Bei nächsten tankstop Ölstand prüfen
Moin. Immer wenn mein Motor warm ist (90grad) bekomme ich diese Fehlermeldung. Es fehlt aber kein öl. Was kann das sein? VG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Welcher Motor und wie sicher bist du mit dem Ölstand?
Ich kenne das genauso beim M272 im W211
M271 evo. Weil ich das vorhin erst geprüft habe
möglicherweise ist auch zu viel drin... wann hast du ölstand gemessen bei heißen Motor oder bei kalten?
Geber an der Ölwanne prüfen. Wenn diese Meldung kommt, dann ist der Ölstand schon so weit unten, dass kaum noch öl drin ist.
Ich habe diesen Geber beim Ölwechsel erneuert. Ist nicht teuer.
Am Besten du tauschst den Geber einfach aus. Meiner war voll öl, weil die Dichtung des Ölfiltergehäuse defekt war. Eine Meldung gatte ich aber nie.
Das wäre mein erster Versuch.
Gruß AWXS
Ölstand wurde bei kalten Motor gemessen. Den Ölstandsensor habe ich vor 1000km (beim letzten Ölwechsel) mit gewechselt.
Original oder Nachbau? Stecker noch richtig drauf?
Solche Infos braucht man natürlich vorher, dass du den Sensor schon neu gemacht hast.
Beim letzten Ölwechsel vielleicht zu gut beim Auffüllen gemeint, jetzt ist er durch Ölverdünnung übervoll.
Aber der TE ist sich sicher dass der Ölstand stimmt...
Gleiches Problem zwar anderer Motor und wieder keine Lösung!
https://www.motor-talk.de/.../...kstopp-oelstand-pruefen-t8095992.html
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 27. Februar 2025 um 20:46:52 Uhr:
Aber der TE ist sich sicher dass der Ölstand stimmt...
Stimmt. Möglicherweise steht das Öl aber auf "Maximum", was per se ja nicht falsch ist. Wenn der Motor dann aber richtig warm wird, dehnt sich das Öl aus und überschreitet die zulässige Füllmenge- mit der Folge einer Warnung im KI erst bei warmem Motor.
Bevor ich also an meinem Auto unnötige und teils auch teure Arbeiten durchführe, ziehe ich erstmal einen halben Liter Öl ab und schaue, was passiert. Ich denke, mit der Reduzierung der Ölmenge erledigt sich auch das Problem.
Der M271evo hat nach meinem Kenntnisstand keinen Ölstandsensor, der die Überfüllung erkennen kann.
Der Sensor sitz unten in der Ölwanne