ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Navinachrüstung Umbau der Diversität nicht immer notwendig !?

Bei Navinachrüstung Umbau der Diversität nicht immer notwendig !?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:21

Eins vorneweg: Es gibt viele Beiträge zur Navinachrüstung und es wird auch immer mal wieder zum Diversitätsproblem geschrieben. Aber einen Beitrag zu dieser Thematik habe ich nicht gefunden.

Nachdem ich nun bei mir ein Orginal-Audi Navi einbauen möchte, habe ich mich mit der Problem des Radioempfangs und des zur Behebung notwendigen Diversity-Umbaus beschäftigt.

Ich habe mich durch eine Menge an Beiträge hier im Forum durchgelesen, habe allerdings festgestellt, dass wohl noch niemand an einem neueren A3 die Nachrüstung vorgenommen hat. Bj2009 war "der jüngste" den ich hier lesen konnte. Meiner ist aber Bj2011 und ich habe bei Kufatec die Teile zum Umbau der Diversität gefunden, wurde aber durch den Vermerk im kleingedruckten -bis MJ2009- stutzig. Hier ist der Link

Auf eine Email-Anfrage antwortete Kufatec, dass die Umrüstung bei mir nicht notwendig sei!

Ich habe das Navi noch nicht eingebaut und kann daher nichts über den Empfang sagen. Kann jemand eine Erklärung liefern?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2012 um 18:26

Soviel ich weiss hat sich beim FL bezüglich Antenne nichts geändert.

Wichtige Infos findest du im Blog von Micha, er hat auf das BNS5 umgerüstet ;)

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Doppeldinumbau

Also mein Stand ist das die Systeme sich nicht geändert haben.

Letztens hatte jemand in einem MJ2011er erst auf Navi umgebaut und wieder den typischen Fehler abgelegt gehabt.

Nach dem Umbau war alles gut.

LG

Hallo,

ich kann bestätigen, dass man den Antennenverstärker tauschen muss. Ich habe selbst erst von Concert 2+ auf das neusste RNS-E (193 G) umgerüstet und habe auch gleich die Antennenverstärker getauscht. Nun läuft alles. Der Radioempfang ist trotzdem zu vorher etwas schlechter geworden. Anscheinend ist die Phasendiversity doch besser als die Schaltdiversity.

Schönen Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hallo,

ich kann bestätigen, dass man den Antennenverstärker tauschen muss. Ich habe selbst erst von Concert 2+ auf das neusste RNS-E (193 G) umgerüstet und habe auch gleich die Antennenverstärker getauscht. Nun läuft alles. Der Radioempfang ist trotzdem zu vorher etwas schlechter geworden. Anscheinend ist die Phasendiversity doch besser als die Schaltdiversity.

Schönen Gruß

Habe weiter recherchiert und herausgefunden:

Also das Umrüstmodul von Kufatec, läuft in den Faceliftmodellen nicht. Warum weiß offenbar niemand. Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer(n) der Antenne beim Facelift A3 SB mit Navi nennen? Auch anhand der Nummern muss man ja sehen können ob vor 2010 andere Teile verbaut wurden. Irgendetwas muss jedenfalls anders sein, sonst würde das Kufatec Teil ja laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Toto_Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hallo,

ich kann bestätigen, dass man den Antennenverstärker tauschen muss. Ich habe selbst erst von Concert 2+ auf das neusste RNS-E (193 G) umgerüstet und habe auch gleich die Antennenverstärker getauscht. Nun läuft alles. Der Radioempfang ist trotzdem zu vorher etwas schlechter geworden. Anscheinend ist die Phasendiversity doch besser als die Schaltdiversity.

Schönen Gruß

Habe weiter recherchiert und herausgefunden:

Also das Umrüstmodul von Kufatec, läuft in den Faceliftmodellen nicht. Warum weiß offenbar niemand. Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer(n) der Antenne beim Facelift A3 SB mit Navi nennen? Auch anhand der Nummern muss man ja sehen können ob vor 2010 andere Teile verbaut wurden. Irgendetwas muss jedenfalls anders sein, sonst würde das Kufatec Teil ja laufen.

