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Bei Regen sehr schlechte Bremsleistung!

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 10:28

Hallo zusammen.

Ich würde von euch gerne mal wissen ob folgender Effekt noch normal ist.

Bei trockener Witterung ist die Bremsleistung meines Wagens ok. Könnte zwar meiner Meinung etwas besser sein wenn ich den jetztigen Vectra B mit seinem Vorgänger, einem Vectra B Kombi 1.6 16V vergleiche, aber die Bremsen arbeiten, ABS funktioniert und zieht nicht.

Aber wehe es regnet und die Fahrzeuge wirbeln Gischt auf.:eek::eek::eek:

Dann muss ich höllisch auf den Vordermann achten und einen großen Abstand halten. Wenn ich dann nach einpaar Minuten AB-Fahrt ohne zu bremsen, plötzlich bremsen muß erlebe ich jedes Mal eine Schrecksekunde. :eek:

Die Bremse rutscht scheinbar ohne Leistung durch. Bei gleichbleibendem Druck aufs Bremspedal baut sich die Bremsleistung sprich Bremsverzögerung erst auf wenn die Scheiben / Beläge durch Reibung getrocknet sind.

Beläge sind ausreichend dick und nicht abgefahren. Scheiben sind auch noch nicht eingelaufen.

Winterreifen 195/65 15" ca 7mm Profil

Dieser Effekt tritt auch im Sommer auf. Liegt also nicht nur am Salz vom Streuwagen. Dann ist es wohl schlimmer.

Habt Ihr dafür eine Erklärung oder einen Tipp was ich machen kann. Irgendwann bekomme ich noch nen Infarkt wenn die Bremse wieder mal so schlecht verzögert.

Danke für eure Hilfen

Norbert

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34 Antworten

Wasserfilm

 

Wird wohl an dem wasserfilm auf deinen Bremsscheiben liegen!

Ich kenne das Problem von meinen alten Uno, wenn man da bei Regen Autobahn fuhr und bremsen musste dann ging erstmal auch nix! okay, die bremse war sowieso scheisse!

gelochte oder geschlitzte scheiben könnten abhilfe schaffen.

Ich perönlich fahre gelochte Zimmermann Sportscheibenmit Rennbelägen von Ferrodo auf nem Vectra A mit C20NE. Kein Wasserproblem und ich fahr jeden morgen 30km Autobahn bei jedem Wetter. Von ATE gibts die Powerdisk die sind meines wissen nach geschlitzt!

Kann auch sein dass deine Bremsklötze einfach nicht der Hit bei Nässe sind und dann verstärkt sich der Effekt natürlich auch noch!

Wird wohl an der Scheiben-Klötze Kombination liegen!

Falls eh mal wieder neue Fällig sind, schau doch mal hier und vergleich mit den normalen Ersatzteilen.

www.webteile24.de

Da hab ich meine Bremsen auch her, kann ich nur empfehlen.

 

Gruß, hinkes

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 11:51

Re: Wasserfilm

 

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

gelochte oder geschlitzte scheiben könnten abhilfe schaffen.

Ich perönlich fahre gelochte Zimmermann Sportscheibenmit Rennbelägen von Ferrodo auf nem Vectra A mit C20NE. Kein Wasserproblem und ich fahr jeden morgen 30km Autobahn bei jedem Wetter. Von ATE gibts die Powerdisk die sind meines wissen nach geschlitzt!

Kann auch sein dass deine Bremsklötze einfach nicht der Hit bei Nässe sind und dann verstärkt sich der Effekt natürlich auch noch!

Wird wohl an der Scheiben-Klötze Kombination liegen!

Falls eh mal wieder neue Fällig sind, schau doch mal hier und vergleich mit den normalen Ersatzteilen.

www.webteile24.de

Da hab ich meine Bremsen auch her, kann ich nur empfehlen.

 

Gruß, hinkes

Hallo Hinkes

Erstmal Danke.

Ich habe da mal nachgeschaut, finde aber nur Scheiben für die Vorderachse. Wenn ich die Bremsen umbauen sollte, ist es aber doch bestimmt sinnvoll auch die Hinterachse neu zu bestücken. Gibts da nichts oder war ich nur blind? ;)

Danke Norbert

am 18. Dezember 2004 um 11:55

wasser auf den scheiben hat eigentlich null einfluss

auf die bremswirkung der bremsanlage an sich

 

wie alt isn deine bremsflüssigkeit? is genug drin?

irgendwo ne undichheit???

gelochte und geschlitze scheiben haben damit nichts

zu tun. zudem erhöhen sie den abrieb der klötzer.

dein opel is mit der original bremsanalge ausreichend ausgerüstet

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

wasser auf den scheiben hat eigentlich null einfluss

auf die bremswirkung der bremsanlage an sich

...

