Bei mir wurde eingebrochen - Scheibe eingeschlagen und Navi weg (Combox - was jetzt?)
Hallo Leute
Musste heute morgen feststellen das sich jemand an meinem 5er bereichert hat, Scheibe eingeschlagen und Navi ausgebaut. Joystick in der Mittelkonsole wurde auch geklaut, teilweise wurden die Anbauteile entfernt, teilweise auch nur rausgerissen und zerstört.
Soweit so gut.
Einbruch bei Polizei und Versicherung gemeldet, Termin mit Werkstatt wird gleich vereinbart.
Jetzt ist es so, dass ich mir damals die Combox einbauen und programmieren lassen habe.
Wie bekomme ich die jetzt wieder zum laufen? So wie ich das damals gesehen habe wird die doch im CIC programmiert, oder nicht?
Den Key zum einprogrammieren habe ich übers Forum bekommen, einprogrammiert hat es jemand anderes (auch übers Forum).
Angeblich wurde der Key bei BMW hinterlegt, um genau wie in diesem Fall, alles einfach wieder einzuspielen.
Frage:
Geht das wirklich so einfach mit dem einspielen?
Habe bei der Versicherung eine Werkstattbindung - und es ist keine BMW-Werkstatt (kann mir aus einer Handvoll eine aussuchen).
Können die das dann auch sofort richtig programmieren oder muss ich alles neu kodieren lassen?
Gruss Dennis
Ähnliche Themen
21 Antworten
Keine BMW Werkstatt? Na dann viel Spaß auch ohne Com........ meines Wissens kann nur BMW die richtige Software aufspielen.
Ich habe gerade mal meine alten Mails gesucht und gelesen.
Bei dem programmieren ging es um "Connected Drive" - z.B. Spotify über das CIC zu steuern und nicht um die Combox.
Vielleicht reichen die den Auftrag auch an BMW weiter, keine Ahnung.
Aber wenn neues CIC reinkommt muss die Combox doch auch neu programmiert werden, oder?
Hätte echt nicht gedacht das die ein 9 Jahre altes Navi klauen, Neuwagen ok - aber so alte Dinger??
Ich fühlte mich grad auch noch relativ sicher mit meinem Bj. 2006.... hoffe du wohnst nicht im PLZ Bereich 502..
Werkstattbindung hatte ich auch mal nach nem Einbruchschaden. Reparatur machte ein freier Lackierer. Ergebnis: Farbunterschied und Radio ging nicht richtig. Nie wieder Werkstattbindung.
@Tiuring530xi: Keine Angst, mehr so Dortmund
Alle von der Versicherung genannten Werkstätten sind Lackierer - die auch irgendwie Autos reparieren.
Schon komisch komisch - hat wohl mit den Stundensätzen zu tun.
Habe gerade nochmal mit der Versicherung gesprochen ob ich den Wagen direkt bei BMW abgeben kann.
Würde gehen aber: Die bezahlen auf jedenfall 15% weniger wie auf der Rechnung steht und wenn der Stundensatz höher ist (was er sein wird) zahlen die auch nur den geringeren wie mit den Vertragswerkstätten ausgehandelt.
Diese Kosten würden dann auf die 150€ Selbstbehalt "on Top" auf mich zu kommen.
@faceman22
Davor habe ich auch Angst, wegen meiner Combox und dem "Connected Drive" - sprich BMW Apps.
Die waren einprogrammiert und ich befürchte das es später nicht mehr geht.
Sag denen das die Freie einige Sachen nicht machen kann wie codieren usw. Dann denke ich, ist die Bindung gegenstandlos. Versuch macht klug.
Ich würde auch nie mit Werkstattbindung machen, jetzt weißt du warum
Pass nur auf das die nicht nach dem Einbau/Wiederherstellung nicht noch mal kommen. Machen die wohl ganz gerne wie ich hier mal lesen konnte.
Dortmund ist ziemlich in meiner Nähe, nicht so schön. Alles wegen dem Polenhighway (A2)
Ich war gerade in der Werkstatt, ojeoje.