8P4 035 225 B Antennenverstaerker fuer Fahrzeuge mit Navigationssystem 7Q2 links oben

8P4 035 225 C Antennenverstaerker für alle inkl. Navi 8AY links oben

 

8P4 035 225 E Antennenverstaerker fuer Fahrzeuge mit Navigationssystem 7Q2 8AY und TV-Empfang rechts oben

8P4 035 225 F Antennenverstaerker fuer Fahrzeuge ohne Autoradio rechts oben

 

8P4 035 225 Antennenverstaerker fuer Fahrzeuge mit Navigationssystem 7Q2 7Q9 8AY links unten

8P4 035 225 A Antennenverstaerker fuer Fahrzeuge mit Navigationssystem 7Q2 8AY und TV-Empfang links unten

8P4 035 225 D Antennenverstaerker alle ohne Navi links unten

8P4 035 225 H Antennenverstärker fuer Fahrzeuge mit Navigationssystem 7Q4 und TV-Empfang links unten

7Q9 RNS-LOW

7Q2 RNS-E

7Q4 Navigationsvorbereitung

Das sind die aktuellen TN`s als Erstzteile für MJ 12 und vorherige Modelle

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:35

Und nun haben wir das Problem...

Ich wollte die Diversität nach dem Einbau eines Navis noch anpassen.

Verbaut bei mir ist die 8P4 035 225D. Nach Einbau des Navis (RNS-Low) funktioniert das Radio weiterhin gut, etwas schlechterer Empfang als vorher mit dem werksseitig verbauten Concert.

Ich habe mir den Verstärker 8P4 035 225 besorgt und eingebaut. Danach war der Radioempfang gerade so als ob gar keine Antenne angebracht wäre. Es ging fast kein Sender, streckenweise auf meinem Weg zur Arbeit tatsächlich auch gar kein Sender.

Ich habe das Ding wieder ausgebaut und das Teil mit dem D hinten wieder rein.

Jetzt ist zwar der Fehler im Speicher (Kurzsschluss nach Masse) aber der Radioempfang ist wenigstens halbwegs ok.

Optischer Unterschied der beiden Teile ist, dass bei dem D-Teil zwei Anschlussmöglichkeiten sind und bei dem ohne D sind drei Möglichkeiten (senffarben, weiß und schwarz). Ich glaub, dass man die Stecker Fakrastecker nennt. Ich hab die Antenne in den weißen Anschluss gesteckt, da der Antennenstecker aus weiß ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, bzw. was ich verkehrt gemacht habe?

du musst auch die kabel entsprechend anpassen;)

lg

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von micha225

du musst auch die kabel entsprechend anpassen;)

lg

:dummi modus an:

Welche Kabel müssen genau wie angepasst werden?

:dummi modus aus:

Habe da grad gar keine Ahnung und in deinem Blog bin ich bei dem Thema auch nicht weitergekommen.

dazu hab ich mich in meinem blog auch nicht wirklich ausgelassen.

entweder die sets mit kablen verbauen oder du schaust mal in der sufu, da gab es mal 2 super anleitungen wo alles super beschrieben war!

lg

Guckst du HIER;)

Hallo,

kann ich bestätigen, Ich habe meine Diversity auch nach dieser Anleitung umgebaut und es funktioniert super.

Der Radioempfang ist aber trotzdem etwas schlechter als wie mit meinem Concert 2+.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Guckst du HIER;)

ach auf mk ist verlass:):)

die meinte ich;)

lg

Habe in meinem 2007er das große Navi nachgerüstet. Musste nur programmiert werden. Alles ohne großen Aufwand. Funktioniert einwandfrei. :)

Liebe Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Guckst du HIER;)

ach auf mk ist verlass:):)

die meinte ich;)

lg

Prima Link. Allerdings sind bei meinem jetzigen Teil (Teilenummer 8P4 035 225D), welches ab Werk mit dem Concert2+ drin war zwar auch zwei Fakraanschlüsse, aber nur einer belegt (der weiße) und nicht alle beide wie auf den Bildern. Was bedeutet das für mich und den erforderlichen Umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Navinachrüstung Umbau der Diversität nicht immer notwendig !?