Das stimmt nicht! Was glaubt du, warum die E-Klasse und der SL bei Regen die Bremsen automatisch trockenbremsen? Wenn dieses Phaenomen nicht auftreten würde, bräuchte man diese Spielerei ja gar nicht.

Zitat:

zum SBC:

Trockenbremsen: Bei nassen Bremsscheiben wird kurz gebremst. Durch das Einschalten des Wischers erkannt, wird bei Regen ca. alle 7 bis 14 min gebremst, sofern der Fahrer nicht bremst.

Der alte A4 hatte auch Probleme mit den Bremsen bei Regen!

@nowischu

Hast du einen anderen Frontspoiler, Tieferlegung oder andere Felgen? Durch veränderte Lufströme kann es auch passieren, dass die Bremsen zu feucht bleiben. Normalerweise dürfte dieses Problem mit den Serienbremsscheiben/ Klötzen nicht auftreten!

Gelochte Scheiben würden auch helfen, dass ist aber eigentlich unnötig.

MfG

Brati

hinten?

 

also hinten tät ich die originalen drauf lassen, die Bremsleistung ist ja eh zu über 60% auf der Vorderachse.....

für hinten gibts auch für meinen keine weils wohl net so wichtig ist!

 

Also Bubuiba.....

Wenn Wasser auf der bremsanlage sich nicht auf die bremsleistung auswirkt, wieso bitte haben dann die neuen Daimler usw. ne Automatik die per sensor registirert dass Wasser auf de Bremse ist und dann die Bremsklötze leicht an die Scheibe anlegen damit der Wasser schmierfilm entfernt wird?

wie gesagt mein Uno hatte das auch, dann waren die klötzt isrgendwann unten, neue vom anderen Hersteller reingemacht und dann wars gut!

 

es scheint halt so klötze zu geben die da recht empfindlich sind!

 

nd wenn die Bremsflüssigkeit schon so alt wäre als dass des relevant wird, dann tritt des phänomen bei heissen bremsen auf wenn des wasser in der Bremsflüssigkeit zu sieden beginnt!

und er redet davon dass bei trockenheit alles gut bremst nur wenn Wasser von anderen Autos aufgewirbelt wird seine Brmesleistung im ersten moment nachlässt!

ja, gelochte und geschlitze scheiben haben einen etwas erhöhteren Belagverschleiss! aber das übel geh ich ein!

dafür kann ich jetzt bei 200 volle möhre auf die bremse latschen und nix fängt bei 160 dann zu rubbeln und zu flattern an!

 

denk mal nach, die innenbelüftung drückt luft durch die gebohrten löcher! wenn di scheibe nun gerade zwischen den bremsbacken läuft dann wird die luft zur seite rausgedrückt und nimmt des wasser mit, somit reinigt sich die scheibe ständig sebst vom wasser!

 

Gruß, Hinkes

Ausnamsweise muß ich bubibubabubibbibubab oder wie auch immer..:D..Recht geben.Es macht zwar nen kleinen Unterschied aber meine Bremsen bremsen bei Nässe fast genauso als ob es trocken ist.Und die Bremsen im 2.0 16V sind zehnmal besser als die vom 1.6 16V.Die hatte ich damals komplett neu machen lassen und die Bremsleistung war trotzdem schlechter als beim 2.0 16V mit alten Scheiben.Wenn dein 2.2 DTI also schlechteres Bremsverhalten an den Tag legt als dein alter 1.6 16V müsstest du vielleicht mal die Scheiben und Beläge prüfen.

Ich merke wirklich nur das die Bremsleistung abnimmt wenn ich gerade den Wagen abgespritzt habe oder auf der Bahn sehr lange nicht gebremst habe.Aber wenn er schon einen größeren Abstand zum Vordermann halten muß stimmt da doch was nicht,oder?

Klar ergibt ein Wasserfilm auf den Scheiben - noch mehr in Verbindung mit Salz - eine gewisse Verzögerung beim Ansprechen der Bremse. Das darf aber keinsesfalls so extrem sein, wie geschildert.

Mit der Bremsfl kann es nichts zu tun haben, wie bereits geschrieben.

Bei der km-Leistung ist es möglich, dass es nicht mehr die Originalkklötze sind, Trifft das Zu? Wenn ja, vermute ich ungeeignete Klötze, evtl. irgendwelches Billigzeug.