Der Meister meint es könnte durchaus ein Totalschaden sein, Navi, Kabelbäume, Blenden (die ein oder andere wurde beschädigt), Joystick,.....Einbau.
Er hat kurz mal vorgerechnet, er kommt locker auf 6 - 7k Schaden.
Für die Versicherung ist es einfacher den Wagen im Netz zu verschachern und die Differenz selber zu tragen als ihn zu reparieren.
Hat er selber schon einige Male selbst erlebt.
Die Scheibe wird morgen erstmal neu gemacht, Versicherungstechnische Gründe.
Würde das Auto geklaut werden bezahlt nämlich die Versicheurng nicht weil nicht verschlossen. Ausserdem ist meine Folie nicht 100%ig Regendicht.
Er macht jetzt einen Kostenvoranschlag und in ein paar Tagen weiss ich mehr.
Hatten wir nicht gerade noch so einen Fall hier? Da waren die Kosten ähnlich.
So ein Mist ist das aber auch
Wie alt ist denn der E60/61 und wieviel KM?
Ein solcher Schaden ist nur in einer BMW-Werkstätten sinnvoll zu machen.
Das sind so seltene Fälle, dass selbst dort das wohl jeder zum ersten mal macht.
Wenn es ein Totalschaden ist, dann muss ein Restwert ermittelt werden.
Die Versicherung müsste dann den Verkehrswert minus Restwert abzüglich 150,- € SB
zahlen, nach meinem Verständnis.
Zitat:
@GerhHue schrieb am 8. März 2017 um 17:50:35 Uhr:
Ein solcher Schaden ist nur in einer BMW-Werkstätten sinnvoll zu machen.
Das sind so seltene Fälle, dass selbst dort das wohl jeder zum ersten mal macht.
Aber ich bin doch nicht der Erste, dem das Navi geklaut wird.
Eigentlich muss doch nahezu jede BMW Werkstatt im Umkreis regelmäßig soche Arbeiten machen.
Meiner Nachbarin 100m weiter wurde heute ebenfalls das Navi und zusätzlich der Airbag geklaut - kein Lenkrad mehr.
Da habe ich richtig Glück gehabt. Ihrer war aber ein 3er 2014er Modell.
Aber wie gesagt, es war nur eine Info. Genaueres kann ich erst berichten wenn ich den Kostenvoranschlag habe und Infos von der Versicherung.
Du könntest es auch von privat mit gebrauchten Teilen reparieren lassen. Ich kenn da jemanden der sowas macht, mit Codierung/ Programmierung. Wenn du Interesse hast, schick mir eine PN.
Kabelbäume bleiben, er verlängert nur die Kabelenden und macht wieder neue Pins und Stecker ran.
Auch interessant.
Ich warte aber erstmal ab was Versicherung sagt.
Aber ich bin doch nicht der Erste, dem das Navi geklaut wird.
Eigentlich muss doch nahezu jede BMW Werkstatt im Umkreis regelmäßig soche Arbeiten machen.
Meiner Nachbarin 100m weiter wurde heute ebenfalls das Navi und zusätzlich der Airbag geklaut - kein Lenkrad mehr.
Da habe ich richtig Glück gehabt. Ihrer war aber ein 3er 2014er Modell.
... Also, dass diese Art Diebstähle von eingebauten serienspezifischen Teilen
vorkommen war mir wirklich neu!
Nachträglich eingebaute Navis oder früher die Autoradios ist klar
und bekannt, aber solche Teile, die Du zitierst können ja nur wieder bei dem
gleichen Typ Fahrzeug verbaut werden und der Nutzer braucht da einen
Schaden bei diesem Teil, sonst ist das ja unsinnig.
Jeder will doch ein CIC / Combox / NBT / NBT evo haben - wieso werden die denn geklaut? Tja weil sich damit viel Geld machen lässt. Meint ihr die Buden, die die offiziell "nachrüsten" auf Rechnung - ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die bei BMW neu gekauft werden?