ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei Neufahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein Schlüssel fehlt

Bei Neufahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein Schlüssel fehlt

VW Golf
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:31

Letzten Freitag wollten wir unseren bestellten Neuwagen im Autohaus abholen. Bei der Abholung wurde festgestellt, dass einer der beiden Schlüssel nicht auffindbar ist. Aufgrund dessen hatten wir den Wagen nicht angenommen. Auch nach offensichtlich intensiver Suche vom Autohaus der letzten Tage ist der Schlüssel einfach nicht auffindbar. Wie sollten wir uns nun richtigerweise verhalten? Was würdet ihr empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Würdest du das auch sagen, wenn es dein Auto wäre ?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Es können im MSTG immer nur 2 Schlüssel aktiv sein, AH soll euch einen 2. Schlüssel besorgen, der auf euer Auto angelernt ist und gut ist. Die sollen halt alle Schlüssel aus dem MSTG löschen und die 2 dann neu anlernen.

Würde ich nicht akzeptieren

Kann ja wohl nicht so schwer sein, da muss das Autohaus halt in den sauren Apfel beißen.

Wenn ich das schon lese...“trotz intensiver Suche war es nicht möglich.....“

Was haben die denn erwartet, dass du sagst:“oh, der andere Schlüssel fehlt?! Na dann lasse ich den mal irgendwann auf meine Kosten nachmachen“

Der nachträgliche Schlüssel muss der Versicherung mitgeteilt werden. Wird das nicht gemacht, muss bei Diebstahl nicht geleistet werden. Nennt sich Obliegenheitspflichten. Die Versicherung darf weitere Forderungen stellen, die bis zum kompletten Austausch der Schlösser gehen.

Alles in allem hat sich der TE richtig verhalten. Am besten bei der Autoversicherung nachfragen, was die sagen. Und alles am besten schriftlich. Besser ist, vor dem Schaden (der hoffentlich nie eintritt) alles klären.

@naphtabomber

Da kann mit dem verlorenen Schlüssel das Auto nicht gestartet werden. Aber geöffnet und ausgeräumt. Was dann?

me3

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:55

Es wurde zumindest erzählt, dass intensiv gesucht wurde. Will ich mal glauben. Wichtig ist für uns, dass der verlorene Schlüssel, sofeen er denn wieder auftaucht auch garantiert deaktiviert ist, wenn alles neu programmiert wurde. Kann jemand die Aussage mit den nur 2 programmierten Schlüsseln bestätigen?

Ich muß mich korrigieren, es können bis zu 4 Schlüssel angelernt werden. Wieviele Schlüssel angelernt sind, läßt sich im MSTG auslesen. Aber es ist auch möglich, die entsprechenden Schlüssel aus dem Speicher zu löschen. Quelle

Oh ja, stemüll, sehr vertrauenerweckend!

Und was auch immer ein "MSTG" sein soll...

 

Ich würde das Fahrzeug nur mit getauschten Schließzylindern (sind ja nur noch zwei wenn ich nicht irre - Fahrertür und Zündschloss, sofern kein Kessy; mit Kessy nur noch Fahrertür) und zwei angelernten Schlüsseln abnehmen, ohne weitere Diskussion. Das sollte für den Händler zum "Selbstkostenpreis" machbar und zumutbar sein. Dazu die Freigabe der Versicherung schriftlich einholen, darum kann sich doch ebenfalls der Händler kümmern :D

MSTG=Motorsteuergerät ,für die Laien hier ;)

Aha, also ein MSG. Da werden die Schlüssel allerdings nicht angelernt.

Fahrzeugabnahme nur nach Austausch der kompletten Schließanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei Neufahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein Schlüssel fehlt