ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei OMV tanken nicht möglich mit 525d E61?

Bei OMV tanken nicht möglich mit 525d E61?

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:41

Hallo Gemeinde.

Mein Vater hat sich nach 2 Passats Kombi nun für einen Bimmer entschieden, den 525d E61, echt ein schmukes Ding, allerdings auch ein wenig gewöhnungsbedürftig da das Auto anscheinend "alleine" denkt.

Folgendes: Wir waren gestern bei einer OMV Tankstelle. Da hat uns der BMW "verboten" zu tanken, indem er im Einfühlstutzen einen Riegel vorschob. So konnte man den Hahn nicht einstecken. Der Tankwart meinte, das geht mit den neuen BMWs nicht mehr.

Sind wir also weiter zur Shell Tankstelle keine 500 Meter weiter und siehe da, dort ließ er sich betanken. Wie kann das sein? Will BMW nicht, dass man bei OMV tank und dies wird mittels GPS verfolgt?

Bitte um Aufklärung. Wäre echt blöd wenn man auf den letzten Tropfen fährt und die einzige Tankstelle in der Nähe ist eine OMV ;)

Danke, SG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wlbo

Hallo zusammen,

nach den Erfahrungen, die meine Freundin vor ein paar Wochen mit ihrem Smart gemacht hat finde ich diesen Fehlbetankungsschutz eine klasse Sache. Sie hat nämlich irrtümlich LKW-Diesel statt "normalem" Diesel getankt. Der entsprechende Aufkleber auf der Zapfsäule war halt leicht zu übersehen. Danach dürfte das Auto erstmal in die Werkstatt. Sehr ärgerlich!

Schön zu wissen, dass mir das mit einem BMW nicht passieren kann.

Viele Grüße

Wolfgang

wie gut, dass es keinen unterschied zwischen lkw-diesel und normalem diesel gibt:rolleyes:

d.h. : es war eine völlig unnütze aktion ;D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht hat omv ja zu dünne Rohre an den Zapfpistolen... ?

 

Nie mehr falsche Zapfpistole

16.02.2009

Sie stehen an der Tankstelle und greifen nach der Zapfpistole. Und plötzlich stellen Sie mit Erschrecken fest, dass Sie gerade den falschen Kraftstoff tanken! Dieses folgenschwere Missgeschick bleibt Ihnen als BMW Fahrer erspart, denn BMW hat als weltweit erster Automobilhersteller alle neuen Diesel-Modelle serienmäßig mit einem Fehlbetankungsschutz ausgestattet.

090210_Fehlbetankungsschutz_FF

Das innovative System bewahrt Kunden vor einem folgenschweren Missgriff an der Zapfsäule

Verhindert wird das versehentliche Benutzen einer Benzin-Zapfpistole durch eine Vorrichtung am Tankstutzen. Die Technik hat sich bereits in einer Vielzahl von BMW Modellen mit Dieselmotoren bewährt und wird nun erstmals über alle Baureihen hinweg ab Werk und ohne Aufpreis verbaut.

Pro Jahr leistet allein die ADAC-Straßenwacht in Deutschland in mehr als 5.000 Fällen technische Hilfe aufgrund einer Fehlbetankung. Die Folgen des Missgeschicks zu beseitigen, ist mit großem Aufwand, unter Umständen auch mit hohen Kosten verbunden. Selbst wenn der Fehler noch vor dem Motorstart bemerkt wird, führt an der Entleerung des Tanks, der Reinigung des Kraftstoffbehälters, der Leitungen und der Pumpe sowie dem Wechsel des Filters kein Weg vorbei.

Der in BMW Diesel-Modellen verbaute Fehlbetankungsschutz ist so konstruiert, dass er an der Tankstelle ausschließlich die Verwendung einer Diesel-Zapfpistole zulässt. Die Tanköffnung dieser Fahrzeuge weist eine Sperrklinke auf, die so ausgelegt ist, dass sie nur von einer genormten Diesel-Zapfpistole entriegelt werden kann. Die kleinere Ottokraftstoff-Zapfpistole lässt sich der Tankstutzen dagegen nicht öffnen.

Selbst für Ausnahmesituationen, in denen ein Dieselfahrzeug nicht an der Zapfsäule, sondern mithilfe eines Reservekanisters betankt wird, ist das Fehlbetankungsschutzsystem ausgelegt. Schmale Aussparungen an den Außenseiten der Tanköffnung ermöglichen das Tanken kleinerer Kraftstoffmengen. Das Nachtanken aus dem Kanister erfordert somit etwas mehr Sorgfalt – und erinnert den Autofahrer dabei zugleich daran, zum richtigen Kraftstoff zu greifen.

am 2. August 2009 um 17:21

Vielleicht wurde die Säule an der OMV-Tanke kürzlich repariert und man hat versehentlich, oder mangels passendem Ersatzteil eine Benzinpistole an den Dieselschlauch geschraubt?

Grüße

Stefan

Hallo

Was blöderes habe ich hier noch nicht gelesen !!??

MFG

Hallo,

so abwegig ist das gar nicht da es für Diesel zwei Größen gibt. Die für die LKW´s sind größer da die sonst Stunden beim Betanken bräuchten. Vielleicht habe die da eine LKW Pistole dran geschraubt .? ;)

Gruß

 

 

am 3. August 2009 um 8:25

Hallo Nightdrifter,

das gleich ist mir letzte Woche auch passiert. Wollte in Österreich bei einer OMV tanken und die

Pistole ging nicht in den Stutzen. War mit Diesel beschriftet und keine LKW Säule.

Habe dann ein paar Liter dazulaufen lassen (sehr mühsam) und dann bei einer ARAL/BP ohne

Probleme getankt.

