1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bei Regen Scheiben beschlagen, keine Weiterfahrt mehr möglich

Bei Regen Scheiben beschlagen, keine Weiterfahrt mehr möglich

Opel Astra F
Themenstarteram 19. August 2005 um 23:08

Hallo Freunde,

war heute im Kino und bin soeben nach hause gekommen.

Bei uns hats am Abend begonnen stark zu regnen, bei der nach Hausefahrt sind mir die Scheiben so stark beschlagen dass eine Weiterfahrt so gut wie nicht möglich war.

Das ist leider nicht das erste mal dass mir das passiert ist, letzte Woche hatte ich genau das Selbe Problem.

Vor 3-4 Wochen hatte es auch stark geregnet, da sind mir die Scheiben jedoch nicht angelaufen... das einzige was in diesem Zeitraum am Auto geändert wurde ist dass ein Verstärker eingebaut wurde... denke jedoch nicht das es von dem kommt?!

Ich bin absolut ratlos, da das Auto auch komplett trocken ist (soweit ich gesehen habe).

Hatte das schon mal jemand beim Cabrio?

Ist es eventuell möglich bezüglich den Temparatureinbrüchen? Hatte bei der Nachhausefahrt gerade mal 15 Grad an der Temparaturanzeige.

Danke für die Infos.

Gruss

Pascal

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. August 2005 um 23:13

wart ihr evtl "klatsch naß" als ihr ins auto gestiegen seid?

Themenstarteram 19. August 2005 um 23:30

Nein, das Auto stand in der Tiefgarage vom Kino.

Trocken eingestiegen, raus in Regen, 1min später komplett beschlagene Scheiben (Lüftung auf Stufe 4, Stellund auf Frontscheibe, dazu die Lüftungsdüsen für die Fahrer alle abgedreht...)

 

Bin echt ratlos von wo das kommen kann.

 

PS: Waren zu zweit im Auto

 

:(

am 19. August 2005 um 23:40

hmmmm...

evtl bringt die lüftung nicht die power, die sie eigentlich bringen sollte, war denn die lüftung "relativ laut" oder hat sie nur so vor sich "hin geblasen"? du sagst hast n verstärker eingebaut, strom ganz normal von der batterie genommen? und masse hinten irgendwo an der karosse?

am 20. August 2005 um 6:31

Ich denke mal eher das Problem liegt an nem zugesautem Reinluftfilter und Ablauf.

Abhilfe:

Motorhaube auf hinten den Gummi abnehmen dann diese schwarze Kunstoffabdeckung. Da sitzt der Reinluftfilter. Den überprüfen ob der Klatschnass ist, wenn ja austauschen.

Dann schaut da noch so ein schwarzer Rüssel raus, da mal von innen reinfassen schauen ob der vielleicht zu ist. Das ist normalerweise der Ablauf für eindringendes Regenwasser.

Der schlimmste Fall wäre:

Dein Heizungskühler/Wärmetauscher im Fußraum hat nen Leck. Aber das kann man schnell testen:

Auf jeden Fall vorher schauen das die Reinluftansaugung trocken ist. Motor warm laufen lassen, Heizung voll aufdrehen dann Lüftung auf Stufe 4 wenn dann sofort die Scheiben beschlagen ist der hin.

Ich hab das selbe Problem,hab aber alles was mein vorredner geschrieben hat,gemacht,alle Abläufe gereinigt,Innenfilter neu,trotzdem,beim erstbesten Regen gleich wieder alles beschlagen,nur wenn ich die Klima anmach,isses im nu alles Frei,ich denke bei mir liegt das Problem eher an der Klima.

Anleitung

- Pollenfilter wechseln

- diesen Gummiablauf freimachen (mit dem Finger durchgehen)

- Kontrollieren, dass die Dichtung der Abdichtung richtig sitzt

Bei Modellen mit Klimaanlage ist es tatsächlich so, dass ohne Zuschaltung der Klimaanlage nicht wirklich was passiert.

am 20. August 2005 um 12:11

Hi , leider hab ich noch nicht soviel ahnung von autos aber vielleicht könnt ich ja auch mal recht haben . du schriebst du hast n cabrio . vielleicht is ja die impregnierung nichtmehr so ganz da und müßte mal aufgefrischt werden oder es könnte sein das ein kleiner haarriß irgendwo im verdeck ist . dann könnte doch auch da die feuchtigkeit eintretten . und wie sieht es denn mit den gummiedichtungen aus an den scheiben? vielleicht die . wiegesagt , will nicht nerven oder so , wollte nur mal ein tipp geben falls der übersehn wurde oder so . Bis dann euer Fireball

Hi.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Die Abflüsse hab ich gereinigt und den Innenluftfilter getauscht. Aber nichts hat geholfen. Bei mir hat die Dichtung zwischen Frontscheibe und Scheibenwischerabdeckung nicht mehr an der Frontscheibe angelegen. Hier muss das Wasser durchgeflossen sein und anschließend direkt auf den Innenluftfilter. Ich denke mal, dass es daran gelegen hat. Denn seid ich die Abdeckung mal ab hatte und alles gereinigt habe beschlägt das Auto nicht mehr. Die Dichtung liegt jetzt natürlich wieder an der Frontscheibe an.

Also schaut mal nach, ob die Diechtung bei euch noch richtig anliegt. Ansonsten einfach mal abmachen. Ist keine große Arbeit. Beide Frontscheibenwischer abschrauben, dann die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und schon könnt ihr sie entfernen. Achtung: Die Abdeckung ist rechts und links mit zwei kleinen Klettstreifen direkt auf der Forntscheibe befestigt. Bei der Wiederanbrichung der Abdeckung einfach ein Stückchen Papier dazwischen legen bis die richtige Position erreicht ist. Dann rauszeihen und andrücken. FERTIG

 

Lasst mal hören, ob es was geholfen hat.

Tobi,da bin ich aber richtig im A....,wenn die Klima mal Putt is :(

und im Winter immer Klack :(

Sponsert mir einer einen G,mit Klimaautomat?;)

Ich kenne es so von dem Astra meiner Eltern.

Den haben die im November 96 neu bekommen. Ich habe dann eine der ersten Touren mit dem Auto überhaupt gemacht und prompt bei winterlichen Witterungsverhältnissen die Scheibe nicht frei bekommen (auf den Trichter, dass ich die Klima zuschalten muss, bin ich da leider nicht gekommen, habe es "nur" mit normalem Gebläse auf höchster Stufe probiert). Wir waren damals extra nochmal beim Autohaus. Ergebnis: Das ist so mit Klimaanlage.

Deswegen bin ich mir in dem Fall auch so sicher, dass dem so ist. Ich meine aber, dass das Einschalten der Klima im Winter das Ganze was besser gemacht hat, obwohl die eigentliche Anlage dabei nicht anspringt!?

ich weiss nicht,ich muß mir das im Winter MIT Heizung mal angucken.

Wenn es jetzt regnet,und ich die Klima anmach,is die Scheibe innerhalb von Sekunden Frei,ohne never...

Nov 96? meiner is Jan 97 da is ja kein Großer Unterschied ;)

bis auf das meiner ein Caravan is

Der besagte von meinen Eltern ist Stufe, aber für die Lüftung ist das wirklich völlig egal! ;)

Nee,im innenraum hast Du im Caravan mehr Volumen = längere Dauer,alle Scheiben Frei zu bekommen....

Ja gut - um alle Scheiben frei zu bekommen...

Für die Windschutzscheibe und den vorderen Teil der vorderen Seitenscheiben ist es aber wirklich egal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen