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Bei Minusgraden pfeift der Turbo extrem laut (maximal 1 Minute)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. November 2015 um 17:38

Hallo zusammen

Ich habe einen C180 Bluetec und hatte bisher (32.000km) keine Probleme

Seit kurzem ist es etwas kälter am Morgen und ich bemerke immer wieder ein extrem nervendes Preifen vom Turbo (sobald ich vom Gas gehe ist es weg)

Das Pfeifen ist aber maximal 1 Minute zu hören, wenn der Motor warm ist, hört man gar nichts.

Hat das Pfeifen sonst noch jemand oder sollte ich in die Werkstatt schauen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2016 um 12:40

Turbolader sind extrem empfindlich! Von Experten wird nicht umsonst immer wieder der leitsatz gepredigt "Turbo warm fahren...Turbo kalt fahren"

Die häufigsten Probleme mit Ladern entstehen durch zu hohe Drehzahlen bei niedriger Betriebstemperatur und dem hitzetod den die Lader erleiden wenn man z.B längere Autobahnfahrten im hohen Geschwindigkeitsbereich gefahren ist und dann anschließend den Wagen direkt (z.B auf einer Raststätte) abstellt. Besser wäre nach einer höheren Belastung eine Abkühlfahrt von ca 10-15 Kilometer.

Desweiteren sollte man die Ölwechsel Intervalle einhalten oder sogar vorziehen. Denn das Öl schmiert nicht nur den Motor sondern auch den turbolader!

Wenn man 1. Halter ist hat man noch alles selbst in der Hand. Hatte der Wagen allerdings schon min. einen Halter so bleibt zu hoffen das dieser dem Wagen keine ständigen drehzahlorgien abverlangt hat.

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Hört sich nach geschrotteten d.h. gebrochenen Krümmerbolzen an.

Dieses pfeifen hab ich bei meinem C450 auch wenn der Motor kalt ist... Scheint normal zu sein , sobald der Motor warm ist pfeift es nicht mehr

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 29. November 2015 um 18:54:55 Uhr:

Dieses pfeifen hab ich bei meinem C450 auch wenn der Motor kalt ist... Scheint normal zu sein , sobald der Motor warm ist pfeift es nicht mehr

Das pfeifen ist aber bei mir nur wenn ich mehr Gas als "normal" gebe

Habe ich vor zwei Tagen auch bemerkt bei meinem C220

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:02

Hallo danke für die Antworten vorerst.

Das Problem ist, dass ich in der Werkstatt das Problem nie vorzeigen kann, da es wie gesagt nach 2-3 Schaltvorgängen verschwindet, maximal wirklich 1 Minute.

Wenigstens bin ich schon etwas beruhigt, dass nicht nur ich das Geräusch höre.

Ich hätte schon gedacht, dass es sich um irgend ein neumodernes Feature handelt.

zB kommt nach wenigen Sekunden schon warme Luft aus der Lüftung.

Evtl. verursacht irgend ein Modus (Glühkerzen im Wasserkreislauf zum Erhitzen) diese Geräusche bei kaltem Motor.

Ist hier jemand technisch fester versiert und könnte sich das irgendwie erklären.

Beim nächsten Service werde ich es auf jeden Fall ansprechen

Lader werden mit zunehmendem Alter lauter, in kaltem Zustand fängt das mit leichtem Heulen an und wird wenn das Auto einmal die 100tkm deutlich überschritten an zum Dauerheulen beim hochdrehen. Das sollte eigentlich nach 32tkm noch nicht sein.

Bei mir trat es bis jetzt nur einmal auf, wo es kurzfristig kalt wurde um die 0 Grad.

Falls es noch einmal auftritt fahre ich zum freundlichen.

Hallo,

ich habe meinen seit März und hatte dieses Geräusch(Pfeiffen auch:

- Drehzahlband um die 2200

- Geschwindigkeit zw. 45 und 60km/h

- 3. und 4. Gang

- nur wenn es kalt ist und der Motor kalt ist

Dann war natürlich April und das Geräusch war weg. Jetzt habe ich am 6. Januar Termin.

