gibt es nicht

kommt auf keiner einzigen Seite im Bordbuch vor und

steht auch nicht im Stichwortverzeichnis

 

Gruß TbMoD

Hallo,

 

Wie schon gesagt das ist eine MKL.

Zum Problem, ich würde auf AGR tippen.

 

MfG

Oder zum FOH fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.Ist bei meinem Service.Dann bist du schlauer und mußt nicht raten.

Die Motorelektronik-Leuchte ist doch ein Auto mit nem Schraubenschlüssel durch.

Im Anhang rot eingekreist.

Hallo,

@Steven4880

Die Leuchte ist dafür da, wenn das Fahrzeug in den Notlauf betrieb geht, dann geht sie an.

 

MfG

welche? Bei der für die Motor-Elektronik (Auto mit Schraubenschlüssel) gibts kein Notlaufprogramm.

Bei der Motorkontrollleuchte (Motorblock mit Blitz) gibts das.

Man muss dazu sagen dass es die Motor-Elektronikleuchte nicht bei allen G´s gibt.

Zitat:

Man muss dazu sagen dass es die Motor-Elektronikleuchte nicht bei allen G´s gibt.

Also eigentlich bei gar keinem diese Leuchte gibts gar nicht

Warum deine Plasmascheibe die drauf hat weiß ich auch nicht

Welcher G sollte den die Leuchte haben?

Meiner hat sie. Und das hat nix mit der Plasmascheibe zu tun, denn die Leuchte ist drunter auch.

Und sie hat auch schon geleuchtet.

Ganz einfach. Das ist die Leuchte für die "Motorelektronik".

Wenn diese Leuchtet gibt es kein Notlaufprogramm, das gibts nur bei der MKL.

Ich denke dass es die Leuchte nur bei den G´s mit E-Gas gibt.

Die mit Gaszug haben die glaub nicht.

Als sie bei mir leuchtete war z.B. mein Zündmodul defekt. Den Fehler hat der ADAC auch ausgelesen.

Hallo,

Erstens sind beide lampen bei dem G verbaut.

Zweitens, die lampe die unten ist MKL (MIL) ist für dem Motormanegment zuständig, das heist wenn ein beuteil ein fehler hat dann geht die lampe an und ein fehler wird im fehlerspeicher abgelegt.

Die obere Lampe ist dafür da um den fahrer zusagen, dass das Fahrzeug in den Notlaufprogramm gegangen ist und man in eine werkstatt muss.

 

MfG

Dann muss ich ja einen ganz komischen Astra fahren^^

wenn der Motor ins Notlaufprogramm geht leuchtet die MKL

wenn ein Fehlercode in den Speicher geschrieben wird leuchtet gar nix

ausser halt Airbag oder TC fehler z.B. dann leuchtet die Airbag lampe bzw TC is klar

Hallo,

Wenn die MKL an geht heist es immer noch nicht das dein Fahrzeug in den Notlaufprogramm geht.

Zum Beispiel: Wenn dein Zündmodul eine macke hat, dann geht die MKL an und du krigst ein Fehler in den Fehlerspeicher, aber dein fahrzeug fährt immer noch "normal". Das heist aber kein Notlauf. Wenn das fahrzeug in den Notlaufprogramm geht dann kriegst du die Karre nicht schneller als 70km/h oder nicht höcher als z.b. 2000 bis 3000U/min.

MfG

Hallo ich habe die untere leuchte ohne blitz, wenn die leuchtet ist ein fehler im speicher abgelegt. mein g fährt ganz normal nicht im not programm oder so. beim letzten auslesen war es zum 2ten mal der temperatur fühler 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bei mehr als 3000 U/min leuchtet die Abgas-Warnlampe