Habe es auf die falsche Montage geschoben, da ich bereits bei OMV getankt habe.

Vielleicht Zufall??

MfG

GuidoXC

am 3. August 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von aberhallo

...Selbst wenn der Fehler noch vor dem Motorstart bemerkt wird, führt ......der Reinigung des Kraftstoffbehälters, der Leitungen und der Pumpe sowie dem Wechsel des Filters kein Weg vorbei.

...euch BMW "Leasing" Jungens kann man alles erzählen, oder? *lach*

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo,

so abwegig ist das gar nicht da es für Diesel zwei Größen gibt. Die für die LKW´s sind größer da die sonst Stunden beim Betanken bräuchten. Vielleicht habe die da eine LKW Pistole dran geschraubt .? ;)

Gruß

 

Wie Peter schreibt, da ist garantiert die LKW-Pistole dran oder es war eine LKW-Säule ohne entsprechend gekennzeichnet zu sein. Bei der Jet-Tankstelle bei mir um die Ecke ist es ähnlich. Die KLW-Säule und die PKW-Säule sind beieinander und man muss genau hinschauen.

Dass der Tankwar so einen Schwachsinn erzählt, muss doch bestraft werden:confused:: einfach nicht mehr dort tanken.

Übrigens, ich tanke fast jede zweite Woche bei OMV auf A9 an der Raststätte Fürholzen und fahre jedes Mal mit vollem Tank von dort aus weiter.

Grüße

Dnavra

Die LKW Pistole ist so groß, dass sie nicht wirklich hineingeht.

Die Tankschutzklappe (bei Diesel Motoren) läßt keine zu kleinen Zapfpistolen in den Einfüllstutzen.

Ich denke eher dass versucht wurde mit einer zu kleinen Zapfpistole Diesel zu tanken...

Hallo,

hats mal wieder einer gemerkt. Das Problem habe ich schon vor über einem Jahr hier gepostet, hat auch nichts mit

OMV zu tun. Hatte das Vergnügen u.a. bei Schlecker, Marktkauf und BP in Tirol,es liegt eindeutig an nicht normgerechten

Zapfpistolen. Probiert mal Eure Reservekanister, die gehen evtl. auch nicht !

 

Gruß Martin21

Themenstarteram 5. August 2009 um 23:42

Da die OMV aber, soweit ich weiß, das größte Tankstellennetz in Österreich hat, ist das ja ein Schuss ins eigene Knie, wenn die keine genormten Zapfpistolen verwenden. Bei uns seh ich sehr viele neue BMW rumfahren.

Was lustig ist, die OMV wo wir waren ist eine von den größeren da direkt an einer Hauptverkehrader und die Shell war eine wirklich kleine.

Muss aber dazu sagen, bei der OMV waren wir bei dem LKW Stutzen, wo allerdings auch eine Zapfpistole für PKWs dran ist, die wir auch verwendet haben.

am 6. August 2009 um 9:13

Hallo zusammen,

nach den Erfahrungen, die meine Freundin vor ein paar Wochen mit ihrem Smart gemacht hat finde ich diesen Fehlbetankungsschutz eine klasse Sache. Sie hat nämlich irrtümlich LKW-Diesel statt "normalem" Diesel getankt. Der entsprechende Aufkleber auf der Zapfsäule war halt leicht zu übersehen. Danach dürfte das Auto erstmal in die Werkstatt. Sehr ärgerlich!

Schön zu wissen, dass mir das mit einem BMW nicht passieren kann.

Viele Grüße

Wolfgang

am 6. August 2009 um 9:37

Merkwürdig ,wie bekommt man die viel zu grosse Tankpistole von einer LKW Zapfsäule in eine PKW Tankstutzen  das ist doch in old Germany so ausgelegt das diese Pistole garnicht in einen PKW Tankstutzen passt da auch ein viel zu grosser Druck auf dem LKW Betanksystem anliegt  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wlbo

Hallo zusammen,

nach den Erfahrungen, die meine Freundin vor ein paar Wochen mit ihrem Smart gemacht hat finde ich diesen Fehlbetankungsschutz eine klasse Sache. Sie hat nämlich irrtümlich LKW-Diesel statt "normalem" Diesel getankt. Der entsprechende Aufkleber auf der Zapfsäule war halt leicht zu übersehen. Danach dürfte das Auto erstmal in die Werkstatt. Sehr ärgerlich!

Schön zu wissen, dass mir das mit einem BMW nicht passieren kann.

Viele Grüße

Wolfgang

wie gut, dass es keinen unterschied zwischen lkw-diesel und normalem diesel gibt:rolleyes:

d.h. : es war eine völlig unnütze aktion ;D

Hallo!

Wie mein Vorredner bereits sagte, LKW-Diesel und normaler Diesel ist das selbe.

Hab bei meinem Volvo je nach Möglichkeit bei der LKW Säule gtankt, geht einfach schneller!

Ich wohne in Österreich und mir ist das Problem mit dem Fehlbetankungsschutz durchaus geläufig.

Mein Vater hat im Juni 08 einen neuen X5 bekommen. Doch als wir bei der Firmeneigenen Tankstelle standen - Pech gehabt. Der Hahn passte nicht!

Beim Freundlichen angerufen - es gibt ein EINSCHUBROHR für den Tankstutzen am Fahrzeug. Dieses Rohr einbauen lassen, wird ja nur von außen eingeschoben und ist ca. 8cm lang - fertig. Seit dem ist das Tanken kein Problem mehr, der Fehlbetankungsschutz ist jedoch außer Kraft gesetzt damit.

 

mfg mr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei OMV tanken nicht möglich mit 525d E61?