ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Privat oder Händler kaufen?

Bei Privat oder Händler kaufen?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:43

Hallo,

Ich will mir einen gebrauchten Markenroller kaufen! Da ich "nur" 750-800€ zur Verfügung habe reicht mein Budget nur für einen Roller von einem privaten Anbieter! Die Angebote, die ich rausgesucht habe befinden sich alle preislich im Mittelfeld aller Angebote für diesen Roller, sind also weder die teuersten noch die billigsten Angebote! Jetzt wollte ich fragen ob ihr empfehlen würdet auch einen Roller von Privatpersonen zu kaufen oder ob ihr davon abraten würdet?

Danke schon mal im Vorraus

LG

Reynas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2016 um 19:48

Kommt drauf an.

Wenn du keinen Plan davon hast Händler mit Garantie. Wenn du Ahnung von der Materie hast dann klar von Privat.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:52

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 14. Juli 2016 um 21:48:16 Uhr:

Kommt drauf an.

Wenn du keinen Plan davon hast Händler mit Garantie. Wenn du Ahnung von der Materie hast dann klar von Privat.

Also ich habe mich schon ziemlich viel mit dem ganzen Thema beschäftigt& eventuell nehme ich einen erfahrenen Motorradfahrer mit zum Kauf, ich denke ich werde dann bei privat kaufen :) Danke für die Antwort

Was für ein Roller soll es sein ? Hubraum Marke Typ ?

am 15. Juli 2016 um 6:01

Zitat:

@Reynas1290 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:52:34 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 14. Juli 2016 um 21:48:16 Uhr:

Kommt drauf an.

Wenn du keinen Plan davon hast Händler mit Garantie. Wenn du Ahnung von der Materie hast dann klar von Privat.

Also ich habe mich schon ziemlich viel mit dem ganzen Thema beschäftigt& eventuell nehme ich einen erfahrenen Motorradfahrer mit zum Kauf, ich denke ich werde dann bei privat kaufen :) Danke für die Antwort

Ein Motorrad Fahrer wird Dir beim Roller nicht zu viel helfen können. Gerade der Antrieb ist hier völlig anders. Die Grundsätzlichen Dinge wie Bremsen, Reifen , Gesamtzustand wird das aber passen wenn der nicht nur zur Werkstatt fährt

Hallo,

ich würde das davon abhängig machen, wieviel Kubik der Roller hat. Bei 50er würde ich nur vom Händler kaufen. Ausnahme: Man versteht was von der Materie und kann auch selber mal schrauben. Sonst Händler und somit Gewährleistung. Bei 50er wurde meist rumgeschraubt und selber gebastelt/repariert. Zudem muss ein 50er nicht zum TÜV, somit keine regelmäßige Kontrolle über den Zustand.

Alles über 50ccm braucht regelmäßig TÜV und somit hat da jemand regelmäßig ein Auge drauf. Auch die Fahrer sind meist älter und vernünftiger, dran gebastelt wird selber nicht so oft.

Gruß Axel

am 15. Juli 2016 um 6:06

Ich muss Dich enttäuschen, alt hat mit Vernunft wenig zu tun

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. Juli 2016 um 08:01:34 Uhr:

 

Ein Motorrad Fahrer wird Dir beim Roller nicht zu viel helfen können. Gerade der Antrieb ist hier völlig anders.

Dann erzähl dem TS doch mal wie du das vor dem kauf prüfen willst...

am 15. Juli 2016 um 8:30

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Juli 2016 um 10:19:13 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. Juli 2016 um 08:01:34 Uhr:

 

Ein Motorrad Fahrer wird Dir beim Roller nicht zu viel helfen können. Gerade der Antrieb ist hier völlig anders.

Dann erzähl dem TS doch mal wie du das vor dem kauf prüfen willst...