Mit Originalklötzen bzw solchen in Erstausrüsterqualität darf der beschriebene Effekt eigentlich nicht auftreten.

Gruß Wolfgang

@BMWTordi

Bei dir ist ja auch alles in Ordnung. Ich kann bei stärkstem Regen ohne Probleme bremsen und das ist auch gut so!

Aber nowischu hat definitiv einen Defekt und den gilt es zu finden.

MfG

Brati

am 18. Dezember 2004 um 13:14

@ bratislav

 

er spricht ja fast schon vom bremsversagen.

und das hat nichts mit wasser sondern eher

öl auf der scheibe zu. wobei selbst das öl sich

recht fix verflüchtigen sollte

 

bei dem problem was er vorweisst glaube ich

an kein wasser. eher wasser in der bremsflüssigkeit

Hi!

Wie schon gesagt wurde, ist es absoluter Käse, daß sich Nässe nicht auf die Bremsleistung auswirkt.

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vectra A.

Da waren die Bremsscheiben hinüber. Genauer ausgedrückt. Es waren starke Vertiefungen, bzw Grat vorhandne, der das Wasser gesammelt hat, und erstmal "weggebremst" werden mußte. Sind dazu die Bremsbeläge nichtmehr die neuesten, dauert das umsolänger.

Ich würe dir also empfehlen, mal neue Scheiben und Klötze einzubauen, gelocht muß garnicht sein, und dann sollte es wieder ok sein.

@ Blubbi:

Zitat:

wobei selbst das öl sich recht fix verflüchtigen sollte

Das stimmt nicht.

Da Öl einen höheren Siedpunkt als Wasser hat, wird es schon mal nicht "weggebrannt", sondern verteilt sich durch die Schmierfähigkeit auf der ganzen Scheibe und bleibt dort haften.

 

Gruß Marc

am 18. Dezember 2004 um 13:30

ich bin auch schon viele autos mit absolut abgefahrenen bremsen gefahren und habe nirgens den hier beschriebenen ffekt bemerkt.

kann also daran nich so recht glauben

 

PS: wasser brennt nicht

Hi

das geschilderte Problem kenne ich auch, es ist mit Sicherheit Wasser auf der Bremsscheibe. Bei mir ist das nur, wenn ich die Winterreifen montiert habe, sprich nicht die Orginal Felgen benutze. Wenn's dann stark regnet, passiert auch erstmal nichts. Da habe ich mir schon einen speziellen Stil angewöhnt. Erstmal eine Vollbremsung machen, keine Sorge es passiert sowieso nichts, dann loslassen und normal bremsen. Es ist aber wirklich nur, wenn viel Wasser auf der Straße ist, sprich man sich fast als U-Bootkapitän vorkommt.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

 

PS: wasser brennt nicht

ABer es verdunstet, und war bei einem niedrigeren Siedepunkt als Öl

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

@nowischu

Hast du einen anderen Frontspoiler, Tieferlegung oder andere Felgen? Durch veränderte Lufströme kann es auch passieren, dass die Bremsen zu feucht bleiben. Normalerweise dürfte dieses Problem mit den Serienbremsscheiben/ Klötzen nicht auftreten!

Gelochte Scheiben würden auch helfen, dass ist aber eigentlich unnötig.

MfG

Brati

@ Bratislav

Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage: Nein. Ist alles serienmäßig. Räder sind auf den Serien-Alu´s montiert.

@BuBiBa aBiBuB

In der Bremsflüssigkeit entsteht bei zu hohem Wassergehalt Dampfblasenbildung wenn die Bremsen heiß gefahren werden. Diese Dampfblasen lassen sich sehr hoch komprimieren (da Gas) und dann geht die Bremsleistung stark den Bach runter. Mein Fehler tritt aber nicht nach längeren Bremsphasen z.B. Bergabpassfahrten auf, sondern nur beim ersten Tritt aufs Bremspedal wenns kräftig nass ist. Weitere Bremsungen kurz danach sind ok. Bei nur leicht feuchter Straße ist noch alle im grünen Bereich.

@all

Öl ist übrigens auch nicht die Fehlerquelle. Ich habe die Klötze und Scheiben mit Bremsenreiniger gesäubert undanschließend über 14 Tage täglich alles geprüft. Definitiv kein Öl.

Da ich den Wagen gebraucht von privat nach Todesfall des Ex-Fahrers gekauft habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen welche und wann evt. Klötze getauscht wurden. Ich schließe aber auch nicht aus, das da vieleicht billige verbaut wurden.

Danke für eure Antworten

Norbert

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