Ich vermute, dass es nicht der Turbo ist. Vielleicht irgendwas in der Gas-/Abgasanlage, was die Vermutung Krümmer bestätigen könnte.

Ich melde mich wieder am 6. oder 7. oder 8. Je nachdem, wann die Kollegen in der Werkstatt was finden.

Grüße

JCD

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:02

Sehr schön, bjn schon gespannt was rauskommt

Bei mir war das auch im kalten Zustand und einmal hab ich es auf der Autobahn bei 160 km/h auch ein pfeifen gehabt bei leichter beschleunigung

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:56

Ich habe jetzt auch etwas getestet, der Turbo ist es sicher nicht. Bei Tempo 60-90 habe ich mehrfach zwischen 3 und 5 Gang geschaltet und das Geräusch war immer gleich laut trotz Lastwechsel und unterschiedlicher Turbo Beanspruchung

am 1. Januar 2016 um 12:40

Turbolader sind extrem empfindlich! Von Experten wird nicht umsonst immer wieder der leitsatz gepredigt "Turbo warm fahren...Turbo kalt fahren"

Die häufigsten Probleme mit Ladern entstehen durch zu hohe Drehzahlen bei niedriger Betriebstemperatur und dem hitzetod den die Lader erleiden wenn man z.B längere Autobahnfahrten im hohen Geschwindigkeitsbereich gefahren ist und dann anschließend den Wagen direkt (z.B auf einer Raststätte) abstellt. Besser wäre nach einer höheren Belastung eine Abkühlfahrt von ca 10-15 Kilometer.

Desweiteren sollte man die Ölwechsel Intervalle einhalten oder sogar vorziehen. Denn das Öl schmiert nicht nur den Motor sondern auch den turbolader!

Wenn man 1. Halter ist hat man noch alles selbst in der Hand. Hatte der Wagen allerdings schon min. einen Halter so bleibt zu hoffen das dieser dem Wagen keine ständigen drehzahlorgien abverlangt hat.

Danke Shepard.

Wenn ich mir meine Autohistorie so anschaue, hatte ich nur Turbodiesel. Darunter lediglich ein Turboschaden bei 323.000km im A3. Ich lehne mich einfach mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass ich weiß, wie ich mit nem Turbo umgehen muss.

Darüber hinaus sind 45km/h im 3./4. Gang sicherlich pfleglich für nen Turbo.

Wie bereits geschrieben, am 6. geht er in die Werkstatt.

Grüße

am 2. Januar 2016 um 18:40

Zitat:

@JCDenton schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:59:52 Uhr:

...ich habe meinen seit März und hatte dieses Geräusch(Pfeiffen auch:

Moin!

Na--- das beruhigt mich sehr!

Mein C250 ist grad 1/2 Jahr alt, 15000km auf der Uhr - und wenn es unter 5C kalt ist, hat er morgens ein Geräusch mittig im Wagen, was sich genauso anhört, wie bei den alten klapprigen Kleinlastern oder ausgelutschten Käfern der 1960-er Generation, wenn das klapprige Getriebe "laut" wird:

- Geschwindigkeit zw. 52 und 63km/h beim leichten Beschleunigen

- nur wenn es kalt ist und der Motor kalt ist

(am Besten zu hören nach Einschalten des Tempomats unter 50, wenn er langsam schneller unbd auf die 60 kommt):

Nach weniger als 1 Minute ist der Spuk vorbei.

Ich hatte mal mein Smartphone in die Konsole gelegt, auf Kamera geschaltet. Und als der Sound begann, die Kamera an gemacht. Aber wegen anderer Nebengeräusche zwar zu hören, aber nicht zu bestimmen.

Nächste Woche geht er nun mal für 2 Tage in die MB- Werkstatt...

.

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