Was jetzt prüfen?. Den Antrieb?, Keilriemen und Wandler?. Da hilft nur Modell und Hersteller sonst kann ich das kaumaus der Ferne. Eine Probefahrt wirkt meist Wunder, einen abgelutschten Treibriemen zu erkennen oder abgewetzte Rollen braucht es etwas Erfahrung außer die sind völlig durch

Eben. Also vor ort kaum bis gar nicht prüfbar. Egal ob motorrad oder rollerfahrer.

am 15. Juli 2016 um 16:44

Ein Rollerfahrer ist nicht automatisch auch Mechaniker. ich war mal in China und spreche trotzdem kein chinesisch. Ein Motorradfahrer hat da aber vom Fahrgefühl nicht die Erfahrung mit der Art von Antrieb und 50ccm

Zitat:

@hanfiey schrieb am 15. Juli 2016 um 18:44:12 Uhr:

Ein Rollerfahrer ist nicht automatisch auch Mechaniker. ich war mal in China und spreche trotzdem kein chinesisch. Ein Motorradfahrer hat da aber vom Fahrgefühl nicht die Erfahrung mit der Art von Antrieb und 50ccm

Gerade Motorradfahrer müssen bei der Testfahrt aufpassen das sie in Kurven nicht gerade aus Fahren,oder auf die Seite liegen.:D

Hallo,

vor knapp 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung! 4 Jahre alter 300´er mit gut 6.000 Km für 2.000,-- € von Privat oder gleiches Modell, gleiches Alter aber mit nur gut 2.000 Km und mit Garantie vom Händler für 2.800,-- € . Ich habe mich dann für das vermeintliche Schnäppchen entschieden und musste dann leider Lehrgeld bezahlen: Benzinpumpe defekt (ein bekanntes Problem bei den 300´er Piaggio Motoren, wußte ich leider nicht), falsche Batterie eingebaut, Temperaturfühler defekt, Zündkerze verschlissen. Ich habe dann in den ersten 6 Monaten rund 600,-- € in die Kiste gesteckt. Jetzt läuft er so wie er soll.

Das nächst Mal kaufe ich garantiert nur noch vom Händler. Lieber zahle ich ein paar € mehr und schone dafür meine Nerven.

LG

am 16. Juli 2016 um 6:01

Bei 6000Km schon so durch, da war ein Profi am Werk. Oft hilft ein Gespräch und wenn der Besitzer schon anfängt mit nie was dran gemacht, keine Inspektion und auch sonst keinen Plan ist immer Vorsicht geboten. Es gibt auch Gutachter die sich ein Fahrzeug gegen Geld ansehen und Dir dann sagen was Sache ist.

Zitat:

@frank-d. schrieb am 15. Juli 2016 um 23:37:18 Uhr:

Hallo,

vor knapp 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung! 4 Jahre alter 300´er mit gut 6.000 Km für 2.000,-- € von Privat oder gleiches Modell, gleiches Alter aber mit nur gut 2.000 Km und mit Garantie vom Händler für 2.800,-- € . Ich habe mich dann für das vermeintliche Schnäppchen entschieden und musste dann leider Lehrgeld bezahlen: Benzinpumpe defekt (ein bekanntes Problem bei den 300´er Piaggio Motoren, wußte ich leider nicht), falsche Batterie eingebaut, Temperaturfühler defekt, Zündkerze verschlissen. Ich habe dann in den ersten 6 Monaten rund 600,-- € in die Kiste gesteckt. Jetzt läuft er so wie er soll.

Das nächst Mal kaufe ich garantiert nur noch vom Händler. Lieber zahle ich ein paar € mehr und schone dafür meine Nerven.

LG

Tut mir leid,aber eine defekte Benzinpumpe,wie Temperatur,das merke oder sehe ich bei der Probefahrt.

Was versteht man unter falscher Batterie?Ja eine verschlissene Zündkerze ist schon ein gravierender Fehler.:(

Wenn ich von Privat kaufe muss ich in der Lage sein eine Durchsicht zu machen und auch eine Frische Wartung hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Privat oder Händler kaufen?